Wie würdest Du Dich fühlen?

Hallo naiver,

Hi Dany,

na, in manchen Punkten ändert sich aber die Grundsituation.

nicht wirklich

Sie ist also noch mit ihm verheiratet, hat seine Sachen noch
in der Wohnung weil er einst dort auszog?

genau
Auszug vor 7 Monaten

Die beiden haben gemeinsame Kinder?

yep

Ich verstehe, wenn sie ihn nicht aus dem Leben der Kinder
verbannen möchte - aber nicht, warum sie bereits mit dir eine

Ich auch und damti habe ich keine Probleme
Im Gegenteil
Ich fahre sie zu dem Papa, wenn sie nicht kann und tue alles, damit
die Kinder ihn oft und regelmässig sehen
Mir ist wichtig, dass der Bezug zum Papa vorhanden bleibt

Beziehung eingegangen ist, scheinbar aber noch nicht richtig
mit ihm abgeschlossen.

So sieht es für mich aus

Da Kinder in der Wohnung sind, finde ich es in diesem Fall
nicht so schlimm, wenn sein Foto in der Wohnung hängt!

Ich auch nicht, wenn es nicht das Hochzeitsfoto wäre
Das so hängt, dass man es immer von überall sieht
Und die Kinder können ja Bilder vom papa im Kinderzimmer haben und müssen es nicht in unserem Schlafzimmer begutachten

Schließlich müssen diese einen Bezug zu ihm behalten (können).
Seine Sachen könnte sie ihm schon nachsenden lassen und die
Klamotten auch, ebenso das Motorrad. Aber Bilder verbannen und
eine Scheidung erzwingen ist eine andere Sache (ich denke da
immer auch noch an die Kinder, was die mitbekommen, wie die es
mitbekommen, wie diese es werten werden, wenn die Mutter ihren
Vater komplett „verbannt“). Und daher ist ein Kontakt zu Ex
auch noch angebracht, denn auch wenn du ein guter Mann bist,
brauchen die Kinder ihren leiblichen Vater und haben ein Recht
darauf.

Alles was Kinder usw. betrifft, habe ich keinerlei Probleme.
Was die Kinder aber mit der Post zu tun haben, mit dem Hochzeitsfoto usw. ist mir ein Rätsel.

Also einfach so umdrehen und aus dem Ehemann einen Geliebten
machen geht in dem Fall nicht so einfach… Ich wünsche dir
viel Kraft, aber wenn dich das Ganze so aufzehrt pack deinen
Hintern und lass sie ihren Kram alleine regeln. Und ein
bischen mehr Selbstbewusstsein täte dir auch nicht schlech :wink:

lg, Dany

Danke
Herbie

Hi naiver!

(BTW:Bist du er oder sie?)

Ich würde mich gar nicht fühlen, weil ich es gar nicht soweit kommen ließe.

Spätestens nach der Aktion, wo er erst sagt ich mach mit ihr Schluss und bleibt bei ihr, wären seine Klamotten auf der Straße gelandet und er hätte für den Rest seines Lebens nur noch meine Rücklichter gesehen.

Warum lassen Frauen so etwas mit sich machen? Wo ist die Würde, die Selbstachtung? So einen Menschen kann man gar nicht lieben, und wenn man 10 Kinder von ihm hätte.

Da bleib ich lieber 100 Jahre Single!

just my 2 cents

Gruß, Flaschenpost

Hallo,

tu dir selbst den Gefallen und brich diese Situation ab. Auch wenns der scheinbar schwerere Weg ist, du machst dich sonst auf Dauer total kaputt und abhängig. Es wäre viel gesünder, wenn ihr erst wieder zusammenkommt, wenn sie sich emotional von ihrem Ex gelöst hat, sofern dann beiderseitig noch Gefühle da sind. Sonst siehst du ja, auf was für einer ungesunden Basis eure Beziehung steht.

Gruß
Yvette

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich frage mich wie man sich so behandeln lassen, wie man sich so verarschen lassen kann.

Ich würde das nicht mit mir machen lassen, dafür ist mein Selbstwertgefühl zum Glück normal. Ich würde so eine Situation nicht fühlen können, weil ich sowas nicht mit mir machen lassen würde.

Statt dessen frage ich mich „Wie kann man sich selbst so wenig wert sein?“

Gruß

Samira

Hallo,

Stell Dir vor, Dein Mann würde zu Dir sagen: Ich trenne mich
von meiner Geliebten.

