EURO: Analysten sehen Trendwende !

HI!

Euro

Tagesspiegel.de ( Berlin)

Seit Anfang Juli hat sich der Kurs von 84 Cent auf 90 Cent verbessert / Flaue US-Konjunktur schwächt Dollar

Still und leise hat sich der Euro seit Anfang Juli von weniger als 84 US-Cent auf fast 90 US-Cent hochgepirscht.

Diesmal ist die Aufwertung nach Ansicht der Experten kein Strohfeuer.

„Die Trendwende ist endgültig da, es geht jetzt nach und nach aufwärts“, sagt Währungsexperte Ulrich Beckmann von der Deutschen Bank.

Auch andere Beobachter in Frankfurt sind sich sicher, dass der Euro bis zum Jahresende auf 93 bis 95 Cent klettern wird.

Hauptursache: Die anhaltende Konjunkturschwäche in den USA und klare Signale von US-Präsident George Bush und US-Finanzminister Paul O’Neill, die eine übermäßige Stärke des Dollar nicht mehr in den Vordergrund stellen.

Zum Thema
Online Spezial:
Der Euro kommt - Infos zum Währungswechsel

Die Entwicklung des Euro in den letzten Wochen ist erstaunlich.

Am 6. Juli notierte er noch auf seinem Tiefstand von 0,8384 Dollar. Seitdem geht es kontinuierlich aufwärts. Am Montag sprang die europäische Währung sogar kurz über die Marke von 0,90 Dollar, ein Niveau, das sie zuletzt Ende April erreicht hatte. Zwar ist der Euro noch weit von der Parität zum Dollar und noch weiter von seinem Ausgangskurs von fast 1,18 Dollar Anfang 1999 entfernt,

aber der Trend nach oben gilt als gefestigt.

Der Blick der Experten richtet sich dabei vor allem auf die USA. „Jetzt endlich wird die Schwäche der US-Konjunktur an den Devisenmärkten wahrgenommen“, sagt Stephan Rieke, Währungsexperte bei der BHF Bank.

Lange habe man von einer Delle in der US-Konjunktur oder von einer U-förmigen Erholung gesprochen. Jetzt zeige sich, dass die Wirtschaft jenseits des Atlantiks länger brauche, um wieder auf die Beine zu kommen. Nach Ansicht von Deutschbanker Beckmann erkennen die Märkte jetzt endlich, dass sie schon im Jahr 2000 verladen worden sind.

„Die USA war wirtschaftlich gar nicht so viel besser wie Euroland.“

Entscheidender aber sei, dass jetzt sowohl in den USA, in Europa, aber auch in Japan der politische Wille erkennbar sei, zu wieder „realistischen“ Währungsrelationen zwischen Dollar, Euro und Yen zurückzukehren. „Die Verhältnisse waren doch zum Teil grotesk verzerrt“, sagt Beckmann.

Aber auch die Lage in Europa spricht nach Ansicht der Beobachter für den Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe in den letzten Monaten immer wieder ihr Interesse an einem stärkeren Europa bekundet. Die Reformen in den einzelnen Ländern zeigten erste gute Ergebnisse, wie Beckmann glaubt, müssten aber weitergeführt werden. Vor allem auf dem Arbeitsmarkt sieht er noch Defizite. „Umso wichtiger wäre die Umsetzung des Modells ‚5.000 für 5.000‘ bei VW. Das wäre ein Durchbruch in Deutschland und ein Signal weit über die Grenzen hinaus.“ Europa würde damit seine Flexibilität dokumentieren und damit auch dem Euro helfen.

Schließlich gilt auch der wieder gesunkene Ölpreis als Anschub für den Euro. Nach einer Faustformel der Finanzexperten bringt jeder Dollar, den das Rohöl billiger wird, dem Euro einen Kursgewinn von 1,6 Cent.

Auch Christoph Balz, Devisenhändler bei der Commerzbank, sieht den Euro eindeutig im Aufwind. „Der Trend nach oben hat sich durchgesetzt.“ Allerdings bleibt er vorsichtig, will nicht von Euphorie sprechen. Am Jahresende erwartet er den Euro bei knapp über 90 Cent.

Bei der Deutschen Bank, bei der BHF Bank und bei der Dresdner Bank ist die Zuversicht größer. Zwischen 0,93 und 0,95 Dollar sieht man dort die europäische Währung.

Deutschbanker Beckmann hat sogar wieder die Parität im Blick. In etwa 12 Monaten könne der Euro wieder exakt auf dem Niveau des Dollar landen.

