Wie spielt man ein FP-Image auf?

Hallo zusammen,

hatte meinen Ersatz-PC verliehen und mit der Meldung zurückerhalten, er habe seinen Geist aufgegeben :frowning:

Ein Bekannter hatte mir nach dem letzten Einrichten ein Image mit Norton Ghost gebrannt. Nun stelle ich mir vor, dass sich damit alle Probleme beheben lassen, weiß aber nicht, wie ich vorgehen soll. Ich selber habe kein Norton Ghost, funktioniert das trotzdem? Muss ich die Image-CD gleich beim Start einlegen? Und dann …?

Danke für eure Hilfe

Claudia

Hallo Claudia,

Ein Bekannter hatte mir nach dem letzten Einrichten ein Image
mit Norton Ghost gebrannt. Nun stelle ich mir vor, dass sich
damit alle Probleme beheben lassen, weiß aber nicht, wie ich
vorgehen soll. Ich selber habe kein Norton Ghost, funktioniert
das trotzdem? Muss ich die Image-CD gleich beim Start
einlegen? Und dann …?

wenn die CD bootfähig ist, und dein BIOS so eingestellt ist, daß zuerst von CD gebootet wird, dann wird die Ghost-Oberfläche geladen. Dort wählst du „Partition von Image“, ober „Disk von Image“, wählst dir Quelle (CD-LW) und Ziel (C:smile: und OK. Innerhalb weniger Minuten ist die Platte wieder wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Sicherungs-CD raus, neu starten, fertig.

Gruß,
Klaus

Danke, Klaus,

hab’s gerade versucht, aber der PC weigert sich strikt von CD zu booten. Unbeirrt startet Win2000 von Festplatte, obwohl ich im BIOS entnervt 1. bis 3. Bootlaufwerk auf CDROM gestellt habe.

Nach dem 4. oder 5. Neustart zeigte der Monitor „kein Grafiksignal“ und wird kurz darauf schwarz. Genau dieses Problem hat mir auch mein Enleiher bei Rückgabe geschildert.

Ich tippe auf einen Virus und brauche eine Idee, wie ich ihn überlisten und das Image doch noch aufspielen kann.

Gruß
Claudia

Hallo,

hab’s gerade versucht, aber der PC weigert sich strikt von CD
zu booten. Unbeirrt startet Win2000 von Festplatte, obwohl ich
im BIOS entnervt 1. bis 3. Bootlaufwerk auf CDROM gestellt
habe.

Dann ist die CD eben nicht bootfähig. Hat dein PC ein Diskettenlaufwerk ? Dann kannst du von Diskette booten. Die muß natürlich bootfähig sein, und einen CD-ROM-Treiber enthalten. Soweit ich mich erinnere, konnte Windows 98 solche Startdisketten erstellen. Vielleicht findest du auch eine auf http://www.bootdisk.de

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

Bootdiskette hab’ ich auch probiert. Aber du bringst mich auf 'ne Idee: vielleicht sollte ich dafür mal eins der 3 Bootlaufwerke im BIOS für was anderes als CDROM freigeben :wink:

Gruß
Claudia

Danke - PC läuft wieder
Nachdem ich die (verseuchte ?) Festplatte abgestöpselt habe, war das Grafikproblem behoben. Danach ließ sich der PC endlich von CDROM starten und hat das Image geschluckt.
Ein Tag futsch, aber ein Problem weniger :smile:

Claudia