Wie spezifisch ist Performance Measurement?

Kann Performance Measurement auch für eine Kennzahl gelten, wenn diese unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird?
Beispiel wäre Lieferzuverlässigkeit, das man so betrachten könnte:

Leistungsperspektive
Untersuchung des eigentlichen Servicegrads bezüglich:

• Gesamtperformance (wie ist allgemein die Lieferzuverlässigkeit für die gesamte Firma)
  • Organisationsstellenperformance (Wie sieht die Leistung bei einzelnen Organisationstellen (z.b. Werken, Abteilungen etc. aus?)
  • Produktperformance (Wie sieht die Performance für einzelne Produkte aus)
  • Kundenperformance (Mit welcher Performance haben einzelne Kunden bisher zu rechnen gehabt)

Finanzperspektive
Betrachtung der finanziellen Aspekte:

• Warenwert von möglichen Fehlmengen
  • Auswirkungen von Fehlmengen durch Konventionalstrafen

Es geht also um die detailiierte Auseinandersetzung mit dem Ergebnis der Wertschöpfungskette.
Wie kann ich die ganzen Perspektiven für einen Output unter einen Hut bringen, wäre da Performance Measurement , damit also die Entwicklung einens Performance Meausurement Systems ein passender Ansatz?

Also, da fühle ich mich von der Fragestellung überfordert:
Ich verstehe schon den Ansatz nicht.
Performance Measurement ist aus meiner Kenntnis ganzheitliche Unternehmensbeurteilung.
Kennzahlensysteme sind aus meiner Sicht ganz pragmatische und bewußt verkürzte Relationen, die zur Führung eines bestimmten Unternehmens von den Führern ausgewählt wurden, um knappe Richtungshinweise zu erhalten. Wenn du so willst, sehe ich PM als Tourenplaner mit allen Aspekten neben der Piste (samt Freizeitmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Gastronomieführer)und KZ-Systeme nur als Hinweise, ob man sich noch auf der gewählten Straße befindet und wenn, auf welcher Straßenseite bzw. ob innerhalb der weißen Linien. Kannst du mir erst mal sagen, was du aus welchem Grunde für wen eruieren willst? Vielleicht verstehe ich es dann besser.

Gruß Peter (kurz vor der Rente stehender Pragmatiker mit Hang zu theoretischen Hintergründen)

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Mir geht es in erster Linie um Begrifflichkeiten.
Ich suche für eine Diplomarbeit einen passenden Ansatz, den ich von der Theorie her aufgreifen kann, um die Lieferzuverlässigkeit in einem Unternehmen zu messen.

Unter Lieferzuverlässigkeit soll dabei der Grad verstanden werden, zu der eine Lieferung ausgeführt wird, sprich, wenn ein kunde 50 individuell gepflückte äpfel bestellt und ich ihm dann 40 liefere, habe ich eine fehlmengenquote von 20% bzw. zuverlässigkeit von 80%.

Jetzt soll diese Kennzahl weiter untersucht werden:
welche Lieferverfügbarkeit habe ich bei einzelnen Produkten (Äpfel, Birnen), bei einzelnen Kunden (Meier, Schulz), wie sieht das in einzelnen Abteilungen aus (Apfelpflücker, Apfelverpacker) und mit welchen Kosten ist das jeweils verbunden (Werte der fehlenden Äpfel (entgangener Umsatz) und mögliche Konventionalstrafen etc.

Diesen einen Punkt (Lieferzuverlässigkeit) soll jeweils dann unter verschiedenen Aspekten betrachtet werden:

als Unternehmer interessiert mich natürlich, welche Kosten damit verbunden waren und wer es quasi Schuld war (Abteilungsquoten etc.)

als Kunden interessiert mich wie viel Ware ich dann letzendlich bekomme, wie zuverlässig das Unternehmen ist.

Beim Performance Measurement habe ich immer gefunden:

• dass Kennzahlen finanzieller und nicht finanzieller Natur verglichen mit einbezogen werden (habe ich hier auch)
  • dass unterschiedliche Perspektiven von Kennzahlen betrachtet werden sollen, z.b. balanced scorecard (habe ich hier zu der einen Kennzahl auch)
  • dass die eruierten Kennzahlen sich auf einen Geschäftsprozess beziehen (habe ich hier auch, Lieferzuverlässigkeit als Ergebnis der Wertschöpfungskette)

der Punkt war nur, dass halt mehrere unterschiedliche Kennzahlen betrachtet werden, hier habe ich nur eine.
Deshalb frage ich mich:

a) Ist Performance Measurement ein passender Ansatz, der bei der Fragestellung Lieferzuverlässigkeit zu bewerten zum Ansatz kommen kann?

b) Wenn nicht, welche anderen Ansätze gibt es, es iat ja quasi ein Kennzahlensystem zu einer Kennzahl.

Ich hoffe es ist nun verständlicher.

Gruß

Du machst das komplizierter als notwendig. Performance Measurement ist der neudeutsche Begriff für Leistungsmessung, und dafür verwendet man Kennzahlen. Du kannst alles mögliche messen, natürlich auch den Output der einzelnen Stufen in der Wertschöpfungskette.

Das wirklich schwierige ist nun herauszufinden, welche Kennzahlen für die jewilige Stufe geeignet sind, und ob die notwendigen Daten für die Berechnung auch vorhanden sind.

Hi,
leider kann ich zu diesem Thema nicht weiterhelfen? Meine Angabe zu PM bezog sich auf das SAP Modul PM.
MfG
Patricia