Der faire Wert des Euro liege mit 1,05 bis 1,10 sogar noch deutlich darüber.

=====

Na also…es geht doch aufwaerts mit dem derart massiv gebeutelten EURO!

Noch Fragen?

Gruss
dizarus

Na also!
Der Tagesspiegel schreibt, und dizarus verkündet hier die einzige Wahrheit!

Welch Glück, dass Tageszeitung und Spiegel und BBC und sämtliche anderen Medien immer Recht haben und die Wahrheit schreiben!

CIAo

Na also!Experten sagen es/ was hast Du f. Probs ?!

Der Tagesspiegel schreibt, und dizarus verkündet hier die
einzige Wahrheit!

Welch Glück, dass Tageszeitung und Spiegel und BBC und
sämtliche anderen Medien immer Recht haben und die Wahrheit
schreiben!

========

Ich weiss wirklich was DUUU fuer Probleme hast:

Der Tagesspiegel befragt hochklassige Fachleute, die Verantwortlichen aus Banken zum EURO.

Der Spiegel liefert bekanntermassen die besten Recherchen mit allen Fakten, Belegen samt Video und TV.

Das BBC -Video kann man sehen und die Zeugenaussagen nachlesen beim renommierten Telepolis, die seit Jahren weltweit bekannt sind - inzwischen - fuer ausserordentlich gruendliche Recherchen -

dass sich sogar mal Pres. Clinton wunderte als er Kanzler Kohl fragte

" Who is Telepolis " ?

Kohl wusste von nichts , aber Clinton hatte den Nachweis in der Hand von Telepolis ueber fast ALLE GEHEIMEN Dokumente der NSA / CIA ueber Echelon.

Das war DIE Sensation vor rund 2-3 Jahren.

DANACH wurde Bangemann, der damalige EU -Kommissar richtig munter und stoppte Echelon erstmal…und Herr Schmid der Bundesbeauftragte wurde sehr aktik.

Du musst besser recherchieren - fuerchte ich - bist offensichtlich zuoft unzureichend gut infomiert …oder verwechselst was *ggg* !

Noch Fragen ?

Gruss
dizarus

Hallo dizarus

Noch Fragen ?

Ja,
Die Trendwende des Euros wurde schon mehrmals vorhergesagt, nur fand sie bisher noch nie endgültig statt, sondern es kam dazwischen immer wieder zu einem Einbruch des Euros und dann wieder eine kleinere Erholung. Warum sollte es diesmal anders sein?

Edith

Hallo Edith

Warum sollte es diesmal anders sein?

Weil die Bankexperten diesen -neuen andersartigen - Trend seit Wochen kontinuierlich sehen - ohne Auf und AB - einfach nuur aufwaerts…DAS ist neu , DAS verspricht… - siehe im Detail die die Experten - die die Gruende dafuer auflisten…

bitte lies das mal *g*…dann erkennst du sicher auch den glaubwuerdigeren Grund zum neuen Trend…

…abgesehen davon war er eigentlich letztlich nuur gesunken , nun seit Wochen staendig aufwaerts - DAS faellt doch auf und muss andere Gruende haben als bisher , nicht wahr ?

Gruss
dizarus

wie damals, als sie einführung des euros beschlossen wurde, weil die mehrheit das ja auch so will.

tom

Eine Seuche namens Euro?
Hallo Edith,

zu diesem Thema und unter obigem Titel erschien letztes Wochenende im „Presse“-Spectrum ein mE sehr lesenswerter Artikel (online:http://www.diepresse.at/presse.taf?channel=spectrum&…). Meine Skepsis wurde durch diesen Artikel schon etwas gemildert, obwohl ich mir angesichts mancher Teilnehmer am Euro-Projekt (Griechenland, Frankreich - was soll das???) schon wieder Sorgen machen könnten.

Vielleicht findet den Artikel außer mir noch jemand interessant.

Ciao
P.

mal sehen
Hallo dizarus,

vor einigen Monaten gab es schon einmal einen „Trend“, der zum derzeitigen fast deckungsgleich verlief. Damals ging es genauso schnell und leise wieder abwärts, wie es zuvor aufwärts ging.

Hier kannst Du Dir mal einen Chart anzeigen lassen: http://www.oanda.com/convert/fxhistory

Also: Lieber erstmal abwarten. Analysten und Experten sind auch nur Menschen. Leider sind es Menschen, von denen Aussagen erwartet werden und auf welche dann auch nich gehört wird. Mit anderen Worten: Es werden auch dann Aussagen gemacht, wenn die Informationen nicht ausreichen.

