Wie stehen die Changen überhaupt mein Kind zu bekommen?

Hallo,

ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn der seit zwei Jahren und sieben Monate bei der Schwiegermutter und Ihrem Lebenspartner auf einem Bauernhof lebt.
Warum es dazu kam beschreibe ich wie folgt:

Ich bin verheiratet und habe mit meinem Ehemann einen Sohn zur Welt gebracht. Jedoch schlug mein Mann mich immer wieder war aggressiv würgte mich und letzten endes trennte ich mich von Ihm.
Zwischenzeitlich aber als wir noch ein Paar waren einigten wir uns das Kind vorübergehend zu den Schwiegereltern zu geben um es mit einer Eheterapie zu versuchen… Damit unser Sohn diesen Ärger nicht mitbekommt gaben wir ihn in ein inoffizielles Pflegeverhältnis das mit einem kurzen Schreiben beim Jugendamt festgehalten wurde.

Mein Ehemann behielt alle Gegenstände bei sich macht mir das Leben so schwer wie er nur kann und ich habe aber in diesen 3 Jahren ständigen Kontakt mit meinem Kind auch darf er jetzt bei mir einmal im Monat schlafen und jeden zusätlichen Mittwoch besuche ich Ihn regelmäßig.
Ich habe auch mein Leben so gut es geht wieder aufbauen können , habe die Scheidung eingereicht und den Anwalt eingeschaltet um mein Kind zurück zu mir zu holen. Natürlich nicht gleich sondern langsam und mit einer Art Rückführung…
Ich arbeite mit dem Jugendamt zusammen einer Familienberatungsstelle und meinem Anwalt.
Aber nun zu meinem aktuellen Problem :

Die Schwiegermutter hat zusätzlich ein Pflegekind das mit meinem Kind aufwächst und ein gutes Soziales Umfeld dadurch …
Sie sagt immer wieder das Sie das Kind wieder uns geben möchte wenn wir alles soweit geklärt haben welche Konstelation dies auch immer sein würde.
Und mein (Noch)Ehemann möchte keinesfalls das ich das Kind bekomme er schreibt das es dem Kind dort oben gut geht er im Momentanen Zustand nicht für seinen Sohn bereit ist zu sorgen b.z.w. ihn zu sich zu holen aber falls ich dagegen angehe er von seinem Sorgerecht gebrauch nehmen würde…
Auch meine Schwiegermutter demontiert meine ganzes Leben um mich als Mutter ins schlechte Licht zu rücken sie würde viel lieber meinen Sohn behalten und beide entziehen mir mein Kind und kämpfen gegen mich an.
Ich habe aber nichts verwerfliches getan was man mir zur Last legen könnte.
Die ganze Familie gibt falsche eidesstattliche versicherungen ab nur um mich fertig zu machen.
Ich habe das geteilte Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht und mein Leben sehr wohl im Griff auch habe ich eine sehr gute Beziehung zu meinem Kind.
Ich habe schon mal vor Gericht einen Sorgerechtsstreit gehabt und mein Kind fast bekommen mich dann aber Dummerweise für die Eheterapie entschlossen die nie statt fand…
Der Grund dafür war: Ich wollte eigentlich immer das mein Kind Mama und Papa zusammen hat.

Nun habe ich auch Angst das Mein Mann zu seinem Kind auf den Hof zieht nur um mich fertig zu machen Ihm geht es einfach nicht um das Kind nur möchte er nicht das ich es bekomme und nutzt jedes Recht das er an seinem Kind hat. damals war er schon ncht bereit für sein Kind und heute schreibt er wieder hinein das er es nicht ist aber wann denn dann?
Mein Sohn sagt er will bei mir bleiben wenn er bei mir schläft aber meine Schwiegermutter will Ihn nicht rausgeben obwohl sie sagt das irgendwann die Zeit kommt da Sie es mir oder meinem Mann gebe.
Was soll das denn …?
Ich bin total am Ende…
Das Jugendamt möchte eine Rückführung aber nun meldet sich mein Mann das er keine Rückführung zu mir zurück möchte … Mein Anwalt hat das Gericht informiert und mir rennt die Zeit davon…
Ich komme damit überhaupt nicht mehr klar er hat mich geschlagen und nun nimmt er mir auch noch mein Kind weg?Er hat immer gesagt wenn ich mich von Ihm trenne macht er mir das Leben zur Hölle.Was soll das geht es Ihm nur um den Unterhalt? Mein Sohn braucht mich doch… Ich möchte mich doch sorgen und für Ihn eine Mutter sein.
Was meint ihr dazu b.z.w. wer hat sowas erlebt ich weiß das sowas ein Sonderfall ist …
Was denkt ihr sind überhaupt die Changen meinen Sohn wieder zu bekommen?