Geliebte? Da wäre für mich das Thema schon erledigt und der Mann raus aus meinem Leben.

LG

Ich verstehe sie einfach nicht.

lass es sein. siegmund freud hat sein ganzes leben lang versucht, sie zu verstehen.

und ganz ehrlich gesagt hätte keiner gedacht, dass du - zumindest genetisch gesehen - ein mann bist…

Hallo auch Dir,

ohne alle Antworten auf Dein Posting studiert zu haben:

Nach „Foto von der/dem Ex-Geliebten an der Wand“ hab ich aufgehört zu lesen und gedanklich die Koffer meiner Frau/Freundin vor die Tür gestellt. Mehr gibt es bei dem dreisten und hirnverbrannten Verhalten des Partners nicht zu sagen.

Gruß
Markus

eine andere Meinung
hallo!

Deine Geschichte ähnelt meiner in gewissen Zügen.
Wenn du willst, kannst du dir ja mal meine ursprüngliche Frage im Artikel „Rückmeldung“ durchlesen.

Ich habe meine damalige Freundin auch einfach so sitzen gelassen.
Heute tut mir dies sehr leid.
Nicht die Entscheidung der damaligen Trennung, sondern dass ich einfach so ohne mit ihr darüber zu sprechen abgehaun bin.
Ich bin im Gefühlsrausch damals einfach durchgedreht.

Danach ging es hin und her. Mal war ich bei der einen, mal bei der anderen. Zu welch irsinniger Verletzung und Verzweiflung alles am Ende geführt hat, kannst du dir ja durchlesen.

Irgendwann habe ich dann einiges begriffen und mich für eine Freundschaft mit meiner alten Freundin entschieden.
Ich hatte nie begriffen, wieviel sie von dem Ideal, dem ich woanders nachgejagt war, doch verkörperte.
Eine Bedingung für diese Freundschaft war, dass ich mich von der anderen Frau trenne.
Dies zu tun, habe ich ihr dann versprochen.

Doch auf Anhieb hat es nicht geklappt… Alle Gefühle sind wieder über mir hereingebrochen und habe das Versprechen nicht umsetzen können.
Doch wie ich in dem anderen Artikel schon geschrieben habe, habe ich es dann geschafft und habe sie seitdem nie wieder gesehen.

Wieder mit meiner alten Freundin befreundet zu sein, war natürlich für sie extrem schwierig.
Wie sollte sie mir jemals wieder vertrauen können? Wie sollte sie sich auf mich verlassen können, wo ich das Vertauen doch so oft gebrochen hatte?

Da seit dem ist nun etwas Zeit vergangen ist, ich immer noch mit ihr befreundet bin und die Bedingungen dafür eingehalten habe, hat sich das Vertrauen wieder etwas aufgebaut.

Doch sie hat immer wieder Angst, dass das von früher wieder zurückkehren könnte; dass ich wieder auf und davon renne.
Dies hat ihrem Selbstbewusstsein geschadet und sie ist in vielen Situationen unsicher, da sie sich oft vergleichen muss und sich einredet, besser zu sein zu müssen, damit ich nicht wieder abhaue.
Dies ist natürlich Schwachsinn. Mir sind viele Dinge klargeworden. Ich habe mich entschieden und weiß, was ich will.
Doch natürlich kann sie dem nicht vollkommen vertrauen… hatte ich das früher doch auch schon oft gesagt.

Der ganze Prozess braucht Zeit.
auf beiden Seiten

Eigentlich könnte sie alle Forderungen stellen, die sie wollte.
Ich hab es versaut und sie furchtbar verletzt.
Wenn irgendwer etwas tun sollte und auf den anderen zukommen sollte, dann wohl ich.

Doch so einfach ist es nicht.
Auch, wenn ich Schuld an allem hatte, war es trotzdem eine sehr traumatische Erfahrung für mich. Ich hänge noch sehr an der anderen Frau, oft vermisse ich sie sehr. Das weiß meine alte Freundin auch.
Wenn wir über das Thema reden, fange ich manchmal an zu weinen.
Weil ich die andere Frau so sehr vermisse. Das muss wie Folter für meine alte Freundin sein, doch hat sie verstanden, dass es nur eine nachhaltige Lösung geben kann, wenn auch ich das erlebte Verarbeiten kann.

