Wie stell ich es am Besten an das er lange bleibt

Hallo !
Vielleicht könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, der Betreff ist zwar
etwas unpassend, aber wusste nicht wie ich es schreiben könnte.
Ich würde gerne mit einen Freund VIEL Zeit verbringen, wie stelle ich es am Besten an, das wir doch ein Gläschen Sekt oder Wein trinken könnten und lange reden können. Der Tag ist wirklich wichtig. Was glaubt Ihr ist besser:

Er hat mich zum Geburtstags-Mittagessen eingeladen, da müssten wir aber mit dem Auto fahren, dh. wir könnten kein Gläschen Sekt trinken, bzw. könnte ich im Anschluß ja ein Gläschen Champus bei mir daheim anbieten, da er mich ja heimbringt, aber wie könnte ich das sagen, ohne eine Abfuhr zu kriegen ?

Oder wir gehen Essen im Ort zu Fuß, da könnten wir was trinken, aber ich kann dann nicht sagen ob wir auf Bekannte treffen, die dann bei uns sitzen, dann wird es wieder nichts mit quatschen und das Lokal würde auf seinen Heimweg dann liegen.

Oder ich koche bei mir daheim und er kommt zu Fuß ?

Liebe Grüße Katsch

Hi,

was wäre, wenn du ihm einfach vorher mal sagst, dass dir ein Gespräch in ruhiger Umgebung ohne Störung wichtig wäre? Dann kann er das einplanen/mit einrichten und z.B. auch Bekannte ablehnen, die sich mit an den Tisch setzen wollen.

Gruß
Yvette

Hallo !
Nein , das wäre nicht so gut, da werd ich dann nervös wenn doch Bekannte kommen und andauerend auf unseren Tisch starren, da kommt in einen kleinen Dorf gleich ein dummes Gerede zusammen !
Ein Gläschen Schampus zur Auflockerung wäre ideal :smile:

Hi,

ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Kommunikation auch VOR der eigentlichen Kommunikation ist wichtig.
Und warum ist der Sekt bei der Sache so wichtig?

xxx
T.

2 Like

Hab mir halt gedacht weil ich Geburtstag hab, das wir einen edlen Champus trinken oder einen guten Wein.
Wir wohnen in einen kleinen Dorf und jeder kennt jeden, wo schnell ein dummes Gerede entsteht, wie schau die Beiden, sind die jetzt zusammen oder so… hatte ich alles schon mal, nur weil ich mal mit einen Bekannten auf einen Kaffee gegangen bin, ging das durch die ganze Runde !

Hi,

Wir wohnen in einen kleinen Dorf und jeder kennt jeden, wo
schnell ein dummes Gerede entsteht,

Ja, das kenne ich. Da wird sogar registriert, wer wem einen schönen Blick zuwirft, wie oft man ein neues Auto hat, ob, wenn man mittags aus dem Haus geht, man essen geht und wenn ja, wohin, wie oft der Getränkelieferant kommt und wieviele Kästen Bier der reinträgt, usw usf.

Früher war das noch schlimmer. Das ist die Schattenseite der Anteilnahmsgesellschaft. Die Kümmerergeneration stirbt aus.

wie schau die Beiden, sind
die jetzt zusammen oder so… hatte ich alles schon mal, nur
weil ich mal mit einen Bekannten auf einen Kaffee gegangen
bin, ging das durch die ganze Runde !

Geht es denn nicht zu bewerkstelligen, dass ihr das in einem Nachbarort oder vielleicht in der Kreisstadt macht?
Wenn einer von euch fahren muss, gibt es ja vielleicht auch die Möglichkeit für ihn, eine Limonade zu trinken.
Oder ihr nehmt den Kraftomnibus.

1 Like

Für lange, gute Gespräche eignet sich meiner Meinung nach sowieso ein langer Spaziergang am besten und nicht die nächste Kneipe. Zu laut, zu unruhig, zu viele Bekannte (was du ja besonders fürchtest). Also, wieso lädtst du ihn nicht auf eine kleine Wanderung ein?

Gruß

1 Like

Offenheit fängt bei Dir selbst an!
Hallo,

Wir wohnen in einen kleinen Dorf und jeder kennt jeden, wo
schnell ein dummes Gerede entsteht, wie schau die Beiden, sind
die jetzt zusammen oder so… hatte ich alles schon mal, nur
weil ich mal mit einen Bekannten auf einen Kaffee gegangen
bin, ging das durch die ganze Runde !

also soll es dieses Mal Kein Gerede geben, aber Du willst MEHR mit/von ihm ?!

Für mich klingt Dein Problem zwar nachvollziehbar, aber nur Du allein entscheidest, ob Dir dieses Getratsche wichtig ist und Di es ernst nimmst oder ob es Dir am Ar… vorbeigeht.

Unabhängig davon solltest Du mit Menschen, die Dir wichtig sind, keine Versteckspiele betreiben: Sprich´ MIT diesem Menschen, anstatt hier ÜBER ihn zu orakeln und auf den Dorftrasch zu achten. Sage ihm offen, was Du möchtest und sei offen für seine Reaktion, statt herumzutricksen (mit oder ohne Alkohol) . . .

1 Like

weil allohool enthemmt.