Gruß
Christian

Hallo dizarus

bitte lies das mal *g*…dann erkennst du sicher auch den
glaubwuerdigeren Grund zum neuen Trend…

Ich brauche nicht extra zu lesen. Ich habe beruflich mit Fremdwährungen zu tun. Ich habe für meine Firma schon einige Kursgewinne erzielt, weil ich mich nicht auf die vorhergesagten Trends von Experten verlassen habe. Andererseits habe ich aber auch schon Kursgewinne gemacht, weil ich mich auf diese Trends verlassen habe. Es ist wie ein großes Spiel. Im Moment hängt vieles oft eher vom Glauben ab, als von den wirtschaftlichen Tatsachen.

Bevor die Euro-Bargeldumstellung nicht über die Bühne ist, würde ich ohnehin keine Prognosen wagen. Wenn bei dieser Umstellung irgendwas schiefgehen sollte, rasselt der Euro wohl ziemlich schnell in den Keller und da eine Währungs-Umstellung in diesem Ausmaß nie zuvor durchgeführt wurde, kann es zu dem einen oder anderen Fehler sehr leicht kommen.
Also warten wir doch einfach ab und schauen wir wie der Euro heute in einem Jahr dasteht.

Gruß
Edith

Hallo christian ,

vor einigen Monaten gab es schon einmal einen „Trend“, der zum
derzeitigen fast deckungsgleich verlief. Damals ging es
genauso schnell und leise wieder abwärts, wie es zuvor
aufwärts ging.

Richtig…dieser hier ist jedoch an der anhaltenen relativen Dollarschwaeche auszumachen insbesonder ggf. an den Aussagen Bushs entsprechend den USD nicht mehr soo zu pushen wie bisher.

Hier kannst Du Dir mal einen Chart anzeigen lassen:
http://www.oanda.com/convert/fxhistory

Thanks…der ist gut -habe andere …merk ich mir gerne…

Dort zeigt der EURO allerdings ebenso ein hoeheres Mittel an
als bisher…

Also: Lieber erstmal abwarten. Analysten und Experten sind
auch nur Menschen.

Richtig …diese Experten haben hier jedoch seit Wochen gewartet , ob sich tatsaechlich ne etwas andere Entwicklung zeige …sie tats und dann wurde eben heute darueber gesprochen…ist doch professionell.

Leider sind es Menschen, von denen Aussagen

erwartet werden und auf welche dann auch nich gehört wird.

Mag’ so oft sein - ist jedoch hier wohl kaum zutreffend da diese Banker Vollprofis von Grossbanken ( ua. Deutsche Bank ) in diesem Business sind , tlw. sogar Verantwortlicher dieses Referates der jeweiligen Bank - mit allerdings maechtigem Einfluss, ergo auch gehoert werden und das Boersengeschaeft allerbestens verstehen .

Mit anderen Worten: Es werden auch dann Aussagen gemacht, wenn die Informationen nicht ausreichen.

Naja…wie oben ausgefuehrt - ich sehe deren Aussagen als ausserordentlich kompetend iS Euro an.

Gruß
dizarus

Hallo Edith!

Also warten wir doch einfach ab und schauen wir wie der Euro
heute in einem Jahr dasteht.

Thanks fuer den gruendlichen Exkurs…ich vertraue etwas mehr den Vollprofis da oben, da im gr. Boersenspiel tief verwurzelt tlw. als Verantwortliche des Referates zB. Deutsche Bank…DIESE haben daher mE. einen ganz erheblichen Einfluss kraft Macht samt Wissen.

Ergo glaubwuerdiger bei Trends - fuer mich.

Gruss
dazirus

Hi!

wie damals, als sie einführung des euros beschlossen wurde,
weil die mehrheit das ja auch so will.

hmmm ?

Verstehe kein wort - klaer’ mich bitte mal auf !

