Wie SSL-Verschlüsselung für Formulare einbauen

Hallo,

ich möchte gern ein Formular auf meiner Internetseite einbauen, in das die Besucher auch persönliche Daten eingeben können.

Die sollen aber nicht unverschlüsselt gesendet werden.

Was muss ich tun, damit meine Formularinhalte SSL/TLS-gesichert übertragen werden können?

Danke schön,
Michael

Provider fragen
Das muss Dir schon der Provider für deinen Webspace sagen. Bei domainfactory geht man dazu z.B. über eine andere Subdomain ssl.domain.intern. Das Zertifikat ist dann aber zentral vom Provider, nicht von Dir, reicht aber für das „kleine“ Business aus.

Gruß

Stefan

Hallo,

Hallo Michael,

Was muss ich tun, damit meine Formularinhalte
SSL/TLS-gesichert übertragen werden können?

Das ist abhängig vom Provider: Die meisten Provider bieten ihren Webspace-Kunden die Möglichkeit an, ihre Seiten über einen SSL-Proxy laufen zu lassen (z.B. Host Europe, Domain Factory, Net Build etc). Im Normalfall ist das völlig ausreichend, man sollte jedoch die Geschwindigkeit des Proxies überprüfen, bevor man seine Kunden / Besucher verschreckt. ;o)

Sollte dein Provider keinen SSL-Proxy anbieten, so besteht vielleicht die Möglichkeit, ein eigenes SSL-Zertifikat zu erwerben, was allerdings sehr kostspielig sein kann.

Am einfachsten wäre es, du fragst direkt beim Support deines Providers nach.

Alternative, falls dein Provider weder SSL-Proxy noch die Möglichkeit des Einsatzes eigener SSL-Zertifikate bietet: Clientseitige Verschlüsselung der Daten (z.B. in JS oder VBS), anschließende Übertragung über die ungesicherte Verbindung und folgende Entschlüsselung auf Serverseite. Kein SSL, aber doch sehr sicher.

Danke schön,
Michael

Nichts zu danken!

Gruß,
Sven