Hi
und mal wieder ne Frage von mir.
Habe 6 Kronen (Frontzähne oben) die letztes Jahr eingesetzt wurden.
Im großen und ganzen gibt es damit auch keine Probleme.
Wie stark dürfen die denn wandern?
Hier ließt man ja ab und zu dass das sehr problematisch ist.
Habe den Eindruck das meine überkronten Zähne frühs nach dem aufstehen eine leicht andere Stellung (speziell ein oder zwei Zähne) haben als Mittags, bzw. Abends.
Sitzen aber durchgehend fest und es wackelt auch nix.
Mein Zahnarzt meinte das es wohl von der Belastung auf die Zähne tagsüber wäre und es nicht weiter schlimm sein.
Er macht mir sicherheitshalber auch mal ne Schiene für nachts nicht das ich während ich schlafe irgendwie draufbeise.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Thomas
Servus Thomas,
taste doch mal am Morgen, wenn Du den 'Wander’effekt spürst, ganz leicht mit den vorderen Zähnen aufeinender. Berühren sich dann irgendwelche Zähne früher als die anderen?
Spürst Du ein Ausweichen der oberen Frontzähne, wenn Du eine Fingerbeere gaaanz leicht von außen auf sie legst, während Du auf die Backenzähne beißt?
Wenn Du eine dieser beiden Fragen positiv beantwortest, sollte Dein Zahnarzt die oberen Zähne innen noch einmal sorgfältig einschleifen. Wenn die hinteren Zähne zusammentreffen, muß man eine der 12,0 μm starken Prüffolien zwischen den Frontzähnen durchziehen können.
Gruß
Kai
Hi
danke für die rasche Antwort.
Eigentlich ist es aber eher ungekehrt.
Frühs passt es besser als Mittags.
Mittags ist es so das ich mit den Frontzähnen leicht zusammen komme wenn ich mit den Backenzähnen zusammen beiße (ganz leicht, will ja nichts zerbeißen).
Werd das auf jeden Fall beim einprobieren der Schiene nochmal ansprechen. Wichtig wäre mir nur zu hören das dies jetzt nicht auf ein riesiges Problem hindeutet oder so.
Wenn man das durch ein bisschen nachschleifen beheben kann ist das ja okay.
Merci & Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nächtliches Zähnepressen
Wichtig wäre mir nur zu hören das dies jetzt nicht
auf ein riesiges Problem hindeutet oder so.
Wohl kaum. Gegen die eigentliche Problematik (Googlestichwörter: Parafunktionen, Stress, Bruxismus) geschieht ja mit der geplanten Schiene schon etwas. Das Thema ‚Stressverarbeitung‘ ist ja eh’ kein eigentlich zahnmedizinisches 
Kai
Also ich hab jetzt so ne Schiene bekommen bin aber irgendwie gar nicht damit zufrieden.
An den Backenzähnen sitzt sie gut, aber bei den überkronten Fronzänen spannt sie ziemlich stark. War leider nur ne Arzthelferin die nicht sehr freundlich war. Doc war nicht da.
Das darf doch eigentlich nicht sein!?
Gerade bei dem Zahn bei dem ich denke das er „wandert“ spannt es ziemlich stark wenn ich die Schiene auflege.
Wenn ich dann mal leicht zubeiße spannt das ganze nochmal stärker und ich will das Ding nur noch raus machen.
Die will ich eigentlich so nicht ne komplette Nacht reinmachen…!