Manchmal schaue ich mir auch Bilder von der anderen Frau an.
noch immer trage ich einen Zettel von ihr in meinem Portemonnaie mit mir herum.
wieso, weiß ich nicht.
Ich habe mich gegen sie entschieden, doch kann ich nicht von jetzt auf gleich loslassen.
Es ist ein Prozess, der Zeit braucht.
Es sollte so wenig Druck wie möglich entstehen: Wenn ich von einem Tag auf den anderen alle Bilder löschen müsste, alles von ihr wegschmeißen müsste… Ich wüsste nicht, was das bei mir auslösen würde… Vielleich käme alles zurück und ich würde den Grund für all den Schmerz den ich dann spüren würde, auf meine alte Freundin projezieren.

Ich kann es nur noch einmal betonen:
Eine vernüftige Beschäftigung mit dem Thema, die nicht allzu strenge Grenzen setzt, ist bei uns elementar für die Verarbeitung und Bewältigung von allem.

Doch muss man dies natürlich alles immer auf Verhältnismäßigkeit prüfen:
Das von dir geschilderte geht womöglich zu weit.
Ich würde niemals ein Bild von der anderen Frau aufhängen, wenn meine Freundin es sehen würde!
Ich tue alles in meiner Macht stehende, um Schmerzen von ihr abzuwenden, nach allem, was ich ihr schon angetan habe!
Ich würde auch nie Weihnachten umplanen!

Ich würde nicht sagen, dass der Mann dich verarscht.
Wahrscheinlich liebt er dich, wahrscheinlich sogar mehr als die andere Frau.
Doch schein seine Verhältnismäßigkeit eine andere als die meine zu sein: Ihm scheint es wichtiger, sich nicht selbst zu verletzen, als Verletzung von dir fernzuhalten.
Er hängt lieber das Bild auf, damit es ihm besser geht, als den eigenen Schmerz in Kauf zu nehmen, um ihn dir zu ersparen.

Vielleicht liebt er dich nicht tief genug.

Bevor mir all das beschriebene passiert ist, hätte ich genauso verständnislos wie die meisten hier reagiert und geantwortet, dass du den so schnell wie möglich rausschmeißen solltest.

Doch durch all das Extreme, was ich erlebt habe (sowohl die glücksbetrunkenen Momente als auch all das unsägliche Leid), gebe ich jetzt nicht so eine Antwort.

Ich bin sozusagen der Mann in deinem Beispiel.
Und ich kann all seine Handlungen etwas nachvollziehen, doch gehen diese mir eindeutig zu weit. Ich würde ihm deinen Schmerz ganz genau klarmachen und ihm Grenzen setzen.
Meinetwegen kann er ein Bild in seiner Schublade behalten. Aber an der Wann kann es nicht hängen.
Wenn er das nicht verstehen kann, würde ich Konsequenzen ziehen.
Wenn er ein Kompromissbereiter Mensch ist, muss er auch an dich gerichtetet Kompromisse eingehen.

doch vielleich erlebe ich ja noch mal sowas in meinem Leben…
Und dann antworte ich ganz anders.

Was alles vorgefallen ist, kannst nur du beurteilen.
Was verhältnismäßig ist und was nicht, weißt nur du.
Doch ich würde das von dir geschilderte nicht akzeptieren.
Beide Seiten müssen Zugeständnisse machen, doch das Gleichgewicht ist stark verzerrt: Er war der Auslöser, er hat alles verursacht.

Gruß
Paul

Ich würde denken …
… dein Nick ist passend gewählt …

Sorry, klingt hart, aber sich so sehr vera… zu lassen … Da fällt mir nichts anderes ein.

sandstrand

das Wichtigste vergessen^^
was ich vergessen habe, zu erwähnen:

Ein wichtiges Moment in all diesem Chaos war die Stärke der beiden beteiligten Frauen.
Wenn die mir nicht klargemacht hätten: „Das läuft mit uns nicht!“, dann würde ich wahrscheinlich heute immer noch so weiter machen.

Natürlich konnte das keiner so kompromisslos knallhart von Anfang an durchziehen… Wieviel Leid das ganze jedem Wert war, wusste keiner vorher.

Doch irgendwann haben die beiden begriffen: Was zu viel ist, ist zu viel.
Und haben beide klare Aussagen getroffen: entweder sie oder ich.

