Wie stehen die EuropäerInnen zum Euro?

Hallo!
Zu dem Thema kann ich in letzter Zeit nicht mehr allzu viel finden, auch, wenn das wohl schon des öfteren mal gefragt/diskutiert worden sein dürfte…

Die Nachrichten hier in Frankreich haben in den letzten Tagen mal ein paar Leuten diese Frage gestellt (Tote, Bomben und Briefgemilzbrandete zählen ist ja auch langweilig) und die Antwort ist irgendwie nur triste Resignation: geht ja nicht anders; Nostalgie des Franc; mal sehen, was da auf uns zu kommt…

Andererseits haben die hier als Radiorubrik immer so nette Umrecheneinwürfe von Leuten auf der Straße à là:
„Ich habe mir gerade ein Weißnichwas gekauft, für hastenichgesehenwieviele FF. Und in Euro waren das dann - denk, denk - ganzschönvielweniger €…“

Nun haben die Franzosen ja auch mit 20/3 einen nur mittelmäßig einfachen Umrechnungsfaktor, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der seit weit über zwei Jahren händeringend auf den Euro wartet, um endlich nicht mehr drei verschiedene Währungen mit mir herum zu schleppen. (Jawoll, mir reichts - wafür haben wir denn Europa?)

Also, Frage:
Wie sieht das in Deutschland aus? Gibt es da ganz normale Leute auf der Straße, denen der Euro was positives bedeutet? Rein wirtschaftliche Gesichtspunkte mal außen vor… (uups, falsches Brett?)
Kennt irgendjemand da aktuelle Umfragen? Gerne auch aus anderen Ländern…

Ich hoffe, das artet jetzt nicht zu einem „Ich hasse/liebe den Euro[, weil…]“-Thread aus…

In der Hoffnung auf ein paar aufbauende Antworten,
Stefan :smile:

Hallo Stefan,

soviel ich weiß, sind etwa 2 Drittel der Europäer positiv zum Euro eingestellt. Eine entsprechende Umfrage dazu las ich vor kurzem unter der österreichischen Euro-Site www.euro.gv.at.
Dennoch herrschen noch große Info-Defizite, vor allem in Italien und Griechenland, wo viele nicht wissen, wann der Euro alleinige WÄhrung sein wird, und wieviel er wert sein wird.
Dennoch freuen sich die Italiener gemeinsam mit den Spaniern und Franzosen am meisten auf den Euro. Die Deutschen sind im Mittelfeld, und ueberraschend schlecht informiert, was den Umrechenkurs betrifft, obwohl dieser ganz leicht ist (fast 1:2). In Österreich sind die Leute besser informiert, obwohl der Umrechenkurs krumme 1:13,76030 beträgt. Bei uns in Österreich ist es auch Pflicht, alle Preise in Schilling UND Euro anzuschreiben; viele rechnen schon in Euro.

Schöne Grüße,
Pierre

Klingt gut, danke!

unter der österreichischen Euro-Site www.euro.gv.at.

Danke für den Link!

Dennoch herrschen noch große Info-Defizite, vor allem in
Italien und Griechenland, wo viele nicht wissen, wann der Euro
alleinige WÄhrung sein wird, und wieviel er wert sein wird.

Das ist allerdings ziemlich heftig. Kommste nach Sylvester in’n Laden und alles kost anders. Scheiß Inflation! :wink:

Dennoch freuen sich die Italiener gemeinsam mit den Spaniern
und Franzosen am meisten auf den Euro.

Na ja, zumindest meine (französische) Vermieterin sah das anders, aber die haben in ihrer Auto-Werkstatt auch viel mit älteren Menschen zu tun. Von denen, meinte sie, rechnen auch noch welche in alten Franc! Die Umstellung war irgendwann um 1980 oder so…

Die Deutschen sind im
Mittelfeld, und ueberraschend schlecht informiert, was den
Umrechenkurs betrifft, obwohl dieser ganz leicht ist (fast
1:2).

Das ist sicherlich ein Vorteil, ja. War auch einer der Gründe, warum es mir vor zwei Jahren relativ leicht fiel, mich an den Euro zu gewöhnen. Inzwischen geht es aber auch ohne das Umrechnen.

In Österreich sind die Leute besser informiert, obwohl
der Umrechenkurs krumme 1:13,76030 beträgt.

So krumm ist das aber auch nicht. 1/3 drauf eben (durch 10 ist ja nicht das Problem).

Bei uns in
Österreich ist es auch Pflicht, alle Preise in Schilling UND
Euro anzuschreiben; viele rechnen schon in Euro.

Ich denke auch, das ist der beste Weg, den Übergang möglichst sanft von Statten gehen zu lassen. Die Leute wissen ja, dass die Umstellung bald kommt, da können sie sich schon mal vorher die Preise ansehen - auch wenn diese natürlich zum 2.1. noch ein bisschen gerundet werden dürften. Bin ja gespannt!

Gruß,
Stefan :smile: