EURO: Analysten sehen Trendwende !

Hallo Darius, ich bin ebenfalls von Berufswegen mit dem Thema betraut.

Ich sehe nun das erste mal seit langem die Chance, dass sich der EUR auf diesem Niveau hält und eventuell sogar steigt.

Ob deine großen Experten so toll sind wage ich aber ansonsten zubezweifeln. Diese prognostizierten den Anstieg früher immer und haben erst sehr spät, wo es jeder eh schon wusste in den negativ Tenor eingestimmt.

Bei meinen eigenen Prognosen aufgrund meinr Einschätzung der Lage lag ich da viel öfter richtig.

so kommt es, daß sich in meinem Büro die Schokolade stapelt. Ich hab bisher jeder Wette mit Vertetern der DG Bank, DG London, Cosba AG Schweiz, GZ-Bank und der Deutschen Bank gewonnen…

mfg Ivo

HI!

Auch Hi!

Euro

Oh je…

Diesmal ist die Aufwertung nach Ansicht der Experten kein
Strohfeuer.

Experten?
Ich lach mich tot!!!

Haben nicht eben jene „Experten“ vor noch gar nicht allzu langer Zeit von dicken Kursgewinnen am Neuen Markt geschwafelt?

Waren es nicht gerade „Experten“, die von riesigen Erträgen im Kommunikationsbereich phantasierten, als das Kürzel UMTS durch die Wirtschaftspresse geisterte?

Feuern z.Zt. die Banken und Anlageberatungen ihre „Experten“ nicht dutzendweise, weil die mit ihren Analysen so fürchterlich daneben gelegen haben?

Sind nicht diese „Experten“ dafür verantwortlich, daß an den Börsen ein Vermögen von über 200 Milliarden DM vernichtet wurde?

Haben sich nicht genau diese „Experten“ so lächerlich gemacht, daß z.B. die Umsatzzahlen von Börsenzeitungen um fast 50% eingebrochen sind?

Gab es da nicht erst vor kurzem wieder so einen „Experten“, der für den 7.August einen totalen Zusammenbruch der US-Börsen ankündigte, weil die Marktanalysen auf ein anderes Verfahren umgestellt werden und die neuen Zahlen katastrophal aussehen werden?

Experten!
Lächerlich!!!

Noch Fragen?

Klar.
Viele.
Zu makro- und mikroökonischen Faktoren der Finanzwelt.
Zur Psychologie der Märkte.
und und und

Wenn du mir sagst, daß du das Wissen über die Finanzwelt hast, dann stell ich dir auch ein paar Fragen. Also hast du? Oder war das nur hohles Geschwätz?

Vielleicht eine zum Warmlaufen:
Warum sagt ausgerechnet die Ikone der Finanzmärkte, der Guru der Analysten, der Chef der US-Zentralbank, Alan Greenspan:
„Der Euro wird kommen. Aber er wird keinen Bestand haben.“?

Nun?
Ich warte auf eine qualifizierte Antwort…

H.
(Nicht-Experte)

Gruss
dizarus

Hi

Warum sagt ausgerechnet die Ikone der Finanzmärkte, der Guru
der Analysten, der Chef der US-Zentralbank, Alan Greenspan:

Den Unsinn nehme ich dir nicht ab:

Belege du bitte erstmal GANZ KONKRET mit ULR -in english please -Greenspan Aeusserung !

Ich unterstelle dir ganz konkret das ER das NIEMALS soo gesagt hat!

Gruss
dizarus

Karl-Otto Pöhl:

Hallo Ivo

Bei meinen eigenen Prognosen aufgrund meinr Einschätzung der
Lage lag ich da viel öfter richtig.

so kommt es, daß sich in meinem Büro die Schokolade stapelt.
Ich hab bisher jeder Wette mit Vertetern der DG Bank, DG
London, Cosba AG Schweiz, GZ-Bank und der Deutschen Bank
gewonnen…

Na prima …ich halte mich an IHN, den Wegbereiter des Euro :

Karl-Otto Pöhl, der sagte:

" Ich glaube, dass die wirtschaftlichen Vorteile erheblich sind und überhaupt nicht genügend gewürdigt werden.

Der größte Vorteil ist natürlich, dass der Euro einen hohen Stabilitätsgewinn für Europa gebracht und dazu geführt hat, dass der Binnenmarkt jetzt wirklich realisiert worden ist.

Zwölf Länder haben beim Handel und bei ihren Investitionstätigkeiten kein Wechselkursrisiko mehr.

In Ländern wie Italien, Irland, Spanien, Portugal hat der Euro zudem einen gewaltigen Zinsrückgang bewirkt. In Italien und Spanien sind die Zinsen heute so niedrig wie nie zuvor in der Nachkriegszeit. Das ist für diese Länder enorm.

Sie haben sozusagen deutsche Zinsen bekommen."

====

Fakten.Fakten.Fakten.

Noch Fragen?

Gruss
dizarus

Belege…
Hi Dizarus

Greenspan hat das tatsächlich gesagt. Englischer Wortlaut:
„The euro will come, but will not be sustainable“

Gib diesen Satz mal bei google ein, dann findest du genügend Belege.

Gruß
Uschi

PS: Manchmal ist es besser, nicht nach der Devise: „Was nicht sein darf, auch nicht sein kann“ vorzugehen.

Aha…

Der Tagesspiegel befragt hochklassige Fachleute, die
Verantwortlichen aus Banken zum EURO.

Aha. Deswegen hat der Tagesspiegel auch unumwunden Recht.

Wo steht das denn?

Verwechselst wieder etwas ?

Der Spiegel liefert bekanntermassen die besten Recherchen mit
allen Fakten, Belegen samt Video und TV.

Aha. Deswegen hat der Spiegel auch unumwunden Recht.

Woo steht das soo?

Das BBC -Video kann man sehen und die Zeugenaussagen nachlesen
beim renommierten Telepolis, die seit Jahren weltweit bekannt
sind - inzwischen - fuer ausserordentlich gruendliche
Recherchen -

Aha. Deswegen hat BBC auch unumwunden Recht.

Woo steht dies soo?

dass sich sogar mal Pres. Clinton wunderte als er Kanzler Kohl
fragte

" Who is Telepolis " ?

Kohl wusste von nichts , aber Clinton hatte den Nachweis in
der Hand von Telepolis ueber fast ALLE GEHEIMEN Dokumente der
NSA / CIA ueber Echelon.

Das war DIE Sensation vor rund 2-3 Jahren.

Wow. Enorm wichtig für die Wirtschaft, die Konjunktur, den
Aufschwung, Deinen Aufbruch.

Ach Gott neee, sorry , hier gings um die von DIR nicht gewussten Zeugenaussagen samt Video in Telepolis,mehr nicht.

Du musst besser recherchieren - fuerchte ich - bist
offensichtlich zuoft unzureichend gut infomiert …oder
verwechselst was *ggg* !

Wen jemand recherchieren muss, bist Du es, da Du noch immer
irgendwelche Prints hier abschreibst, aber sie nachwievor
weder beweisen nach belegen kannst.

Tue ich staendig, ist ALLES ist belegt mit Daten und Quellen

Du unterstellst wiederum wider besseren Wissens FALSCH!

Wenn Du schon Zeitungsartikel als die ultimative Wahrheit heir reinsetzt, :solltest Du auch den nachweis erbringen, dass es tatsächlich die Realität ist.

Wahrheiten sieht man doch an der von mir reingestellten Realtitaet:

PLUS 6.8 Prozent Autoabsatz in Westeuropa =ganz klare Zahlen als Fakten der Realitatet.ULTIMATIV !

Hast Du im übrigen gestern noch SAT 1-VT

Seite 141 gelesen? Wo ist Dein Statement dazu? hast Du keines?
Oder stimmen die Zeilen nicht mit Deinem Weltbild überein?
Passt das nicht in Deinen Rahmen?

…nur EIN Satz dazu:

Willst du mich noetigen ? Ich habe meine Quellen Du deine.

Noch Fragen ?