Das hat dann letztendlich auch ungemein den ganzen Schmerz anschwellen lassen und bei mir ein schreckliches Angst- und Zerrrisenheitsgefühl ausgelöst, doch schlussendlich hat es zu der heutigen Lösung geführt.

Mach dem Mann klare Ansagen.
einzige Lösung, die gegen uns hilft :smile:

Gruß
Paul

PS: Ich hatte deine auflösende Antwort unten vorhin überlesen.
Ich habe die „Verdrehung“ eben erst gelesen.
Männer und Frauen unterscheiden sich wohl doch nicht zu sehr voneinander.
Doch die Grundausage, auch wenns ne Frau ist, bleibt die gleiche:
Mach ihr ne klare Ansage, was geht und was nicht.
Sonst geht das ewig weiter.

Hallo,

Stell Dir vor, Dein Mann würde zu Dir sagen: Ich trenne mich
von meiner Geliebten.
8 Stunden später kommt er nach Hause und packt ein paar Sachen
und sagt: Ich gehe zu ihr und bleibe bei ihr. Und wir sehen
uns die nächsten Monate nicht mehr.

Er hat noch ihr Foto im Portmonä
Er hängt sogar im Wohnzimmer ein Foto von seiner Ex-Geliebten
auf
Ihre Post kommt zu Euch

Und stell Dir weiter vor, das Motorrad der Ex-Geliebten wäre
bei Euch untergestellt

Und dann kommt die Ex-Geliebte, ruft
Deinen Mann an …
Und Dein Mann sagt zu Dir:
Wir müssen die Planung für Weihnachten umwerfen.

Also du bist auf jeden Fall ein sehr geduldiger Mensch! Warum lässt du dir das bloss gefallen?? Du erwartest hoffentlich nicht im Ernst eine positive Antwort auf deine Frage, ob er es mit dir ernst meint. NEIN dass tut er nicht! Er veräppelt dich nach Strich und Faden!
Selbst wenn Kinder betroffen sind: Niemand hat so mit dir umzuspringen! Das ist ja grausam!

LG

Hallo,

alle deine Artikel zusammengefasst: Du hast nicht entschieden. Du hälst dir zwei Optionen nach wie vor offen. Dein Fähnchen richtet sich nach dem günstigeren Wind. Wenn das Selbstmitleid vorüber ist, dann ist eine Lösung möglich.

Nicht aggressiv, nur ein Erklärungsversuch.

Franz

Hallo,

also: sie hat gewußt, dass er eine Freundin hat - das wäre, je nach Beziehungslage ev. nicht der erste Punkt, an dem ich das Ganze beendet hätte - ev., je nach Sachlage, aber verm. schon.

Dann: er will mit seiner Freundin Schluß machen, läßt sich aber zum Gegenteil überreden - sorry, da ist endgültig Ende. So einen Mann könnte ich nicht lieben oder achten oder ernst nehmen, würde ich nicht mir und noch weniger meinen Kindern zumuten wollen.
Versprechen sind mir sehr wichtig in Beziehungen, Unzuverlässigkeit ist ein Makel an sich, besonders gegenüber Kindern.

Und dann: kommt nach 8 Monaten zurückgejammert - nach 8 Monaten hätte ich mit der Beziehung emotional abgeschlossen, den Kindern alles irgendwie halbwegs verträglich erklärt, ein neues Familiengefüge aufgebaut, neue Routinen eingeführt, mit denen ich und die Kinder zurecht kämen (genau das habe ich gemacht, als mein Mann starb. Wenn der nach 8 Monaten wieder auferstanden wäre, wäre das auch ein Problem gewesen, obwohl er vorher keinen Mist gebaut hat).

Die Kinder gewöhnen sich an eine Situation, finden Sicherheit in Routinen. Wenn dann mitmal ein Vater wieder auftaucht, kann das alles wieder umstürzen und es für die Kinder sehr schwer machen. Wobei ein Wiederauferstehen, wenns denn nachhaltig wäre, noch ginge. Aber untreue Väter, die mal kommen, mal gehen und nicht wissen, was sie wollen, halte ich für eine Katastrophe.

Mildernde Umstände wären: schwere Krankheit seinerseits, schwere emotionale Belastung durch z.B. Tod von nahen Verwandten oder Freunden. Mildernd, nicht wirklich entschuldigend und nach 8 Monaten für mich auch nicht mehr recht überzeugend.