Gruss
dazirus

weisst du, ich erkenne dein bemühen ja an, hier eine positive stimmung - den euro betreffend - zu verbreiten.

sehr fundiert hast du dich auf einschlägige medienpublikationen
und den schlechter gewordenen kurs des dollars und der us wirtschaft bezogen. ist ja fein.

aber ich meine , hier triffst du die archillesverse einiger, was ja nicht mal schlimm ist.

den euro will in deutschland die mehrheit definitiv nicht.
deshalb gab es hier auch keine volksabstimmung drüber, oder besser, es gibt kein gesetz was vorschreibt, in einer solch elementaren entscheidung das volk auch mal entscheiden zu lassen.
…um es mal salopp auszudrücken…

bis vor einigen tagen ( wochen ? ) war der euro unten, tiefstände inbegriffen, in negativrekorden nicht zu unterbieten.

und jetzt kommst u.a. du, und verbreitest eine ganz tolle stimmung…find ich ja prima.

und das fand ich etwas an den haaren herbeigezogen, weil man nicht schön reden kann , was nicht schön zu reden ist.
kurzfristige aufwärtstrende, und die auch nur im zusammenhang mit dem dollar, sind kein beweis einer legitimität dieser entscheidung, den euro auch in deutschlasnd einzuführen.

zumal einige der einflussreichen herren, die sich damit ein denkmal haben setzen wollen, entweder verstorben sind, oder gar nicht mehr im amt, aus welchen gründen auch immer…

also, die euphorie deines artikels vielleicht etwas überzogen, zumindest habe ich das als euro- ablehner so verstanden.

ok. tom

Hi Tom!

Thanks fuer das *verstehenlernen*

…der Euro kommt…bin ich froh -allein aus der Tatsache heraus, dass eine gemeinsame Waehrung MEHR Frieden sichern hilft
auf dem Weg zum ImmerFrieden den es in Europa seit Jahrhunderten nie gab.

also, die euphorie deines artikels vielleicht etwas überzogen,
zumindest habe ich das als euro- ablehner so verstanden.

Ok…akzeptiert - aber bedauere doch, dass Du friedensichernde Massnahmen nicht darin siehst, die die echte Einigung Europa’s auch dadurch voranbringt.

Gruss
dizarus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tja dariusz, aus der einführung des euros eine friedenssichernde maßnahme abzuleiten, halte ich zumindest für sehr kühn.

die frage steht in mitteleuropa meines erachtens zur zeit überhaupt nicht. die frage nach einer friedenssicherung, meine ich. welche meinst du eigentlich.

— die territoriale
— die wirtschaftliche

sag mal.

friedenssicherung hat man früher aus dem osten gehört, es war eine der bittersten lügen. das mal dazu.

der friede wird durch die einführung des euro in d gestört werden, noch mehr, als er das jetzt schon ist. d , mit seinem sozialsystem wird nach der einführung eine sogwirkung haben.

alles wird transparent.

— preise
— gehälter
— kosten für alles ( kV, RV,AV,SZ)
— alles eben

und da hier in d ein sehr hohes niveau vorhanden ist, wird es nunmehr sehr viele eben hierher treiben, um zu partizipieren, was normal ist. wo liegt der sinn ?

berlin wurde wieder aufgebaut, mit sehr vielen arbeitnehmern aus dem ausland. das läuft über generalunternehmer - architekten, auftragnehmern… 30.000 deutsche bauarbeiter stehen da auf der strasse. was meinst du warum. sag , dariusz.

kostendruck etc.pp. keinen bock , jetzt hier das gu geschäft zu erklären. also, da bauen andere berlin auf, und die eigenen liegen dem staat auf der tasche, der wiederum von denen finanziert wird, die noch kohle bekommen, entsprechend den tarifverträgen.

und der euro wird das verschärfen. ganz einfach oder.

wen bitte kennst du, der die dm nicht mehr will. ich - sorry keinen. politisch ist europa lange zusammengewachsen, da muss man keine gemeinsame währung haben. wozu, für den urlaub ???

die soziale marktwirtschaft funktioniert nur, wenn man auch noch schranken hat, jeder staat seine - die eben diese schützen, und das finde ich schon erhaltenswert.

mit dem euro ist das alles im arsch m.e. dann schauen wir mal,
wer es morgen noch preiswerter macht, häuser bauen, dächer decken , und und und. und mit eben diesen löhnen kannst du ein solches system wie das undere ganz einfach nicht finanzieren.

weder die arbeitslosigkeit, noch die rente, noch die kk.
wetten.

aber der euro ist im aufwärtstrend. - ja ok.

solltest du einen job haben, pass auf, dass nicht einer von sonstwoher herkommt, und es für die hälfte macht. nur scheisse eben, dass der staat dann in allen vg. kategorien auch weniger bekommt. ------ eine kette ohne ende. und am bau, dem motor der wirtschaft, sieht man ja nun deutlich waqs sache ist , in ost und west.

