Wie stark (bitte um einen Vergleich) spürt sich der Sog an, wenn das Saugrohr 4 - 12 mm Durchmesser hat?
Hallo
Meinst du einen absoluten Druck von 900 mbar? Das wären dann etwa 100 mbar Differenz zum Normaldruck. Bei einem so kleinen Durchmesser spürt man davon nicht viel, ein guter Staubsauger schafft laut Wikipedia 200 mbar Druckdifferenz.
Aber auch bei 900 mbar Druckdifferenz kann man bei so kleinen Durchmessern noch gut den Daumen draufhalten, ohne dass es weh tut.
Gruß, sigterm
Hallo Gritti,
die resultierende Sogkraft hängt von dem Differenzdruck ab. Naheliegend ist in diesem Fall, dass sie den Unterdruck gegen Atmosphärendruck anlegen, also 0,1013 MPa Atmosphärendruck (absolut) gegen 0,09 MPa Absolutdruck.
Abhängig vom Rohrquerschnitt A=(pi*d^2*0,25) erzeugt die Druckdifferenz eine Kraft, die sich berechnet nach: F=p*A
für einen Durchmesser von 4 mm wäre das:
F=0,0113 MPa*(pi*d^2*0,25)
F=0,0113 N/mm^2*12,566 mm^2
F=0,142 N
Diese Kraft entspricht entwa der Gewichtskraft von 15g Masse. Bei einem Suagrohrdurchmesser von 12 mm entspricht die resultierende Kraft etwa der GEwichtskraft von 130g Masse.
Gruß
The Duke
Eine Frage dazu. Wie kommen Sie auf 0,00113? Unter sog sollte man die Druckdifferenz verstehen gegenueber dem normalen Druck. sollte also nicht F=0,09 MPa*(pi*d^2*0,25) sein?
Hallo Grußlose,
Wie stark ist der Sog von 0.09 MPa Unterdruck?
Nach DIN 1314 (Feb. 1977): „In der Vakuumtechnik wird stets der absolute Druck angegeben“.
Ebenfalls laut DIN 1314:
Das Wort „Unterduck“ darf nicht mehr als Benennung einer Größe, sondern nur noch für die qualitative Bezeichnung eines Zustandes verwendet werden. Beispiele: „Unterdruckkammer“; „Im Saugrohr herrscht Unterdruck“.
Gruß
watergolf
Hallo sigterm,
Danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung von der Materie, aber es ist mir wichtig zu wissen, wie sich das anspürt, wenn dieser Saugapparat, der 0,09 MPa Leistung hat, in Betrieb gesetzt wird.
Gritti
Hallo The Duke,
danke für deine Antwort und den Vergleich!
Gritti
Hallo „rebel@work“,
danke für Ihre Antwort. Leider verstehe ich von der Materie gar nichts, aber es ist mir wichtig zu wissen, wie es sich anspürt, wenn dieser Saugapparat, der mit 0.09 MPa Unterdruck arbeitet eingeschaltet wird. Jemand hat nämlich behauptet, der Sog ist 30 mal stärker als von einem Staubsauger. Das dürfte aber nicht stimmen - oder?
Gritti
Hallo watergolf,
danke für deine Antwort!
Entschuldige bitte, dass ich keinen Gruß unter meine Frage geschrieben habe - ich wollte nicht unhöflich sein.
Leider bin ich mit der Materie überhaupt nicht vertraut. Es ist mir nur wichtig zu wissen, wie stark der Sog von diesem Saugapparat ist, der lt. Angabe der (chinesischen) Erzeugerfirma mit 0.09 MPa Unterdruck arbeitet. Jemand hat behauptet, das sei 30 mal stärker als der Sog eines Staubsaugers. Das scheint aber nicht zu stimmen - oder?
Gruß
Gritti