Wie starte ich ein Gastsystem auf der Virtual Box?

Ich habe mir die Virtual Box runtergeladen und eingerichtet. Als Gastsystem habe ich Windows98 gewählt. Mein Computer hat Windows7 drauf. Als ich mit der Virtual Box Windows98 starten wollte kam etwas, das die Tastatur gefangen ist und danach folgende Fehlermeldung: Für die virtuelle Maschine Windows 98 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden. VT-x features locked or unavailable in MSR. (VERRVMXMSRLOCKEDORDISABLED). Fehlercode:EFAIL (0x80004005) Komponente:Console Interface:IConsole {1968b7d3-e3bf-4ceb-99e0-cb7c913317bb}
Wie behebe ich den Fehler und starte Windows98?

Hi,
zunächst solltest du in den Einstellungen VT-x ausschalten. Danach kannst du die VM starten und Windows 98 starten/installieren.
Lg Knerd

Hi,

VT-x habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet. Danke, sah schon besser aus. Als ob er starten wollte und dann kam die nächste Fehlermeldung. Dort steht folgendes:
FATAL: Could not read from the boot medium! System halted.
Was möchte er nun von mir? Muss ich etwa das Betriebssystem als CD einlegen? Das habe ich nämlich nicht weil ich denke, das man das Betriebssystem von der Virtual Box bekommt. Oder bin ich da falsch informiert? Wäre nett wenn Du mir auch da weiterhelfen könntest. Ich möchte nämlich versuchen über Windows98 (virtuell) ein älteres Spiel zu installieren und zu starten.

Liebe Grüsse
Silvia

Hi,
ja da liegst du falsch, du benötigst immer eine CD, DVD oder ein ISO-Image des Betriebssystems :wink:
Lg Knerd

Hi,

ach so. Dann wäre der Fehler behoben wenn ich eine Windows98 CD / DVD holen würde? Die CD mit dem Betriebssystem einlegen und dann das Gastsystem über Virtual Box starten? Richtig? Was ist ein ISO-Image?
Danke.

LG
Silvia

Hi,
ja da liegst du falsch, du benötigst immer eine CD, DVD oder
ein ISO-Image des Betriebssystems :wink:
Lg Knerd

Hi,
ein ISO-Image ist ein Abbild einer CD oder DVD, d.h. eine Datei die alle Dateien enthält die die CD enthält. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild
Lg Knerd

Hi,

ach so. Dann wäre der Fehler behoben wenn ich eine Windows98
CD / DVD holen würde? Die CD mit dem Betriebssystem einlegen
und dann das Gastsystem über Virtual Box starten?

Nicht starten - installieren! Virtual Box stellt Dir eine virtuelle Maschine zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger. Alles was Du darauf laufen lassen willst, musst Du - wie bei einem realen Rechner - erst installieren und natürlich auch lizensieren.

Gruß
Stefan