…und das merken wir alle, na denne, der euro kommt

tom, muss in die heiha, morgen wieder harter tag

Hi erschtmal…zum lachen biste ja schon was du alles auffaerst -maoman…

tja dariusz, aus der einführung des euros eine
friedenssichernde maßnahme abzuleiten, halte ich zumindest für
sehr kühn.

Noe…ich net -denn soo gut sind Europaer noch nicht zusammengewachsen -denke nur mal an UK/F -Verhaeltnis

dabei hilft der Euro, ok bei den uk’s ja etwas anders aber es sind diese ewigen mickrigen eigenheiten abzubauen. dort zwischen denen und uns ja auch - und wenn DANN Polen, Ungarn ,etc noch dazukommen ist EINE Waehrung GOLD wert - fuers weltweite geschaeft allemal DAS weiss ich aus japan , korea , usa …ganz sicher …

die frage steht in mitteleuropa meines erachtens zur zeit
überhaupt nicht. die frage nach einer friedenssicherung, meine
ich. welche meinst du eigentlich.

— die territoriale
— die wirtschaftliche

sag mal.

Ja alles betreffend - wirklich alles und jedes- DAS waechst mit dem EURO besser zusammen als ohne …

friedenssicherung hat man früher aus dem osten gehört, es war
eine der bittersten lügen. das mal dazu.

Nee…tu ich nicht…geht von hoeckchen auf stoeckchen .

Hier reden wir ueber die Eu’ler die durch Euro immer besser lernen harmonischer miteinander umzugehen -da jeder ueberall business -urlaub macht - arbeitet …herrlich einfach …

der friede wird durch die einführung des euro in d gestört
werden, noch mehr, als er das jetzt schon ist. d , mit seinem
sozialsystem wird nach der einführung eine sogwirkung haben.

alles wird transparent.

— preise
— gehälter
— alles eben

No…auch dies sehe ich anders - es wird - klar - erhebliche uebergangs probs geben -aber das spielt sich wie in der jetzigen zeit mit der Eu alles beizeiten ein, schleift sich ein und ab …

und da hier in d ein sehr hohes niveau vorhanden ist, wird es
nunmehr sehr viele eben hierher treiben, um zu partizipieren,
was normal ist. wo liegt der sinn ?

Lass sie doch - dann nehmen sie dir dem job weg wenn sie besser und billiger sind als du -so sie deutsch soo gut koennen wie notwendig ( !!! ) dafuer - wenn nicht, kriegen diesen nicht , eben was einfacheres…sinnvoll finde ich es so.

berlin wurde wieder aufgebaut, mit sehr vielen arbeitnehmern
aus dem ausland. das läuft über generalunternehmer -
architekten, auftragnehmern… 30.000 deutsche bauarbeiter
stehen da auf der strasse. was meinst du warum. sag , dariusz.

Jaja…berlin…und bauarbeiter und die polen -alles illegal meistens- MUSS und wird auch durch die EU in bruessel geregelt - aber ganz sicher - die haben die bauloewen eh auf m kieker

da knallts bald erheblich…

kostendruck etc.pp. keinen bock , jetzt hier das gu geschäft
zu erklären. also, da bauen andere berlin auf, und die eigenen
liegen dem staat auf der tasche, der wiederum von denen
finanziert wird, die noch kohle bekommen, entsprechend den
tarifverträgen.

Ja und…wie die d’s auch oder ? Isses krumm wirds geaendert -du weisst du weisst doch selbst wie scharf nuernberg schon geworden ist -die drehen noch mehr auf und machen zu fuer krumme dinger …

anfangs mags alles sein -denk and die Jahre der EU…dauert alles seine zeit, aber spielt sich ein reibt sich ab. du auch .

wen bitte kennst du, der die dm nicht mehr will. ich - sorry
keinen.

ich ne Unmenge vor allem im Ausland dann hoert die daemliche ewige rechnerei in allen 16-20 waehrungen mal endlich auf- so grad ein Ami zuvor ein japaner - und chinese auch…

ausserdem musst du ja ggf. in einer etwas merkwuerdigen gesellschaft sein wenn die ALLE ablehnen oder? *g*

…besser du liesst mal das posting von patrik zum Seufo - kommt aus OE ist wirklich hochinteressant wird dich echt interessieren…denke ich …packt alles auf den tisch alle ehrlichen und unehrlichen fakten, verdammt deutlich das.

politisch ist europa lange zusammengewachsen, da muss

man keine gemeinsame währung haben. wozu, für den urlaub ???

fuer buiness vor allem, fuer das 'gemeinsames’haben, fuer dem gemeinsamen auftritt in aller welt -mann ist das herrlich 16 laender eine waehrung -fast wie ein land -ich bin besonders froh wegen der amis -die merken so langsam was da zusammenwaechst und selbststaendig wird -gaaaaanz wichtig ist das…

die soziale marktwirtschaft funktioniert nur, wenn man auch
noch schranken hat, jeder staat seine - die eben diese
schützen, und das finde ich schon erhaltenswert.

