Hallo allerseits,
(ist für Frauen ausgelegt, aber ich bin sicher, die Männer können sich den umgekehrten Fall auch vorstellen)
eine hypothetische Geschichte. Aber bitte, stelle sie Dir mal so vor. Versuch Dich mal hineinzuversetzen, wenn du kannst.
Stell Dir vor, Dein Mann würde zu Dir sagen: Ich trenne mich von meiner Geliebten.
Ich spreche noch heute mit ihr. Es ist aus mit ihr, Du bist die einzige, mit er ich zusammen sein will.
100%. Du und die Kinder. Ihr seid mir das Wichtigste.
Er fährt weg, 10km, zu ihr, kommt und kommt nicht zurück, ruft nicht an, nichts.
8 Stunden später kommt er nach Hause und packt ein paar Sachen und sagt: Ich gehe zu ihr und bleibe bei ihr. Und wir sehen uns die nächsten Monate nicht mehr.
Wie würdest Du Dich fühlen? Was würde das bei Dir auslösen?
Sechs Monate später, stell Dir folgendes vor:
Stell Dir vor, Dein Mann und Du ihr kämmt wieder zusammen. Dein Mann zieht wieder ein und sagt Dir:
Ich habe mich getrennt, ich will nur mit Dir zusammen sein. Du glaubst ihm, weil Du ihn immer noch liebst, weil er glaubwürdig klingt, weil Du es willst.
Dann stellst du fest:
Er hat noch ihr Foto im Portmonä
Er hängt sogar im Wohnzimmer ein Foto von seiner Ex-Geliebten auf
Ihre Post kommt zu Euch
Wie würdest Du Dich fühlen?
Dann sagt er Dir, dass er nur Dich liebt, sich getrennt hat, und dass er bei Dir wohnt, ja der Beweis dafür ist.
Würdest Du das glauben?
Und stell Dir weiter vor, dass, wenn Du ihn beispielsweise auf die Post ansprichst, er Dir sagt: Es ist mir wichtig, das ihre Post hierher kommt.
Du fragst dann warum.
Und er sagt:
Nichts
Das einzige was kommt:
Es ist mir nicht wichtig, und ich verstehe nicht, wieso Dir das so wichtig ist. Ich habe mich getrennt und all diese kleinen Details, Post, Foto an der Wand sind nur Kleinkram und unwichtig.
Und Du sagst: Wenn es Dir unwichtig ist, warum nimmst Du es dann nicht weg, vor allem, wenn Du mich liebst?
Und er antwortet nicht.
Aber das Foto bleibt, bist Du es weg nimmst.
Du hättest den Eindruck: Irgendetwas hat er noch, dass ihn mit seiner Ex-Geliebten verbindet. Denn hätte er sich getrennt, dann würde er das aufgeben. Würde er wirklich Dich wollen, würde es das nicht brauchen.
Und es geht weiter.
Stell Dir vor, Du würdest ihm sagen:
Mir tut das weh, mich erinnert das an unsere Trennung vor sechs Monaten. Es schmerzt im Herz. So komme ich nie über den Schmerz von damals hinweg.
Und er würde daraufhin nichts ändern.
Das Foto weiter in der Tasche und an der Wand, die Post weiter zu Euch.
Und Du würdest es ihm nochmals sagen. Mit Nachdruck, wie sehr es Dich schmerzt, dass jetzt immer noch die Ordner, die Kleidung von seiner angeblichen Ex-Geliebten bei Euch in der Wohnung sind.
Und er würde nichts tun. Er würde sagen: Ich bin doch hier bei Dir, mach Dir keine Sorgen, ich habe mich getrennt. Ich bin doch bei Dir.
Du würdest vielleicht denken, dass Dein Mann Dich willentlich und bei vollem Bewusstsein verletzt und Dir einfach nicht erklären kann, warum er das braucht und macht.
Und stell Dir weiter vor, das Motorrad der Ex-Geliebten wäre bei Euch untergestellt.
