wir planen aktuell eine übers Eck laufende Terasse.
Sie soll die OST und SUED Seite überdecken. Wir möchten die Terassenüberdachung je Seite 3x5m mit Ziegeln überdecken(mediterran). Wie stark wird die Verschattung des dahinterliegenden Wohnzimmers. An der Ost und Suedseite ist jeweils ein 2,5m Terassenfenster unter der Übernachtung.
es fehlt die Angabe zur Höhe des Daches und wichtig ist auch, was von den 3x5 Meter die quer und was die längst Seite ist.
bei normaler Geschosshöhe gehe mal von 100% aus.
Selbst 3 Meter lichtundurchlässig überdacht nimmt viel Licht. Das geht nur mit entsprechendem Abstand zum Boden.
wenn ich die Baufirma richtig verstanden habe, dann soll die Höhe bei 2,75m liegen.
Ich habe die Befürchtung, dass das Wohnzimmer so finster wie im Keller ist.
also das bei weitem nicht.
Im Sommer wirst du das Fenster gegen Mittag sicher komplett beschatten. aber Licht kommt ja dennoch hinein. Fensterfläche ist ja genügend vorhanden.
Im Winter wird es auf die Umgebung ankommen. Das nächste Haus wird ja auch irgendwo stehen und könnte zusätzlich Schatten werfen.
Überdachte Balkone sind keine neue Erfindung und sind vergleichbar in der Größe. Die Umgebung würde ich als wichtiger einstufen, da kann ein Baum reichen und es wird im Winter eher düster.
Bau dir ein maßstäbliches Modell der betroffenen Hausecke und versuche, mit einer z.B. Schreibtischlampe die Sonneneinstrahlung nachzuempfinden (Ostseite tiefstehende Sonne = Morgen), genau im Süden = hochstehende Sonne Mittagszeit usw., mit und ohne überdachte Terrasse ausprobieren!
Im Zeitalter der 3-D Architektursoftware kann das (fast) jeder Architekt oder Bauträger seinem Kunden optisch darstellen.
Und das sogar nach Jahreszeiten und Tageszeiten.
kenne ein Haus aus den 60er Jahren mit einer durchgehenden hohen Fensterfront nach S und darüber durchgehend Terassendach, ca. 3m über Erdoberfläche und auch etwa 3 bis 3,5m tief. Das Fenster wird aus S nicht von Bäumen beschattet.
Das Zimmer ist im Sommer unangenehm dunkel, bei schattigem Wetter besonders, im Winter schlicht deprimierend.
Auch fast alle anderen Zimmer dieses Hauses sind durch vorgezogene Überbauten beschattet, meist nur 1,5 bis 2m tief, wirkt dadurch insgesamt sehr duster.
Einziger Vorteil: bei Hitze bleibt es kühl.
Ich kenne ein 20m² großes Wohnzimmer mit einem Fenster und einer Terrassentür, insgesamt sind das ca. 2,5m² Glasfläche.
Normale Raumhöhe (ca. 2,3m). Der Balkon des darüberliegenden Geschosses kragt ca. 1,5m raus. Südseite.
So richtig angenehm hell ist es in dem Zimmer nicht wirklich - im Winter (tiefstehende Sonne) mitunter eher als im Sommer.
Die komplette Überdachung deiner Fenster mit 3m Dach (hab ich doch richtig verstanden?) dürfte einen noch stärkeren Effekt haben.
Wie wär’s, wenn ihr die Südseite frei laßt und nur den Ost-/Südostteil überdacht? Also so:
Alternativ könnte man auf der Südseite nur die Sparren verlegen. Sieht - finde ich - gut aus, könnte allerdings störende Schatten ins Wohnzimmer werfen.