Sorry --wovor schuetzen …NEIN ,alles offen fuer jedermann und frau einfach toll…

mit dem euro ist das alles im arsch m.e.

Nichts ist im arsch alles bestens DIE zukunft fuer 350 mio Menschen in Europa gaaanz wichtig wenn wieder ein verueckter diktator irgendwo auftaucht dann ist EIN europa da sich zu schuetzen und zu wehren hat EINE gewaltige stimme -sagenhaft - der kleine staat allein ist doch verloren nuur mit abertausend kompromissen ueberlebensfaehig.

HIER in der eu spricht eine stimme ,nur eine sagt Ja oder Nein -dahinter stehen morgen 350Mio - die respektiren die Chinesen Amis und Russen - endlich sagen die so wie Ponti gerade es mit dem Super multi GE machte. NO!!! Jack Welch der beste manager der welt -so fortune - von Ge -war ganz pikiert …DAS waere ihn in den USA nicht passiert -DAS ist was der euro mithilft: RESPEKT schaffen -und das brauchts !

dann schauen wir mal,

wer es morgen noch preiswerter macht, häuser bauen, dächer
decken , und und und. und mit eben diesen löhnen kannst du ein
solches system wie das undere ganz einfach nicht finanzieren.

klar -anfangs - ist alles im fluss - Ok, du hasts schwieriger, andere leichter… ich wills so …

wetten.

nix wetten spielt sich alles ein wie bisher auch

Wollen wir wetten: Wenn er erstmal DA ist und alle Welt damit arbeiten muss : ich wette Stein und Bein…er steigt und steigt und steigt…besser als der dollar eines tages …da die Europaer weniger probs haben als die amis zur zeit…und ggf.noch weiterhin.

Ich habs geloescht da dasselbe wir oben. sorry - immer wieder :

eine kette ohne ende. und am bau, dem motor

der wirtschaft, sieht man ja nun deutlich waqs sache ist , in
ost und west.

Nuur respekt und business gibts dann alles besser -alles .
EINE stimme EINE waehrung! machtvoll.

Manoman hast du ne angst…*kopfschuettelnichtversteh*

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa , gottseidank.

Schlaf gut…

dizarus

Ahso

Ich weiss wirklich was DUUU fuer Probleme hast:

Ich lese keinen Tagesspiegel?

Der Tagesspiegel befragt hochklassige Fachleute, die
Verantwortlichen aus Banken zum EURO.

Aha. Deswegen hat der Tagesspiegel auch unumwunden Recht.

Der Spiegel liefert bekanntermassen die besten Recherchen mit
allen Fakten, Belegen samt Video und TV.

Aha. Deswegen hat der Spiegel auch unumwunden Recht.

Das BBC -Video kann man sehen und die Zeugenaussagen nachlesen
beim renommierten Telepolis, die seit Jahren weltweit bekannt
sind - inzwischen - fuer ausserordentlich gruendliche
Recherchen -

Aha. Deswegen hat BBC auch unumwunden Recht.

dass sich sogar mal Pres. Clinton wunderte als er Kanzler Kohl
fragte

" Who is Telepolis " ?

Kohl wusste von nichts , aber Clinton hatte den Nachweis in
der Hand von Telepolis ueber fast ALLE GEHEIMEN Dokumente der
NSA / CIA ueber Echelon.

Das war DIE Sensation vor rund 2-3 Jahren.

Wow. Enorm wichtig für die Wirtschaft, die Konjunktur, den Aufschwung, Deinen Aufbruch.

Du musst besser recherchieren - fuerchte ich - bist
offensichtlich zuoft unzureichend gut infomiert …oder
verwechselst was *ggg* !

