Wie stärkt man das Immunsystem?

Liebe Wissenden,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich kämpfe seit Jahren mit diversen Erkrankungen, die sich allesamt auf ein sehr schlechtes Immunsystem zurückführen lassen. Infekte der oberen Luftwege ca. alle 3 - 4 Wochen, Hauterkrankungen, unter anderen Furunkulose, Durchfälle usw.
Blutbild ergab nichts, ausser schlechten Leberwerten obwohl ich nichts trinke.

Nun wird mir von allem Seiten nahegelegt, mein Immunsystem in ordnung zu bringen bzw. zu stärken.
Wie kann ich das tun, ausser dem was ich sowieso schon mache? Viel frische Luft, Fahhradfahren, Obst und Gemüse und wenig Süsses essen, insgesamt eine ausgewogene Ernährung usw.
Was gibt es noch? Leider kann ich mir keinen Heilpraktiker o.ä. leisten, gibt es denn auch Präparate zum Einnehmen aus der Apotheke die nicht die Welt kosten?

Liebe Grüße und Danke schonmal.
clare

Hallo clare,

Entspannung, Streßabbau, Meditation können helfen, auch der freunschaftliche und persönliche Kontakt mit anderen Menschen sowie ein befriedigendes Hobby.

Auch die Aufnahme von ausreichenden Mengen Flüssigkeit ist hilfreich (viel Mineralwasser, auch Leitungswasser ist ok, und verdünnte Fruchtsäfte).

Zudem bin ich skeptisch was die Blutanalyse angeht. Ist ein kleines oder ein großes Blutbild gemacht worden? Welche Mineralstoffe sind erfaßt worden? Ist eine Schwermetallbelastung wirklich ausgeschlossen worden? Hat der Arzt nach Amalgamfüllungen im Mund oder Bleirohren im Haus gefragt? Ich denke, das ist sicher nicht untersucht worden. Ein besseres Bild von chronischen Mangelversorgungen und Schwermetallbelastungen ist durch eine Haarwurzelanalyse zu bekommen. Diese beiden Punkte müssen auf jedenfall gründlich untersucht werden, und das ist mit einer einfachen Blutanalyse nicht getan! Hier würde ich nochmal massiv beim Arzt nachfragen. Allerdings würde ich anfang 2005 fragen, weil dieses Jahr die Kassenkontingente schon erschöpft sind und dir jeder Arzt sagen wird, daß man das nicht braucht. Im Januar werden sie da wieder anderer Meinung sein…

Du kannst auch deine Krankenkasse das Problem schildern und direkt fragen, was sie dir raten.

Grüße,

Jochen

Hallo Clare,

wie schon geschrieben wurde, solltest du auf jeden Fall noch eingehendere Untersuchungen machen lassen, um die Ursache des Problems zu finden.

Naturheilkundlich gibt es diverse effektive Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Nachdem du u.a. Atemwegserkrankungen und Hauterkrankungen erwähnst, wäre Schwarzkümmelöl als Nahrungsergänzung zu überlegen. Schwarzkümmel stärkt umfassend das Immunsystem, wird zur Therapie von Allergien, Asthma, Bronchitis, Erschöpfungszuständen und vielen weiteren Symptomen/Erkrankungen eingesetzt. Es existieren mittlerweile auch zahlreiche Studien, die die Wirkung des Schwarzkümmels belegen.

Es gibt aber verschiedene Arten von Schwarzkümmelpflanzen und auch die im Handel erhältlichen Öle sind von unterschiedlicher Qualität. Es muss sich um Öl von Nigella Sativa handeln. Zudem ist u.a. darauf zu achten, dass die Pflanzen möglichst aus kontrolliert ökologischem Anbau stammen und es sich um kaltgepresstes, reines Öl handelt. Am besten beim jeweiligen Anbieter nach einem Analysezertifikat fragen, aus dem hervorgeht, dass Pestizidrückstände und Schwermetalle nicht nachweisbar sind.

Google einfach mal Internet nach Schwarzkümmel. Dort wirst du zahlreiche Infos finden. Es gibt auch einige Taschenbücher zu dem Thema, u.a. von dem Immunologen Dr. med. Peter Schleicher.

Viele Grüße und gute Besserung
Michael

Hallo
Ich ziehe als Nichtmediziner eine Erkrankung wie zum Beispiel Zahnkaries in Betracht. Mit Karies hatte ich oft Halsschmerzen, Mandelentzündung und was weiß ich noch alles. Also irgendwo ist eine ( oder sind mehrere ) Krankheit(en), wenn es nicht eine altersbedingte Schwäche ist.
Es gibt wohl auch Tabletten wie „Esberitox“, aber wenn da eine Krankheit als Hintergrund ist, nützt es alles nichts.
Hast Du einen Hausarzt, den Du damit belasten kannst? Jemanden, der Dich gut versteht und nicht „geil drauf“ ist, den Patienten von einer Krankheit zur anderen zu kurieren.

MfG
Matthias