Gruss
dizarus

Kettengerassel
Moin Heinrich,

Wenn ich auch nicht das Euro-Orakel von Frankfurt bin, so kann ich dir dafür vielleicht eine Erklärung geben:

Warum sagt ausgerechnet die Ikone der Finanzmärkte, der Guru
der Analysten, der Chef der US-Zentralbank, Alan Greenspan:

Die Amis setzen alles daran, den Euro schlecht zu machen. Zur Zeit ist der Dollar als weltweites Zahlungsmittel konkurrenzlos. Dies wird sich mit Einführung des Euro ändern. Der Euro umfaßt einen Finanz- und Wirtschaftsraum, der an Stärke dem Dollar (als Heimatwährung) in nichts nachsteht, wenn nicht sogar überlegen ist, gesetz den Fall, die Europäer halten zusammen (und zumindest beim Euro sieht es ja im Moment ganz gut aus).

Über kurz oder lang wird der Euro also dem Dollar als weltweites Zahlungsmittel Konkurrenz machen (wenn nicht sogar ablösen). Schau dir nur mal die Export/Importstärke des Euro-Raums im Vergleich zu dem der USA an.

Dann ist es auch mit der Macht eines Greenspan in der Form vorbei. Zudem mit der Macht über die weltweit verbreitetste Währung ja auch noch einiges andere verbunden ist. Kein Wunder, dass den Amis im allgemeinen und Greenspan im speziellen das nicht gefällt :smile:

Gruss
Marion

Belege…andere …der ganz feine Unterschied!

Hi UschiDizarus

Greenspan hat das tatsächlich gesagt. Englischer Wortlaut:
„The euro will come, but will not be sustainable“

DIE Auesserung ist ein ganz klein wenig anders ,oder ?

( ausserdem ists ja ein -naja - ein etwas merkwuerdiges Datum fuer heutige Themen , nicht wahr ? )

U.S. Federal Reserve chairman Alan Greenspan has been quoted as saying,

„The euro will come but it will not be sustainable,“

and in May 1997 Martin Taylor, the highly regarded chief executive of Barclay’s bank, told a St. Gallen banker’s conference that if the exchange rates for the start of EMU do not reflect true convergence, it will be the duty of speculators to „drive them apart.“

Gruss
dizarus

Den Unsinn nehme ich dir nicht ab:

Belege du bitte erstmal GANZ KONKRET mit ULR -in english
please -Greenspan Aeusserung !

Ich unterstelle dir ganz konkret das ER das NIEMALS soo gesagt
hat!

www.bullen.demon.co.uk/ho280797.htm
www.businessweek.com/bwdaily/dnflash/july/nf70708b.htm
www.internetional.se/emueltis.htm
www.abelard.org/emu/emu-hi.htm
robinsonrojas.com/emu.htm
www.polsci.ucsb.edu/faculty/cohen/recent/beyond.html

Reicht das als Beleg für den vermeintlichen Unsinn?

Darf ich dir jetzt unterstellen, daß du zu dumm(?), zu bequem(?) oder zu verblendet(?) bist, dir solche Informationen selbst zu beschaffen?

Mach dich *vorher* schlau, bevor du anderen etwas unterstellst, sonst schlägt die Unterstellung auf dich zurück!

H.

Hi Marion!

Die Amis setzen alles daran, den Euro schlecht zu machen. Zur
Zeit ist der Dollar als weltweites Zahlungsmittel
konkurrenzlos.

[…]

Über kurz oder lang wird der Euro also dem Dollar als
weltweites Zahlungsmittel Konkurrenz machen (wenn nicht sogar
ablösen).

Nun ja, das mit den Wechselkursen ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit. Es ist sachlich korrekt, daß der Euro gegenüber dem Dollar anzieht - nur warte ich bei Erreichen der Parität auf das Gejammer der Wirtschaftsbosse, weil damit der Export in Nicht-Euro-Staaten erheblich belastet wird. Bei den US-Amerikanern ist z.Zt. eine Diskussion im Gange, ob ein so starker Dollar wirklich wünschenswert ist, einerseits behindert ein solcher Kurs eigene Exporte, andererseits dämpft ein teurer Dollar die Konjunktur in Nicht-Dollar-Gebieten. Es kommt wohl eher auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Dollar, Euro und Yen (als asiatische Leitwährung) an.

