Wie stecke ich von ISDN auf Analog um ?

Hallo,
wir haben zur Zeit ISDN, DSL und einen analogen TElefonapparat, der über einen Umwandler funktioniert.
Dies führt aber leider häufig zu vielen Problemen, so daß ich nun gerne irgendwie (durch Entnahme des Splitters und des NTBA)einfach „analog weitermachen“ würde.
Geht das eigentlich ?? Kann man einige, der vielen Geräte, die für das oben genannte komplett Programm nötig sind, einfach aus bzw. umstecken und weiterhin nur noch DSL und analoges Telefonieren benutzen, wenn nicht eh schon das Telefon analog ist und nur durch einen Umwandler von ISDN auf analog benutzt werden kann ??
Wenn ja, wie funktioniert das genau ?? Gibt es dafür vielleicht einige, gut illustrierte INternetseiten ??

GRüße

tayne

Hallo,

ein einfaches Umstecken eines analogen Telefons in eine ISDN-Buchse geht nicht. Erstens passt schon der Stecker nicht, zweitens kann das analoge Telefon rein garnichts mit digitalen Signalen anfangen.

Entweder Du lässt deinen Anschluß wieder auf analog umstellen, was meines Wissens ebesoviel kostet wie ein Neuanschluß. Oder du kaufst Dir funktionierende Geräte. Entweder gleich ein richtiges ISDN-Telefon, oder eben einen funktionierenden Wandler und ein funktionierendes Analogtelefon.

Ich meine, es lohnt sich nicht auf analog umzustellen. Der Preisunterschied ist minimal, und die Umstellgebühr amortisiert sich erst nach Jahren.

Gruß,
Klaus

Hallo,

einfach umstecken geht nicht. Entweder ISDN behalten und an das NTBA eine Telefonanlage anschließen, dann kann mit analogen Geräten telefoniert werden.
Oder, DSL ist ja vorhanden, auf Analog umstellen lassen - die einmaligen Anmeldegebühren von 60 € haben sich nach 8 Monaten amortisiert - und per VoIP zu günstigsten Tarifen (Dt.weit ins Festnetz für 1 Ct.) telefonieren.
Bei Fragen einfach mailen.

Gruß m.c.n.