Wie spricht man Nanouk genau aus?

Hallo Leute,

Ich finde den Namen Nanouk total toll, und möchte meinen Kater so nennen. Aber wie genau spricht man das eigentlich aus?
Ich dachte jetzt Nanuk mit langem, betontem u?
Oder Nánuk also auf dem a betont und mit kurzem u?
Oder werden o und u sogar einzeln ausgesprochen?
So nach dem Motto Nano-uk?

Soweit ich weiß ist das doch Inuit für Eisbär oder?
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Schonmal vielen Dank!

Hallo Fallea,

Nanouk heißt wohl tatsächlich Eisbär, jedenfalls bei einigen „indianischen“ bzw. „Eskimo“-Sprachen, bei anderen ist es ein anderes Raubtier, ich glaube in Alaska heißt bei manchen Stämmen der Wolf so. Die Aussprache entspricht grundsätzlich erst mal deiner Vorstellung, also nanuhk (mit langem betontem u), aber da der Name aus verschiedenen Sprachen ins Deutsche gelangt ist, gibt es keine einheitliche verlässliche Form. Im Niederländischen wird er nanouk mit ou ähnlich dem Englischen o ausgesprochen. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Irene

Hej Fallea,

tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte… war auf Ferie.

Zum Thema: Nanouk, Nanook, Nanuk, Nanoq ist der inuit Name für Eisbär. Wie man es ausspricht hängt sehr davon ab wo der Name ausgesprochen wird. In Canada ist es eher wie Na’nuuk (kennst du den französischen Namen Anouk? aber eben mit „N“ davor / Ich kann leider keine Lautschrift…). Wenn du den film „Nanook of the North“ oder auch „Nanook l’eskimo“ von Robert Flaherty kennst, dann ist das sicherlich die bekannteste Form des Namens.

Die grönländische Form ist „Nanoq“ wie Na’nogch (mit „ch“ wie in „auch“ oder „Rauch“ oder Na’nock mit ganz weichem „ck“.)

Hoffe das hilft:wink:

Liebe Grüsse
Ole

Hallo Fallea,
da müsste ich erst mal wissen, aus welcher Sprache der Name stammt. Sollte er französisch sein, dann ist es tatsächlich so, wie Du annimmst, dass man ihn auf der zweiten Silbe betont und das u lang spricht.
Der Name ist wirklich hübsch, und ich hoffe, der Kater mag ihn!
LG, Christiane