Hier noch was zum „Jubelsturm“ von Lazarus oder Dariusz oder wie der Mensch heißt, aus der Financial Times Deutschland von heute, 13.15Uhr:

Euro im Höhenflug

Unsicherheit über die US-Konjunktur und die amerikanische Haltung zum Dollarkurs hat den Euro am Donnerstag erstmals seit fünf Monaten über 0,92 Dollar gehievt. Die Gemeinschaftswährung
profitiert nach Angaben von Händlern und Analysten dabei vor allem von einer Schwäche des Dollar, so dass bisher an den Märkten noch nicht von einer Trendwende zugunsten des Euro gesprochen wird.

Gewinnmitnahmen drückten den Euro im Handelsverlauf nach einem
Hoch von 0,9203 $ wieder etwas. Gegen Mittag notierte der Euro
bei 0,9182 $. „Der Euro hat sich aber gut gehalten, wir werden im weiteren Tagesverlauf sicherlich noch einmal die Marke von 0,92 $ testen“, sagte ein Händler. Es werde in den kommenden ein bis zwei Tagen eine leichte Konsolidierung auf dem erreichten Niveau geben, tendenziell werde der Euro aber weiter steigen. „Wir laufen auf die Parität zu“, sagte derweil eine Analystin mit Blick auf die langfristige Entwicklung des Euro.

Ende des Artikels

H.

Was willst du denn, ich stimme dir ja zu.

Ich sehe die Vorteile und ich sehe die derzeitige EUR-Lage.

Daher glaube ich, daß der Euro das momentane Niveau zumindest halten wird und ich das erste mal eine Chance sehe, den Sinkflug der letzten Monate zu beenden.

Richtig wir haben im Moment eine USD-Schwäche, was sich besonders gegen den EUR und den CHF zeigt. Der EUR verfall wurde damals von einer USD Stärke eingeleitet. Warum diesmal nicht anders rum…

Zudem gibt der CHF seit 3 Tagen gegenüber dem EUR leicht nach, gegenüber dem USD ist er aber fest. Es ist zwar zufrüh hier von einer beginnenden EUR-stärke zu sprechen, aber es könnte durchaus eine werden…

*g* das erste mal im Einklang mit den Experten.

Ivo

Unsinn !!! WAS soll 1997 !!!
Hi

Alles bekannt !

… nicht ganz richtig uebersetzt!

Alan Greespan sagte am 2.05.1997 in Herald Tribune :

" The euro will come, but - it - will not be substainable"

" Was stoert mich mein Geschwaetz von gestern "

passt dazu !

Und noch etwas:

Komm mir nicht mit Aussagen aus 1997 in 2001 zum Thema.

Der EURO ist DA !

Gruss

Hi Ivo!

Was willst du denn, ich stimme dir ja zu.

Es ist zwar zufrüh hier von einer beginnenden EUR-stärke zu sprechen, aber es könnte durchaus eine werden…

Jaja , aber hier gings um leichte Trends …wenn ER koerperlich ueberall DA ist: DANN !

( -so sehe ichs etwa Mitte 2002 - bis zu DER Gefahr wachsend die du auch beschreibst: zu teuer fuer Exporte )

*g* das erste mal im Einklang mit den Experten.

Na gut …hast du dir mal den YEN dazu angeschaut ?

DAS ist auch bemerkenswert ,oder ?

Gruss
dizarus

Nochmal zum Verständnis *seufz*

Belege du bitte erstmal GANZ KONKRET mit ULR -in english
please -Greenspan Aeusserung !

Ich unterstelle dir ganz konkret das ER das NIEMALS soo gesagt
hat!

Hallo Dizarus,
Der obige Text stammt von dir, oder?
Und „NIEMALS“ bedeutet hoffentlich für dich und mich das gleiche und nicht etwa „vor kurzem, oder letztes Jahr oder so ähnlich“

Du hast nach Belegen geschrien und du hast sie bekommen. Niemand hat behauptet, dass Greenspan das erst vor kurzem geäußert hat. Aber er hat es gesagt, wenn auch 1997. Und damit ist die Behauptung, dass er es niemals gesagt hat, falsch.

