meine Tochter ist 12 Jahre alt, geht auf die Realschule, aber nicht auf den Französischzweig. Trotzdem möchte sie gerne eine zweite Fremdsprache (Französisch, oder noch lieber Spanisch) lernen, vor allem weil sie nach der Realschule auf die FOS will und für die allgemeine Hochschulreife Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache braucht. Auf der Homepage der Schule, die sie jetzt besucht, stand als Angebot unter Wahlfächer auch Französisch für all die Schüler, die zwar nicht auf dem Französischzweig sind, aber trotzdem eine zweite Fremdsprache erlernen wollen. Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass nie ein Französisch-Wahlkurs zustande kommt, weil anscheinend ein Lehrermangel herrscht oder nie genügend Kinder für einen Kurs zusammenkommen. Immer werden wir auf „nächstes Schuljahr vielleicht“ vertröstet und das ist uns ehrlich gesagt zu blöd. Andererseits wollen wir nur wegen einem Wahlfach nicht die Schule wechseln.
Also suchen wir andere Möglichkeiten, wie eine 12 Jährige eine zweite Fremdsprache lernen könnte. Mir fallen da natürlich schon einige Möglichkeiten ein, aber ich habe keine Ahnung was gerade für eine 12 Jährige geeignet wäre. Die meisten außerschulischen Angebote eine Fremdsprache zu erlernen sind ja auf Erwachsene ausgerichtet, z.B. Volkshochschulkurse (an unserer VHS Mindestalter Vollendung des 15. Lebensjahres für Sprachkurse), Fernlehrgänge wie ILS/SGD, die Sprachkurse im Fernsehen (Drittes Programm, BRAlpha, z.B. Hablamos Espanol), Onlinekurse, Privatlehrer vom Lateinamerikanischen Institut usw., alles nur Angebote für Erwachsene.
Hat jemand eine Idee, wie eine 12 Jährige außerschulisch eine zweite Fremdsprache erlernen könnte? Wir sind für jeden ernst gemeinten Vorschlag sehr sehr dankbar.
gibt’s bei „…ist geil“ auch als „tell me more 1 + 2“ oder „talk to me 1 + 2“ für rund 65euro. beinhaltet dann anfänger und fortgeschrittene.
aufgepasst: 1 und 2 gibt’s auch einzeln für kaum weniger.
Französisch kann man sehr gut beim Institut Francais lernen. Dort werden auch Kurse für Kinder angeboten. Idealerweise geht man hin und lässt sich einfach mal beraten.
Eine Alternative wären auch Privatstunden z.B. bei einer der VHS-Dozentinnen.
Das Selbstlernen am Computer geht auch, aber ich habe Zweifel, ob man mit 12 schon reif genug dafür ist.
Trotzdem möchte sie gerne eine
zweite Fremdsprache (Französisch, oder noch lieber Spanisch)
lernen
Ich empfehle Spanisch
Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt,
dass nie ein Französisch-Wahlkurs zustande kommt, weil
anscheinend ein Lehrermangel herrscht oder nie genügend Kinder
für einen Kurs zusammenkommen.
Na toll.
Andererseits wollen wir nur wegen einem
Wahlfach nicht die Schule wechseln.
Hier in Düsseldorf ist es so, dass Schüler auch für einzelne Fächer am Unterricht an einer anderen Schule teilnehmen können. Das wird vor allem bei „seltenen“ Fächern in Anspruch genommen, die es vielleicht nur an einem Gymnasium gibt, z.B. Hebräisch oder jüdischer Religionsunterricht.
Warum soll es nicht auch für Spanisch gehen? Vorausgesetzt natürlich, es gibt eine Schule in der Nähe, die Spanisch anbietet, und es gibt eine Probleme wegen des Stundenplans. Frag doch mal nach.
das Lernen mit dem Computer ist schwierig, ich bin nicht der Typ, der sich da regelmäßig ransetzt, ob das eine junge Dame mit 12 schafft? Ich schließe es nicht aus, aber es ist eher unwahrscheinlich.
Nürnberg ist nun kein Dorf, evtl. - eigentl. ziehmlich sicher - gibt es dort neben der VHS auch Spanisch-Deutsche-Vereine/Gesellschaften, hier in Kiel heißt sie „Institut für Spanische Sprache und Kultur“.
Die haben i.d.R. ein sehr breit gefächertes Angebot, einfach mal anrufen, zur Not hier in Kiel, die haben Partner in verschiedenen Städten. Ob die ein spezielles Programm für junge Menschen haben weiß ich nicht. Wenn Du gar nicht weiterkommst „dackel“ ich da mal hin und hole eine Programmübersicht.
Das Problem ist, diese Einrichtungen heißen überall anders, deshalb sind sie schwierig zu finden.
Sprache lässt sich am besten durch Sprechen lernen. Auslandsaufenthalte bringen da am meisten. Da die Tochter noch sehr jung ist, geht es vielleicht auch, dass sie sich eine gleichaltrige spanische oder französische Freundin (Brieffreundin) sucht.Später muss sie dann natürlich die Grammatik auch noch ernsthaft dazulernen.
Französisch im Institut français ist okay, aber Spanisch wird in der Welt mehr gesprochen.