Und du würdest fragen, wieso. Und er würde sagen, dass sie keinen Platz hat, er wolle ihr damit einen Gefallen tun. Und Wochen später erfährst Du, dass sie genug Platz hat, das sie ihn bewusst belogen hat (oder er Dich???). Sie hat Platz, will aber trotzdem, dass ihr Motorrad bei Euch steht. Was würdest Du denken? Wie würdest Du Dich fühlen?
Was glaubst Du, warum Dein Mann das machen würde? Und was glaubst Du warum die Ex-Geliebte das will? Wäre es für sie nicht besser, das Motorrad bei sich zu haben und so fahren zu können wann sie will?
Und dann hörst Du, dass die Ex-Geliebte die Post zu Euch haben will, weil es zu aufwändig und teuer ist, sie umzuleiten, nachzusenden oder Adressänderungen an die Sender zu senden. Und Du recherchierst und stellst fest, das die Nachsendung und Ummeldung 45€ kostet. Und Du sagst Deinem Mann, dass Du nicht verstehst, dass ihm es so wichtig ist, das ihre Post weiter zu Euch kommt. Und er sagt: Es ist zu aufwändig und zu teuer für sie. Und Du sagst: 45€. Und das Ausfüllen eines Formulars. Du bist sogar bereit, dass zu bezahlen, damit die Post von ihr nicht mehr zu Dir kommt. Aber Dein Mann will es nicht. Er will weder das Geld, noch, dass die Post zu ihr gesendet wird. Er will die Post bei Euch im Haus haben. Kann Dir aber keine Grund erklären warum.
Wie würdest Du Dich fühlen? Was würdest Du denken, warum Dein Mann das nicht will? Was würdest Du denken, warum der Frau es lieber ist, die Post zu sich zu bekommen als nach Hause wo sie wohnt? Was einfacher ist, bequemer usw? Welche Gründe könnte sie haben?
Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn keine Erklärungen kämen oder nur welche, die nicht im entferntesten nachvollziehbar sind? Würdest Du ihm glauben?
Würdest Du, nach allem, was vor sechs Monaten passiert ist, glauben, dass er nichts mehr von ihr will? Das er mit ihr zu 100% abgeschlossen hat? Würdest Du glauben, dass sie nichts mehr von ihm will?
Und stell Dir dann vor, Du hättest mit Deinem Mann und den Kindern Weihnachten und Silvester geplant. Alles geplant, alle Parameter und Betroffenen und alle Konflikte bereinigt, so dass es für alle gut ist. Und dann kommt die Ex-Geliebte, ruft Deinen Mann an und sagt:
Ich bin so alleine ohne Dich, ich habe keine Familie, keine Freunde, mit denen ich Weihnachten feiern kann.
Und Dein Mann sagt zu Dir:
Wir müssen die Planung für Weihnachten umwerfen.
Wir würdest Du das finden?
Was würdest Du denken und fühlen? Hättest Du den Eindruck, Deine Gefühle sind ihm wichtiger als die ihren?
Und nun stell Dir weiter vor, Du hast eine Aussprache mit ihm. Du sagst ihm, dass Du das Gefühl hast, seine Ex wäre ihm wichtiger als Deine Gefühle. Und er sagt Dir: Ich bin halt ein kompromissbereiter Mensch.
Und Du sagst: Wieso sind dir die Kompromisse mit Deiner Ex wichtiger als meine Gefühle? Wieso konntest Du nicht wenigstens einmal, bei allen obigen Punkten, an mich denken? Warum hast Du immer den Kompromiss mit der Ex über unsere Beziehung und uns gesetzt?
Und er sagt nichts. Er erklärt nichts. Er sagt nur: Ich kann nicht verstehen, wieso Dir das so wichtig ist. Mir ist es wichtig ein gutes Verhältnis zu meiner Ex zu haben und ich will nicht immer auf Konfrontationskurs gehen.
Was denkst Du dann?
Was fühlst Du?
Würdest Du Deinem Mann glauben, wenn er sagt er bleibt bei Dir? Oder würdest Du nicht die Situation von vor sechs Monaten befürchten?
Herbie