Hallo zusammen! Mein Mann hat vor, mir einen echten Pelzmantel zu schenken. Ich habe aber nicht das Gefühl, das der zu mir passt. Ich denke an die armen Tiere die ihr Leben lassen mussten für einen Pelzmantel. LG
Dass du schon auf die Idee kommst, diese Frage hier zu stellen, zeigt, dass du mit deiner Einschätzung recht hast. Ein Pelzmantel wäre für dich unpassend.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Pelz ist absolut geschmacklos, genau wie alle anderen „Tierprodukte“. Man kann nicht Spaß oder Genuss aus den Qualen anderer Lebewesen ziehen, das ist ekelhaft, unethisch und unwürdig.
hallo,
du denkst ganz richtig, Tiere werden unter schlechten Haltungsbedingungen produziert, nur damit Menschen sich mit fremden Federn-oder eher Fell- schmücken können.
Ich sage absichtlich „produziert“, weil es den Betrieben nur um Profit geht und sie keinen Wert auf artgerechte Haltung legen. Tiere sind für sie auch nur ein Produkt.
Es kommt immer drauf an um welches Tierfell es sich handelt, aber stell dir mal vor, wie viele Kaninchen zum Beispiel ihr Leben für einen einzigen Mantel lassen müssen. bestimmt 50 (schätze ich mal). Die will man nicht wirklich alle auf dem Gewissen haben, oder?
In Deutschland gibt es ja noch einigermaßen Tierschutzgesetze (was nicht bedeutet, dass man die Bestimmungen nicht noch strenger machen könnte), aber in anderen, insbesondere Nicht-EU-Ländern, werden die Gesetze-wenn es denn überhaupt welche gibt-nicht eingehalten und das bedeutet die Zustände sind für die Tiere unzumutbar!
Ich finde ja auch, dass Pelz schön aussieht. Aber es muss doch kein echter sein! Viele Kunstfelle sehen täuschend echt aus - sind pflegeleichter - und preiswerter!
Niemand sollte ein Lebewesen töten, wenn es nicht umbedingt notwendig ist. Und wir leben nicht in Sibirien, wo man sich ein Bärenfell umlegen muss, damit man nicht erfriert.
Wir stellen ja auch kein Leder aus menschlicher Haut her. Warum einem Tier das Leben nehmen?
Ein Mann mit Stil
Nun gut, einige Tiere sind in einem Pelzmantel vorhanden, dies schreckt ab. Wer einmal einen Pelz getragen hat, mag auch weiterhin Pelze anziehen. Probiere es aus, und entscheide dann, ob Dir Pelz gefällt.