Mit lieben Grüße

Hallo Cherrycoke86,
deine Geschichte hört sich grausam an und das alles tut mir sehr leid für dich und dein Kind.
Viel dazu sagen kann ich leider nicht, weil ich mich in solchen Angelegenheiten leider nicht auskenne.
Da du gut mit dem Jugendamt zusammen arbeitest und auch schon einen Anwalt hast und dein Leben mittlerweile sehr gut im Griff hast kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass das ganze für dich nicht gut ausgehen sollte.
Das dein (Ex-) Mann dir droht und deine Schwiegermutter gegen dich ist kann ich mir gut vorstellen, die wollen beide nicht, das du gewinnst und den Kleinen bekommst.
Versuche durch zu halten und stark zu sein. Der Kampf loht sich - für deinen Kleinen.
Ich wünsch dir alles Glück der Welt und ganz viel Kraft und hoffe du stehst das alles durch und hast Erfolg.
Evtl. können dir hier andere mehr weiter helfen.
Liebe Grüße sigom07

Ganz ruhig, hol mal Luft. Wenn Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, dann darfst DU entscheiden wo Dein Kind leben wird. Wenn es nicht anders geht, zieh so weit weg wie möglich! Hab ich auch gemacht, jetzt lebe ich nicht mal mehr in Deutschland, da mein Ex-Mann auch dachte, er könnten mich mit dem halben Sorgerecht ködern. Konnte er nicht. Meine Anwältin war cleverer! ^^

Du sagst die Ehetherapie hat nie statt gefunden? Woran lag das? Hatte dein Ex keine Lust? Warst du allein in deiner Therapie? Wenn ja kann dir daraus niemand ein Strick drehen, bei mir war das sogar eine Auflage vom Jugendamt.

Hol deinen Sohn einfach ab, egal was deine „Schwiegermutter“ behauptet, das ist dein gutes Recht. DU bist die Mutter nicht Sie. Nimm die Papiere mit wo drauf steht das Du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, falls sie dir mit der Polizei oder dem Jugendamt drohen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

Hallo, leider ist das kein Sonderfall, sondern gängige Praxis. Ein Ehepartner versucht den anderen mit Kindesentzug in die Knie zu zwängen. Ich habe damals auf die Kinder verzichtet und das hat sich nach über 30 Jahren nun als Fehler herausgestellt. Die Kinder wurden von der Gegenseite gegen ihre Mutter aufgehetzt und das ist ihnen nicht gut bekommen. Da Dein Kind noch klein ist, würde ich alles versuchen, um das Kind zu bekommen. Du mußt mit dem Anwalt und dem Jugendamt reden. Letztendlich hat der Richter das letzte Wort. Um vielleicht einigermaßen eine körperliche Stabilität zu bekommen, solltest Du auch mal einen Arzt aufsuchen, der Dir Hilfestellung geben kann, dass Du nervlich nicht so runter bist. Auch eine Familienberatungsstelle würde ich mal aufsuchen, denn auch die können manchmal sehr hilfreich sein. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute und starke Nerven!!!

Hallo Cherrycoke86,
hier steht, dass ich deine Frage noch nicht beantwortet habe. Ich meine aber, dass ich dir im Juli via Handy schon zurück geschrieben habe. Hast du meine Antwort erhalten? LG