Hallo!
Ich habe mit einem Freund eine Wette am laufen. Er behauptet, daß man mit Magensäure einen Nagel zerfressen kann, was ich aber nicht glaube. Wie stark ist denn Magensäure nun wirklich? Gibt es dazu irgend welche Erfassungen? Danke für ihre Hilfe.
wenn die interne schutzschicht des magens weg ist, kiann sogar der magen gefressen werden
Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus
sorry
Hallo!
Magensäure hat einen pH-Wert von ca 1–1,5 bei nüchternem Magen und einen pH-Wert von ca 2–4, wenn man etwas gegessen hat. Die Sache mit dem Nagel habe ich noch nie ausprobiert, da ja neben Säure auch diverse Enzyme vorliegen. Also kann man dies nicht wirklich mit Salzsäure testen und so auf den Magensaft übertragen.
Hallo, Goldkehlchen,
Magensäure ist eine ca. o,5%ige Salzsäure.
Bei der Reaktion Eisen(nagel) + Salzsäure entsteht u.a. gelöstes Eisenchlorid; das Eisen wird also ionisiert und gibt somit seinen festen Aggregatzustand auf.
Gruß
RG
Hallöchen Goldkelchen, also eine konkrete, richtige Antwort kann ich Dir darauf nicht geben! Aber ich gehe mal nicht davon aus dass der Magensaft einen Nagel „verdauen“ kann, denn die Magensäure zersetzt lediglich organische Substanzen und spaltet diese auf zur weiterverwertung im Körper.
Liebe Grüße
Hallo,
eine interessante Frage. Ich wusste, dass die Magensäure stark ist, nur kannte ich nicht nicht den genauen pH-Wert. Bis jetzt:
Meine Recherche ergab folgendes: In Biologie von Campbell und Reece 3.Auflage S.1032f wird dazu Folgendes geschrieben:
„[…] Der Magensaft wird von dem Epithel sezerniert, […]. Mit seiner hohen Konzentration an Salzsäure (HCl)-der pH-Wert kann unter 1 sinken-ist Magensaft sauer genug um Eisennägel aufzulösen.Eine Aufgabe der Säure ist das Auflösen der Gewebe […]“
Doch die eigentliche Verdauung findet hauptsächlich im Dünndarm statt. Im Magen werden Eiweiße (Peptide) durch das Enzym Pepsin, das erst durch die sauere Magensäure aktiviert wird, hydrolysiert, d.h. also die Säure könnte den Nagel zersetzen, wenn er denn lange genug der Magensäure ausgesetzt worden wäre. Im Magen wird die Nahrung vermischt und geknetet. Danach werden die Nährstoffe im Darm weiterverdauut.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Hi Du,
Magensäure hat enen pH von1 also echt sauer. Ich glaube schon, dass das einen kleinen Nagel über die Zeit kaputt macht. Vorausgesetzt es kommt immer wieder neue Säure dazu und Luft dann wird er wegrosten.
Gruß