Wie spiele ich mit einen joistik

Ich habe meinen Joistik ordnungsgemäß am Laptop angemeldet und kann keine Spiele damit machen weil er einfach nicht reagiert!Was kann ich tun?Ich finde auch bei keinen Spiel irgendwelche Optionen,außer es wird direkt hingewiesen das ein Spiel nur mit Tastatur möglich ist.Es wäre supernett wenn mir hier jemand helfen könnte…Danke

Puh. Wo fange ich an.

1. Zunächst einmal brauchst du die richtigen Treiber um das Gerät einzurichten.

2. Joysticks sind im Grund antiquiert und werden heute nur noch in Ausnahmefällen für Spiele verwendet. Nur die wenigsten Spiele werden einen Joystick als Eingabegerät akzeptieren.

Hallo

Das Gerät heißt übrigens „Joystick“… Also zu Deutsch „Freudenknüppel“ :smiley:

Aber so wie es scheint hast du mit sowas noch keinerlei Erfahrungen. Deswegen muß ich erstmal nachfragen, was du für einen Joystick hast. Es gibt nämlich auch „JoyPads“, die sind eigentlich mehr verbreitet.
Joypads hält man in der Hand und haben in der Regel zwei kleine „Hebel“, die mit den Daumen bedient werden.
Joysticks sind in der Regel in Steuerknüppel-Form und in der Regel für Flugsimulationen gedacht.

Hat dein Steuergerät denn einen Namen? Oder eine Marke, bzw. hast du ein Foto? Ist das Teil neu oder alt und gebraucht?

Es ist bei diesen Geräten wichtig, das du ZUERST die Treiber installierst und dann erst das Gerät einsteckst. Denn ansonsten kann es zu Problemen kommen, wie du sie beschreibst.
Wenn es ein alter Joystick ist und dein Betriebssystem neuer ist, kann es auch sein, das er einen „Standard-Treiber“ auswählt. Oder du einen wählen mußt.

Ein perfektes Joypad ist der XBOX-360-Controller, der (Kabelgebunden) auch am PC funktioniert (Die Wireless-Variante funktioniert nur, wenn er extra für den PC gemacht ist, bzw. den Funksender dabei hat).
Den steckst du rein und der wird sofort von Windows Vista und 7 erkannt (XP wahrscheinlich auch).
Und die Spiele erkennen den auch meistens an (wenn es „Games for Windows“ Spiele sind).

So… Nun hoffe ich, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. :smile:

Gruß
Andreas

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte es liegt daran, dass das Spiel nur mit Maus und Tastatur spielbar ist. Wie jemand angesichts dieser eindeutigen und unmissverständlichen Aussage des Herstellers trotzdem versucht einen JoyStick zum laufen zu bringen, werde ich wohl niemals verstehen.

vielen Dank