Ich bin ein absoluter EXCEL Anfänger und habe eine denke ich mal einfach zu lösende Frage. Ich habe eine Tabelle in die Daten von aussen über eine XML datei importiert werden. Es sind daten von Gegenständen die eine eindeutige ID in einer zeile haben und eine mengenangabe. ich habe auf dem screenshot die beiden mal markiert.
Nun habe ich ein weiteres blatt und will, das nur eine bestimmte Zeile und dort nur eine bestimmte zelle von dem importierten angezeigt wird. Die Zeilenposition der importierten Daten ändert sich aber, aber es bleibt immer die gleiche ID des gegenstands.
In dem screenshot ist es zum beispiel der gegenstand mit der id 1006542181612 und die menge des gegenstands ist 88.
Gibt es eine möglichkeit, excel zu sagen, das er die zeile suchen soll, die diese ID hat und dann die zelle mit der menge auf einem weiteren arbeitsblatt anzuzeigen?
leider habe ich dazu keine Idee - aber sicher findet sich hier bei wer-weiß-was ein richtiger Excel Experte, der die Frage beantworten kann. Viel Erfolg und beste Grüße
Wenn ich richtig nachdenke muss man Excel ja nur irgendwie sagen "Suche die Zeile mit der ID BLABLUB und nehme dann den Wert aus der Zeile wo die ID ist und dort die zahl aus der Zelle QUANTITY… aber ich bin nen absoluter Vollnoob dadrin
es geht mit SVerweis oder WVerseis, je nachdem, wo der Wert genau steht. Allerdings musst du angeben, in welcher Spalte er auf einem bestimmten Tabellenblatt suchen soll. Die Beschreibung der Funktionen in Excel ist sehr gut, ich denke, das kannst Du über die Hilfe hinbekommen. Ich habe mit SVerweis leider lange nicht gearbeitet und müsste auch erst experimentieren. Es funktioniert aber auf jeden Fall recht gut. Viel Glück dabei.
Hallo und Guten Tag !
für mich hört sich das an, als wenn du auf der 1. Seite, die Daten hast, die nur ausgewählt auf der 2. Seite angezeigt werden sollen.
Wenn das der Fall ist, kannst du dieses Problem lösen.
ein Beispiel:
eine WENN-DANN Abfrage! diese setzt voraus, das z.b. die ID immer dieselbe und immer in derselben SPALTE steht. deine Abfrage geht dann absolut auf die Spalte, nicht auf die Zeile.
Absolute Zellbezüge werden durch „$“ markiert,
statt z.b. a4 stünde dann bei dir $A4, für den absolute bezug auf Spalte A. Die gesuchte ID kann dann irgendwo in spalte A stehen.
Die Abfrage dann in alle Abfragefelder ein und das gewünschte Ergebnis wird ausgegeben.
du könntest soagr einen Abfrage „einbauebn“, wo du in einem vorher fest fixiertem Feld nur die ID einträgst und dann nur dafür das Ergebnis angezeigt bekommst.
Die einfachste Möglichkeit ist eine sogenannte Verweisformel, wie z.B.
=VERWEIS(D5;A1:A7;C1:C7)
(Der Einfachheithalber ist diese Formel innerhalb der Basistabelle entstanden, ist aber auch zwischen mehreren Tabellen anwendbar, wenn man z.B. die Parameter zwischen den Semikoli mit der Maus auswählt.)
Allerdings hat diese Formel einen kleinen Haken:
Die Werte in der Spalten nach der gesucht werden soll müssen sortiert sein…
Mit einem kleinen Trick geht es auch unsortiert mit folgender Formel:
=SUMME(WENN(D5=A1:A7;C1:C7:wink:)
Hierbei ist zu beachten, das die Formel mit str + shift + enter abgeschlossen werden muss (es tauchen dann geschweifte Klammern vor und hinter Formel auf, die nicht manuell hergestellt werden können.)
Außerdem muss das Ergebnisfeld, das ausgegeben werden soll, eine Zahl sein.
(Diese Formel stammt noch aus der „alten Excelkiste“.
