Wie stark muss ein Kabel sein 24 Volt 125 Amper

Habe 24 Volt und möchte einen Spannungswandler anschließen mit 125 Amper.

Habe 24 Volt und möchte einen Spannungswandler anschließen mit
125 Amper.

Hallo !

Die Länge der 24 V Leitung wäre wichtig,denn darauf kommt es an.

Wenns sehr kurz sein kann,also 1 m Länge (2 x 1 m),dann würde ich trotzdem schon 25 mm² Kupferleitung vom Kfz-Elektriker verwenden.

Das ergibt einen Spannungsverlust von ca. 0,2 V . Hinzu kämen ja noch Verluste an den Akkuklemmen und Klemmen des Wandlers.

Je Meter Mehrlänge steigt der Spannungsabfall proportional an,also bei 10 m Länge (2 x 10 m Kabel) ca. 2 V.

MfG
duck313

Hallo erstmal?

Vielleicht solltest du dein Anliegen noch knapper formulieren, damit die Experten auch extra viel Ratespaß haben.

Nein mal ganz ehrlich - ein Hallo am Anfang und Gruß am Ende haben noch niemanden umgebracht und wenn dann nicht einmal eine konkrete Frage gesttellt wird, finde ich es nur zu gerecht, wenn sich keiner das Bein ausreißt, auf so etwas zu antworten.

MfG Marius

Hallo Otsegolectric,

bin das erste mal bei wer-weis- was. Habe schon eine richtige Antwort bekommen.

MfG

Paku1

Hallo duck313,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist nur 1 m von Batterie bis zum Umformer. Du hast mir damit geholfen.

Grüße
Paku1

Also paku, dann nimm’s gleich als gut gemeinten Hinweis für die Zukunft :smile:

Sorry, falls ich dich etwas runtergeputzt habe. Es sei dir verziehen - in der Hoffnung, dass das ein einmaliger Anfänger-Faux-Pas war. :wink:

Ich finde die 25 mm² auch bei einem Meter Länge schon ziemlich knapp… Wo soll die Leitung denn verlegt werden? Einfach so frei bammelnd? Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, wofür man einen solchen starken Konverter braucht… Der Akku dazu muss ja riesig sein…

Also an deiner Stelle würde ich schon zu 35 mm² greifen. Die dürfen auch bei ungünstigen Bedingungen mit den 125 A belastet werden, z.B. wenn’s mal 35 Grad sind oder die Leitung irgendwie eingehaust werden soll.
Und bei dem kurzen Stückchen ist der Preisunterschied bestimmt gering.

Was das Wichtigste bei solchen immens hohen Stromstärken ist: Die Kontakte!

Die müssen richtig gut gemacht sein, sonst brutzelt’s da als erstes. Also immer schön Kabelschuhe auf die Aderenden pressen und dann richtig fest anklemmen.

Viel Spaß und Erfolg dann noch bei w-w-w!

Gruß, Marius

Moin,

… Es ist nur 1 m von Batterie bis zum Umformer.

Das ist bei der Last, aber nicht für Dauerbetrieb geeignet !!

25mm² hat n. Gr.3 max. Strombelastbarkeit von 129A,
nach Gr. 1 oder 2 sind es nur noch 108A !

Bei Umgebungs-Temperatur bis 30°C
brauchst Du mindestens 35mm², dann sind es bis 135A(Gr.1/2).
Beispiel-1 oder Beispiel-2

Du hast mir damit geholfen.

Erzähl uns lieber mal,
was Du am Umformer mit 3000Watt betreiben willst !

Grüße
Paku1

mfg
W.

Hallo Wolfgang,

genau meine Rede :smile: