Wie spiele eine Audiodatei ab (statt speichern)?

Kann sein, dass die Frage nicht hierher gehört, aber ich hab keinen besseren Ort gefunden… Kann mir jemand helfen?

Ich möchte einen Sprachkurs von CD machen. Dazu kann ich theoretisch die Vokabeln anhören, durch Klick auf einen Lautsprecherbutton. Laut Programminfo öffnet sich die Datei dann automatisch im Media- oder RealPlayer…

Ich werde jedoch immer gefragt ob ich die Datei speichern oder den Vorgang abbrechen will (die Datei sei beschädigt usw… wer’s glaubt.)

Also, speichern und dann anhören wäre doch sehr umständlich, hat jemand einen Tipp?

Ich nehme an, Du sprichst davon, dass du innerhalb des Sprachlernprogramms auf den Lautsprecher klicken sollst oder nicht?
Das kann jetzt unterschiedliche Ursachen haben. Wenn Du Realplayer und Mediaplayer installiert hat, müsste es gehen, allerdings kann es auch an der CD liegen. Wobei ich hier eher darauf tippe, dass die Dateien in einem Format sind, wofür kein Codec vorhanden ist oder diese Formate nicht einem Player zugeordnet sind. Also durchsuche deine CD im Windows Explorer auf das vorhandene Audiformat und schreibe es hier rein.

Es handelt sich um mp3-Dateien, ganz normal.
Windows-Media-Player sowie RealPlayer sind installiert…
ich schätze, dass ich irgendwo eine grundlegende Einstellung ändern muss („Dateien abspielen“ statt „Dateien speichern“ oder sowas…) - aber wo?

Okay, liegt an den Browser-Einstellungen.
Internet-Explorer hab ich nicht dazu bewegen können,die Dateien gleich abzuspielen - GoogleChrome tut’s.