Mitterweile gibt es etliche s.g. Arrayformeln in der Formelsammlung. Habe aber leider schon öfter das Problem gehabt, das man dem Ergebnis nicht unbedingt trauen konnte, daher der Griff in die Kiste.)
das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
dazu gibt es bei excel die funktion „sverweis“
In deinem neuen Blatt legst du eine beliebige zelle fst in die du fie jeweilige ID eingeben wirst z.B. A1
Dann schreibst du in eine ander zelle z.B. A2 die sverweis-formel wie folgt:
=sverweis( … dann wird dir auch schon der rest angezeigt)
=sverweis(suchkriterium; matrix; spaltenwert; [Bereich Verweis])
Suckriterium wäre dann die zelle A1
wichtig alle trennzeichen semikolon " ; "
Matrix ist dann deine Tabelle, einfach während der eingabe auf
das tabellenblatt wechseln und deinen datenbereich markieren
wäre in deiner tabelle die B1:C9 und mit F4 den zellbezug
festlegen - die Formel sieht bis dahin dann so aus
=Sverweis(A1;$B$1:blush:C$9;
kann aber auch A1: ZZ99… sein liegt an deiner Datenmenge, die
importiert wird
jetzt noch den Spaltenwert - das ist die Spalte wo die Mengen
stehen ds wäre bei dir die zweite neben der ID
=Sverweis(A1;$B$1:blush:C$9;2)
die Angabe [Bereich Verweis] kann man sich in der regel schenke
ist eine prüfung des wahrheitswertes - wenn die tabelle leere
zellen beinhaltet und die formel muckert hilft hier die eingabe einer
„;0“
Jetzt kannst du die ID in A1 eingeben und du erhälst automatisch die menge angezeigt.
Vielen dank für die hervoragende Hilfe, häte nicht gedacht soviele Experten hier zu haben. Habe es jetzt mit Sverweis gelöst da die spalte sich ja nicht ändert. meine formel lautet jetzt
wobei vorne die id steht, Corp Assets Import ist die andere Tabelle und hinten der bereich der durchsucht wird nach der einmaligen ID, 2 felder daneben steht dann die menge die automatisch ins feld eingetragen wird.
Hallo, ich weiß leider nicht genau was du machen möchtest. Möglicherweise benötigst du hier die Funktion SVERWEIS. Eine Funktion bzw. Formel kannst du in jede beliebige Zelle eingeben. Jede Formel beginnt immer mit dem Gleichheitszeichen =.
Die SVERWEIS-Formel hat dann die Form:
=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; Bereich_Verweis)
Die Parameter der Funktion sind hier ‚Suchkriterium‘, ‚Matrix‘, ‚Spaltenindex‘ und optional ‚Bereich_Verweis‘.
Als Parameter verwendest du normalerweise einen (Zell-)Bezug, oder auch einen direkten Wert oder eine weitere (verschachtelte) Formel. Ein Bezug ist der Verweis auf eine andere Zelle oder einen ganzen Zellbereich. Excel kann sich damit Werte aus anderen Zellen holen. Ein solcher Bezug kann sich auch auf ein anderes Arbeitsblatt beziehen.
Als ‚Suchkriterium‘ gibst du die ID an, am besten als Bezug auf eine Zelle, die die ID enthält.
‚Matrix‘ ist der Bezug auf den gesamten Tabellenbereich, die durchsucht werden soll.
‚Spaltenindex‘ ist die Nummer der Spalte, aus der das Ergebnis geholt wird, das kann hier eine feste Zahl sein.
Beispiel für die Formel:
=SVERWEIS(C2;Tabelle2!B5:E18;2)
Lies dir am besten die Hilfe zu dieser Funktion durch.
Hallo Sascha
ich bin leider zur Zeit unterwegs, aber ich denke das solltest Du mit der „sverweis-formel“ relativ einfach hinkriegen. Solltest Du noch keine Lösung haben, werde ich mich nächste Woche darum kümmern.
Gruss Xaver
Ich würde bei der gefundenen Zelle in der Nachbarspalte auf die entsprechende Tabelle bezugnehmen. Dies im Format =[Tabellenname]Blattname!Absulter Zellbezug (z.B. $A$122)
Hallo Sascha
Ich bin auch kein Excel-Profi
und habe noch nie mit XML-Dateien gearbeitet.
Du wirst sicher anderweitig Antwort erhalten.
Alles Gute: PAUL