Wie spricht man 'Dehaene' aus?

Hallo liebe wwwler

Ich werde in einigen Wochen einen Vortrag halten, in dem ich den Schriftsteller des Buches „Der Zahlensinn“, Stanislas Dehaene erwähnen werde. Nur weis ich leider nicht wie ich den Namen aussprechen soll. Dehaene ist Franzose, ob der Name französischen Ursprungs ist, weis ich nicht. Falls mir jemand weiterhelfen kann, bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Nadia

Servus,

Stanislas Dehaene stammt aus Roubaix. Das Gebiet Lille-Tourcoing-Roubaix im Departement Nord gehört zu den Gebieten Frankreichs, in denen noch nicht so sehr lange Französisch gesprochen wird. Die „Ureinwohner“ der Gegend, die „Ch’tis“, sprachen noch vor zwei Generationen Vlaams und konnten teilweise bloß mit Mühe lesen, was der Präfekt alles von ihnen wollte - wie mir eine Kollegin mit dem urfranzösischen Namen Dekroog von ihren Großeltern erzählt hat.

Es spricht also sicherlich nichts dagegen, den Namen (das „e“ ist ein Dehnungs-e, kein Umlaut-e) „De Haan“ auszusprechen. In dieser Form gibt es diesen Namen auch in Belgien, den Niederlanden und Nordwestdeutschland.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Da brauch ich mich ja nicht blamieren, bei meinem Vortrag :wink:

Grüsse
Nadia