Wie stark steigt denn jetzt der Strom / verstehe Abrechnung nicht?

Hi,
ich habe zum Ende Dezember abgelesen und heute war die Abrechnung im BK.

Strom verbraucht für 590€
Abschläge gezahlt 657€
Guthaben 66€

Alter Abschlage (5x69€ und 6x 52€)
Neuer Abschlag 68€ (11 Monate).
Kann dass sein?

Ich verstehe nicht, warum mein Abschlag steigt, obwohl ich weniger verbraucht habe. Liegt das alleine an den gestiegenen Preisen?

Gruß

Das ist sowiweso ´ne komische Abrechnerei für 11 Monate, Du verbrauchst doch aber wie der Rest der Nation in einem Jahr Strom und das sind 12 Monate.
Es muss doch aus der Abrechnung im Vergleich alte, neue, hervorgehen warum eine Erhöhung von 91€ +Deinem Guthaben von 66€ gegenüber 2019 statt findet oder wurde Dir das Guthaben auf Dein Konto überwiesen?
Nutz Dein Sonderkündigungsrecht und such Dir ´nen anderen Anbieter, der jährlich abrechnet und bei dem Du auch noch billiger weg kommst.
Guggel mal nach Stromvergleich. ramses90

Hallo,
bei mir war es genau so - nur eben mit anderen Zahlen. Obwohl Guthaben ,wurde die Abschlagszahlung erhöht. Bei mir stand aber auf der Rückseite meiner Abrechnung, dass ab dem 01.01.2020 eine Strompreiserhöhung vorgenommen wurde und deshalb die Abschlagszahlungen schon an diesen neuen Preis angepasst wurden - fand ich gut.
Gruss
Czauderna

2 Like

Achso. Die Abrechnung ist für 12 Monate. Es fallen aber nur 11 Monatsabschläge an. Sorry schlecht ausgedrückt.

Ich habe 2 Briefe bekommen mit 7 Seiten, doppelt bedruckt. Das lese ich nicht alles. Sorry. Keine Lust.

Und nach dieser Aussage erwartest du, dass wir unser Glaskugel befragen? Sorry. Keine Lust.

Vielleicht ja. Vielleicht nein.

3 Like

Ne, ich habe gedacht, jemand hätte aus seiner Erfahrung was dazu schreiben können, ob das normal ist oder nicht.
Die Schrift auf der Abrechnung ist so klein. Schriftgröße 4 schätze ich, das kann man nur schwer lesen. Ja, ich habe eine Brille, aber ich sehe trotzdem schlecht. Ich war auch beim Optiker und beim Arzt. Da lässt sich aktuell nichts verbessern, mit der Sehkraft.
Darum fange ich nicht an, diese Briefe bis ins kleinklein zu lesen, sondern Frage lieber jemand.
Bitte um Entschuldigung das ich gefragt habe (in einem Forum wo jeder freiwillig auf Fragen antworten kann oder nicht.

1 Like

hi,

ich hab heut für 47,80€ getankt, obwohl ich nicht viel mehr weniger fahre als sonst. Ist das normal oder war der Sprit gerade nur so teuer?

grüße
lipi

2 Like

Jou, habe ich:

Vielleicht war der Tank „sehr“ leer.

1 Like

Das hilft mir nicht weiter.

Die Antwort mit den geänderten Preisen sollte dir aber schon weiter geholfen haben.

1 Like

Hallo,
das ist ja das Gute an Foren wie diesem - da findet sich immer der Eine oder die Andere, die einem ersparen 7 Seiten Briefe zu lesen - ist schon okay - warum nicht - dafür hält man dann auch mal die entsprechenden Kommentare dazu aus.
Gruss
Czauderna

4 Like

Hallo,

Offensichtlich kann es sein, daß der Anbieter das gerne so hätte. Dafür wird er seine Gründe haben und die können auch damit zu tun haben, daß sich unterjährig die Vorauszahlung geändert hat. Warum hat sie das denn bzw. wieso wurde denn die monatliche Vorauszahlung erhöht oder reduziert?

Gruß
C.

1 Like

Günter hatte dir doch schon geschrieben:

Wenn du zu faul bist, die Rückseite der Abrechnung zu lesen, dann musst du dich halt damit abfinden.

…ich habe im Sommer abgelesen und um Anpassung der Abschläge gebeten. Darum wurde ein neuer Abschlag während der Vertragslaufzeit festgelegt.

Ich habe heute beim Anbieter angerufen und konnte mir dort alles erklären lassen.
Da ich dem Anbieter gekündigt hatte (und später die Kündigung zurückgezogen habe) weil ich wechseln wollte, werde ich jetzt beim Anbieter als neuer Kunde im System gespeichert und da werden die vergangenen Jahre die ich da war nicht berücksichtig, was da verbraucht wurde.
Wie jetzt genau der Abschlag Ermittler und festgelegt wurde habe ich nicht gefragt.
Abscheinend weiss der Anbieter (Netzbetreiber) das es sich um eine Single Wohnung und nicht um ein EFH handelt und demnach wurde der Abschlag festgelegt. Das ist nur eine Vermutung.

Sorry für die Umstände, an die, die hier lieber motzen, als was hilfreiches oder eben nichts zu schreiben.
Allen anderen: Danke für die Teilname.

2 Like

Das ist vollkommen normal, bei praktisch allen E-Versorgern Usus. Schau doch mal Deine letzte Stromrechnung an.

Abgerechnet wird nicht für 11 Monate, sondern für ein Kalenderjahr. Und das geschieht mit elf Abschlagszahlungen und einer Schlusszahlung aus Abrechnung.

Jetzt vielleicht?

Schöne Grüße

MM

Hast Du denn eigentlich in der Zwischenzeit gelesen, was auf der Rechnung steht?

Schöne Grüße

MM