Wen jemand recherchieren muss, bist Du es, da Du noch immer irgendwelche Prints hier abschreibst, aber sie nachwievor weder beweisen nach belegen kannst. Wenn Du schon Zeitungsartikel als die ultimative Wahrheit heir reinsetzt, solltest Du auch den nachweis erbringen, dass es tatsächlich die Realität ist. Hast Du im übrigen gestern noch SAT 1-VT Seite 141 gelesen? Wo ist Dein Statement dazu? hast Du keines? Oder stimmen die Zeilen nicht mit Deinem Weltbild überein? Passt das nicht in Deinen Rahmen?

Reiko

Noch Fragen ?

Gruss
dizarus

weisst du, ich erkenne dein bemühen ja an, hier eine positive
stimmung - den euro betreffend - zu verbreiten.

Das ist nett. Aber ich sehs es außnahmsweise eher wie dariusz, der sonst überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge liegt.

sehr fundiert hast du dich auf einschlägige
medienpublikationen
und den schlechter gewordenen kurs des dollars und der us
wirtschaft bezogen. ist ja fein.

aber ich meine , hier triffst du die archillesverse einiger,
was ja nicht mal schlimm ist.

den euro will in deutschland die mehrheit definitiv nicht.
deshalb gab es hier auch keine volksabstimmung drüber, oder
besser, es gibt kein gesetz was vorschreibt, in einer solch
elementaren entscheidung das volk auch mal entscheiden zu
lassen.
…um es mal salopp auszudrücken…

Das ist sehr salopp und vor allem völlig irrellevant.
Denn: wir haben den Euro schon. Da ist es egal was das Volk will. Der Euro ist seit 1999 da!

bis vor einigen tagen ( wochen ? ) war der euro unten,
tiefstände inbegriffen, in negativrekorden nicht zu
unterbieten.

die tiefststände liegen nun doch schon ein paar wochen zurück.
Charttechnisch gehsehen hat der EUR sogar nun einen massiven Widerstand bei 0,9120 überwunden und hat von hier aus sogar nun eine Unterstützung. Gerade bei Devisen gehen viele Händler nach der Charttechnik.
Die Fundamentaldaten begründen den Anstieg sowieso. Das sogar schon länger.

und jetzt kommst u.a. du, und verbreitest eine ganz tolle
stimmung…find ich ja prima.

ich auch. denn die ist wichtig. Aber ich denke nicht, daß das was mit Stimmungsmache zu tun hat.

und das fand ich etwas an den haaren herbeigezogen, weil man
nicht schön reden kann , was nicht schön zu reden ist.
kurzfristige aufwärtstrende, und die auch nur im zusammenhang
mit dem dollar, sind kein beweis einer legitimität dieser
entscheidung, den euro auch in deutschlasnd einzuführen.

Huhu! Offensichtlich gehörst du zu denen die noch nicht gemerkt haben, daß die DM nur noch EUR-Gegenwertsgeld darstellt. Wir haben den EURO doch schon seit 1999! Oder glaubst du wirklich das weltweit irgendwo noch DM transferiert werden?
Wenn ja, so sag ich dir nein von Berufs wegen.

zumal einige der einflussreichen herren, die sich damit ein
denkmal haben setzen wollen, entweder verstorben sind, oder
gar nicht mehr im amt, aus welchen gründen auch immer…

pure Polmik. aber die haben es trotzdem scho geschaft, ob du es willst oder nicht.

also, die euphorie deines artikels vielleicht etwas überzogen,
zumindest habe ich das als euro- ablehner so verstanden.

Natürlich kann es bei einem Wiederanspringen der US-konjunktur auch wieder anders kommen.

Aber das war bei der DM nicht anders.

Gruß Ivo

tja dariusz, aus der einführung des euros eine
friedenssichernde maßnahme abzuleiten, halte ich zumindest für
sehr kühn.

Da stimme ich dir zu.

die frage steht in mitteleuropa meines erachtens zur zeit
überhaupt nicht. die frage nach einer friedenssicherung, meine
ich. welche meinst du eigentlich.

— die territoriale
— die wirtschaftliche

sag mal.

das ist wirklich eine gute Frage.

friedenssicherung hat man früher aus dem osten gehört, es war
eine der bittersten lügen. das mal dazu.

Stimmt.

der friede wird durch die einführung des euro in d gestört
werden, noch mehr, als er das jetzt schon ist. d , mit seinem
sozialsystem wird nach der einführung eine sogwirkung haben.

Das liegt nicht am EURO sondern an der Staatsverschuldung.
Abgesehen davon ist der Euro schon seit 1999 da.

alles wird transparent.

