Hallo zusammen,
ich habe eine recht harte Zeit hintermir. Ich hatte diverse Probleme mit mir selbst, dies hat sich auch sehr an meiner Psyche gezeigt. Nachdem ich nun lange Zeit lernen musste mit mir als Mensch umzugehen, frage ich mich nun, wie ich am besten wieder auf die Füße komme und mich in die Gesellschaft (Beruflich gesehen) wieder eingliedern kann.
Das Problem, ich brach meine Schule ab und kämpfte erstmal eine Zeit ums überleben.
Somit bin ich nun 24 und habe keinen Abschluss.
Ich würde mich nun auch nicht zwingend als Dumm definieren. Ebenso bin ich interessiert an Arbeit. Am meisten würde mich der Einzelhandel interessieren. Ich kenne mich recht gut mit dem Computer aus und arbeite mich gerade in Bildbearbeitung ein.
Nur ist es eben bei der heutigen Wirtschaftslage schwer, etwas zu erreichen ohne Schulabschluss. Diesen nachzuholen ist auch meistens mit kosten verbunden die ich zurzeit nicht aufzubringen vermag.
Im endeffekt ist meine Frage nur, wie man sich am besten wieder eingliedert und Schritt für Schritt sich doch noch etwas Berufliches aufbaut.
LG nichtda