Hallo,
ich möchte mich in Form eines Kleinunternehmens anmelden und bin mir über den steuerlichen Teil bewusst. Ich bleibe unter der Umsatzsteuergrenze von 17.500 Euro und unter der Einkommenssteuergrenze. Somit rechne ich keine Vorsteuern ab.
Da ich vorraussichtlich durch mein Gewerbe ( Versandhandel ) mehr als 365 Euro im Monat verdiene, werde ich verpflichtet mich selbst zu versichern. Ist das richtig?
Beziehen sich die 365 Euro auf jeden Monat, oder ist es Möglich auch im Januar und Februar 2000 Euro zu verdienen, dafür die anderen 10 Monate nichts zu verdienen und somit aufs Jahr einen DURCHSCHNITTLICHEN Monatsgewinn von 365 Euro zu haben und NICHT verplichtet zu sein sich selbst zu versichern?
Wie stellt die Krankenkasse fest, dass ich ein Kleinunternehmen gegründet habe? Von wem wird diese Informiert? Ich weiß dass die Krankenkasse darum bittet die erste Einkommenssteuererklärung einzuschicken. Was, wenn ich dies nicht tue? Erfährt dann die Krankenkasse nie von meinem Vorhaben?
Ich bin aktuell bei meinen Eltern mitversichert, und möchte das nur ungern aufgeben.
Ein Gewinn von 365 Euro im Monat ist mir jedoch zu wenig!