Gruß
Uschi

Seite 141 gelesen? Wo ist Dein Statement dazu? hast Du keines?
Oder stimmen die Zeilen nicht mit Deinem Weltbild überein?
Passt das nicht in Deinen Rahmen?

…nur EIN Satz dazu:

Noch Fragen ?

Ja, eine: Wieso nötigst Du immer alle anderen Deine Quellen zu lesen, aber selber weigerst Du Dich andere Quellen in Betracht zu ziehen?

Edith

Na gut …hast du dir mal den YEN dazu angeschaut ?

Natürlich, schließlich hab ich personlich einen JPY Kredit bei EUR/JPY 0,90 aufgommen. Und wie gesagt brauch ich es täglich im Beruf.

Finde jedoch, daß das nicht so ganz vergleichbar ist.

USD/JPY und EUR/JPY haben eine sehr ähnliche Entwicklung, daher ist hier eher eine JPY Schwäche zu sehen. In anbetracht der Fundamental Daten aus Japan auch kein wunder.

Ivo

Noch Fragen ?

Ja, eine: Wieso nötigst Du immer alle anderen Deine Quellen zu
lesen, aber selber weigerst Du Dich andere Quellen in Betracht
zu ziehen?

…weil ich bessere habe -qualitativ fundierter.

Gruss
dizarus

Und damit ist die Behauptung, dass er es niemals gesagt
hat, falsch.

Hi Uschi!

NEIN!

Wie ich schrieb und du feststellst sagte ich

„…soo…-betont …NIEMALS“

DAS ist es auch, denn jeder weiss vom klugen Greenspan , dass man NIE exact weiss WAS er eigentlich genau meint.

but it …" sustainable" heisst sowohl in der singemaessen Uebersetzung als auch Deutung bestenfalls " nicht durchsetzbar "

DAS ist ein himmelweiter Unterschied!

" KEIN BESTAND" HABEN, wie Heinrich faelschlicherweise reinstellt …IST FALSCH…hat Greenspan NIE gesagt.

Gruss
dizarus

Hi IVO!

Finde jedoch, daß das nicht so ganz vergleichbar ist.

USD/JPY und EUR/JPY haben eine sehr ähnliche Entwicklung,
daher ist hier eher eine JPY Schwäche zu sehen.

In anbetracht der Fundamental Daten aus Japan auch kein wunder.

…eigentlich richtig…die geben ja nicht mehr her…obwohl ich mich ernsthaft frage…wo deren billonen invest bleiben.

Gruss
dizarus

siehe meine Antwort weiter oben! und…

Lieber Dizarus,

die Art und Weise, wie du andere hier im Brett abkanzelst und als permanent unwissend hinstellst, nervt (mich jedenfalls mittlerweile) gewaltig.

Um so mehr, als du es noch nicht einmal für nötig hältst, uns wenigstens ein paar Informationen in deiner ViKa hier zukommen zu lassen, kraft welcher Wassersuppen du die Wahrheit (offensichtlich auch in fremdsprachlicher Hinsicht) besitzt.

Glaubst du denn wirklich, dass du der einzige bist, der sich aus vielen Quellen informieren kann und das auch tut? Musst du uns wirklich andauernd „FALSCH“ an den Kopf schmeißen, wenn jemand eine andere Meinung als du hat?

Meinst nicht, dass es in einer pluralistischen Demokratie verschiedene Sichtweisen ein und derselben Tatsachen geben kann und soll?

Bei dir habe ich ständig das Gefühl, dass du in einem Zustand höchster emotionaler Erregung schreibst und die Argumente des anderen vor lauter Wut und Zorn einfach niederschreist. So macht diskutieren keinen Spaß (für dich ist es wohl auch keiner, klingt immer so nach Fanatismus bei dir)…

So, und nun schrei mich bitte nicht an. Erstens bin ich eine Dame und zweitens wahrscheinlich um einiges älter als du *g*

Gruß
Uschi