Wie steigende Rohstoffpreise dokumentieren ?

Hallo Leute,

wie kann ich die steigenden Rohstoffpreise am besten dokumentieren bzw. für leidgeprüfte Einkäufer ein geeignetes „Sprachrohr“ oder eine Veröffentlichungsplattform finden?

Wie sehen die mittelfristigen Aussichten für die Beschaffung von Rohstoffen (z. B. Polyester und Baumwolle) und Industriegütern in Europa aus, wenn in Asien der wirtschaftliche Boom anhält?

Danke für die Antworten.

Gruß Horst

Hallo Horst

persönlich kontrollieren ich die Rohstoffpreise monatlich anhand des http://www.onvista.de/rohstoffe/zink-indikation-prei… zBsp. für Zink und bespreche die Statistik mit meinen Einkäufern. Weiters führen wir eine Excel-Tabelle in welcher wir sämtliche Preisreduktionen oder Teuerungen. Sende mir Deine Emailadresse dann sedn nich Dir die Tabellen zu.

Freundliche Grüsse

Marco

Hallo, Horst,

das läßt sich so pauschal nur schwer beantworten, nachstehendes als Anregung…

Wenn Dich nur wenige Preise interessieren und Du keinen großen Aufwand treiben willst, würde ich diese von Hand zusammentragen und über z.B. Excel darstellen/auswerten. (habe ich mit PE und Wechselkursen gemacht, nicht optimal- aber geht)

Im größeren Stil gibt es Rohstoffbörsen/-Seiten, deren Feeds Du in xml abonnieren kannst und dann z.B. in einem Enterprise Portal bereitstellen kannst.

Asien-Boom:
Nachfrage > Angebot = Preissteigerung (wenn Ressourcen limitiert sind, Produktion nicht gesteigert werden kann, keine Substitute vorhanden sind…)

Gruß/Andy

Hallo Horst,
bezüglich Deiner Anfrage kann ich Dir nur Quantitav antworten, daß die Rohstoffpreise in Asien kontinuierlich steigen. Bei einem Wachstum von 8,2% in China steigen die Preise in etwa 10%.

Eine Platform bezuüglich Informationsaustausch kenne ich nicht.

Viele Grüsse
Bruno Lang