— preise
— gehälter
— alles eben

Das ist jetzt schon so, da musst du das Geld noch gar nicht im Geldbeutel haben.

und da hier in d ein sehr hohes niveau vorhanden ist, wird es
nunmehr sehr viele eben hierher treiben, um zu partizipieren,
was normal ist. wo liegt der sinn ?

Der Euro bringt nicht nur Gutes, das ist klar. Aber diese Folgen haben wir doch jetzt schon. Der Euro ist schließlich schon da.
Wenn du das nicht warhaben willst, passt dein Nich tomSILENCE wiklich. schlaf weiter.

berlin wurde wieder aufgebaut, mit sehr vielen arbeitnehmern
aus dem ausland. das läuft über generalunternehmer -
architekten, auftragnehmern… 30.000 deutsche bauarbeiter
stehen da auf der strasse. was meinst du warum. sag , dariusz.

kostendruck etc.pp. keinen bock , jetzt hier das gu geschäft
zu erklären. also, da bauen andere berlin auf, und die eigenen
liegen dem staat auf der tasche, der wiederum von denen
finanziert wird, die noch kohle bekommen, entsprechend den
tarifverträgen.

Das liegt wohl eher an den Lohnstückkosten. V.a. an den Lohnnebenkosten und dem Anspruchsdenken der Menschen an den Staat. solange das in den Köpfen ist werden die Lohnnebenkosten nicht gesenkt werden. In Zeiten voller Kassen, kann man sich so einen Sozialstaat wie bisher leisten. Durch die „Fusion“ mit der DDR sind die Kosten allerdings so explodiert, dass die Kassen nix mehr hergeben. also kann man sich so was entweder nicht mehr leisten, oder die kosten sind so hoch, daß eben Alterativen wie fremde Arbeitskräfte gesucht werden.

Und für eine Firma die einen Standor sucht, werden die Kosten im Vorfeld gecheckt und verglichen. Egal ob EUR oder nicht.

hat! bitte hat! ist alles schon zu spät um es zu ändern. Abgesehen davon sehe ich das nicht so.

wen bitte kennst du, der die dm nicht mehr will. ich - sorry
keinen. politisch ist europa lange zusammengewachsen, da muss
man keine gemeinsame währung haben. wozu, für den urlaub ???

Ich will den Euro. Nicht nur für em Urlaub sondern auch für den Standort. Wir exprtieren über 60% in die EU. mehrere 100 Mrd. DEM Kosten für Kurssicherungsgeschäfte sind jährlich bis 1999 angefallen für diese Exporte. Diese sind nun weggefallen. Dies ist wichtig für den Standort, da hier Kosten gesenkt wurden, die den Standort D noch unrentabler machten. (Ich will damit nicht sagen, daß der Standort D schlecht ist!)

die soziale marktwirtschaft funktioniert nur, wenn man auch
noch schranken hat, jeder staat seine - die eben diese
schützen, und das finde ich schon erhaltenswert.

Die soziale Komponente ist wichtig, aber derzeit nicht finanzierbar. Der einzelne in D ist nicht bereit selbst für irgenwas vorzusorgen. Das ist aber in Zeiten leerer Kassen mit wenig Beitragszahlern aber leider nötig. ansonsten wird die eben über den Preis geregelt (Kassenbeiträge), dies macht den Standort unatraktiv. nicht der Euro.

mit dem euro ist das alles im arsch m.e. dann schauen wir mal,
wer es morgen noch preiswerter macht, häuser bauen, dächer
decken , und und und. und mit eben diesen löhnen kannst du ein
solches system wie das undere ganz einfach nicht finanzieren.

wetten.

Ich wette, daß das nichts mit dem Euro zu tun hat.

ist das nicht sogar schlecht für die Exportwirschaft :smile:

solltest du einen job haben, pass auf, dass nicht einer von
sonstwoher herkommt, und es für die hälfte macht. nur scheisse
eben, dass der staat dann in allen vg. kategorien auch weniger
bekommt. ------ eine kette ohne ende. und am bau, dem motor
der wirtschaft, sieht man ja nun deutlich waqs sache ist , in
ost und west.

Der Bau ist nicht der Motor der Wirschaft!
Und ich werde in meinem Job wohl nicht ersetzt. Dafür braucht man eine entsprechende Qualifikation, die nun mal nicht jeder hat. und die auch bei Fremden teuer ist.

wir haben ihn schon :smile:

guten Morgen

Ivo