Guten Tag,
Ich habe übermorgen ein Referat über Diabolos. Leider ist der beste Diabolo - Spieler der welt ein Japaner mit dem Namen RYO YABE. Da ich nicht weiß wie man das auf deutsch ausspricht bitte ich nun um eure HIlfe.
Moin,
RYO
YABE. Da ich nicht weiß wie man das auf deutsch ausspricht
bitte ich nun um eure HIlfe.
Was meinst du mit „auf deutsch“? Der Name spricht sich in etwas wie
Rjoo Jabä,
wobei das R mit einem englischen R eher angenähert werden kann als mit einem deutschen.
Gruß
Kubi
Das Y in der Umschrift wird wie das J im Deutschen ausgesprochen, wie bei Joghurt zum Beispiel. Ist in dem Vornamen etwas ekelig für ungeübte deutsche Zugen, da die meisten Leute dazu neigen ein I einzubauen, also „Riyo“ sagen, was aber nicht richtig ist. Wenn man es ganz genau haben will, wirds auch mit dem R ein bisschen kniffelig, da die Japaner das etwas anders aussprechen. Die Zugenhaltung ist wie wenn man ein L sprechen will, also die Zungenspitze oben an den Gaumen legt und dann ein R spricht. Der Nachname ist dafür einfach, eben Y wie J sprechen, der Rest ist nicht anders als im deutschen.
ich würde einfach [Rio Jabe] sagen und darauif verweisen, dass du es einfach nicht higekriegt hast es auf Japanisch zu sagen, du kannst ja mal fragen,. ob das irgendwer kann…