Hallo!
Zu dem Thema kann ich in letzter Zeit nicht mehr allzu viel finden, auch, wenn das wohl schon des öfteren mal gefragt/diskutiert worden sein dürfte…
Die Nachrichten hier in Frankreich haben in den letzten Tagen mal ein paar Leuten diese Frage gestellt (Tote, Bomben und Briefgemilzbrandete zählen ist ja auch langweilig) und die Antwort ist irgendwie nur triste Resignation: geht ja nicht anders; Nostalgie des Franc; mal sehen, was da auf uns zu kommt…
Andererseits haben die hier als Radiorubrik immer so nette Umrecheneinwürfe von Leuten auf der Straße à là:
„Ich habe mir gerade ein Weißnichwas gekauft, für hastenichgesehenwieviele FF. Und in Euro waren das dann - denk, denk - ganzschönvielweniger €…“
Nun haben die Franzosen ja auch mit 20/3 einen nur mittelmäßig einfachen Umrechnungsfaktor, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der seit weit über zwei Jahren händeringend auf den Euro wartet, um endlich nicht mehr drei verschiedene Währungen mit mir herum zu schleppen. (Jawoll, mir reichts - wafür haben wir denn Europa?)
Also, Frage:
Wie sieht das in Deutschland aus? Gibt es da ganz normale Leute auf der Straße, denen der Euro was positives bedeutet? Rein wirtschaftliche Gesichtspunkte mal außen vor… (uups, falsches Brett?)
Kennt irgendjemand da aktuelle Umfragen? Gerne auch aus anderen Ländern…
Ich hoffe, das artet jetzt nicht zu einem „Ich hasse/liebe den Euro[, weil…]“-Thread aus…
In der Hoffnung auf ein paar aufbauende Antworten,
Stefan