Gruß, Anne

Hallo,

wie alt bist Du? Das hat durchaus damit zu tun.
Wenn ein 15jähriger sich so verhält - O.K., man muß alles erstmal lernen - könnte man aber schon besser machen.

Mit 35 sollte man verantwortungsbewußter reagieren, auch deutlich mehr Einfühlungsvermögen zeigen.

Wie Frauen über 65 sowas beurteilen (bei ähnlich alten Männern), weiß ich nicht genau - aber meine Schwiegermutter hätte sicher eine sehr detaillierte, konkrete und für Dich unerfreuliche Meinung dazu. Ich auch.

Gruß, hovke

alle deine Artikel zusammengefasst: Du hast nicht entschieden.
Du hälst dir zwei Optionen nach wie vor offen. Dein Fähnchen
richtet sich nach dem günstigeren Wind. Wenn das Selbstmitleid
vorüber ist, dann ist eine Lösung möglich.

keine Ahnung…
Ich habe mit Mühe und Not die derzeitige Lösung gefunden, mit der ich einigermaßen leben kann.
Dass ich mir zwei Optionen offen halte, bezweifle ich.
Doch vielleicht stimmt es… Doch auch ändern könnte ich es nicht… ich bin nach allem froh, einen Weg gefunden zu haben, die Lage einigermaßen zu stabilisieren.

Gruß
Paul

menschliche Abgründe

Wenn ein 15jähriger sich so verhält - O.K., man muß alles
erstmal lernen - könnte man aber schon besser machen.

Wie alt sind denn die Personen hier im Ursprungspost?
Die haben schon Kinder und machen die gleiche Scheiße…

Du musst dir nur einmal die Tagesschau reinziehn, da wirst du feststellen, zu was Menschen in allen Alterslagen fähig sind.
In einigen Momenten denkt man nicht mehr klar.
Ich weiß, man sollte.
Aber manchmal tut man es einfach nicht…

Gruß
Paul

Ich bin 43, die Frau ist 38.

Mit 35 sollte man verantwortungsbewußter reagieren, auch
deutlich mehr Einfühlungsvermögen zeigen.

sehe ich ähnlich

aber meine Schwiegermutter
hätte sicher eine sehr detaillierte, konkrete und für Dich
unerfreuliche Meinung dazu. Ich auch.

Meine Mutter auch :frowning:

Herbie

Hallo Kathleen,

Tut mir Leid, dann hatte ich das alles falsch verstanden.

Das alles Klang für mich, als ob Du die Person persönlich kennst:

Bei all dem Leid was Du fühlst, warum richtest Du Dein Leben
an ihm aus?

Weil die unbenannte Dame ihn liebt und bisher keinen
Handlungsspielraum sieht, ihre Liebe mit seinem Verhalten in
Einklang zu bringen.

Warum stellst Du nicht Dein eigenes
Motorrad in die Garage?

Weil sie sich eventuell nicht dafür interessiert und/oder
keinen Führerschein hat - oder sollte sie diesen wegen des
Mannes und seiner Vorliebe für motorisierte Geliebte jetzt
machen?

Bist Du glücklich in Deinem Leben? Falls Du nicht glücklich
bist, was wünschst Du Dir?

Naürlich ist die besagte Frau nicht glücklich - wie sollte
sie? Was sie sich wünscht? Einen Mann, der sich klar äußert!

Warum antwortest Du für die Person? Vor allem dann, wenn Du die Person gar nicht kennst? Also ich kenne nicht ihre (die Person) Hobbys. Du anscheinend schon? Ich weiß auch nicht welche Wünsche die Person hat, die nur sie selbst betreffen. Daher finde ich es erstaunenswert, dass Du auf all die Fragen antworten kannst!

Ich selbst stellte übrigens nahezu nur Fragen und habe der Person sicherlich nichts vorgepredigt. Die Information, dass Kontrolle nicht sinnvoll ist, wenn man mit einer Person zusammen bleiben will, sehe ich selbst nicht als „Vorpredigen“. Es ist einfach eine Information.

Liebe Grüße

Martin

ick fühl ma knorke
Moin, naiver
Zunächst hab ich mich gefragt: Wieso sollte eine Frau einen männlichen Nickname benutzen (naiver statt naive), oder anderherum: warum sollte ein Mann so eine Geschichte aus Frauzensicht hier schreiben?

Er fährt weg, 10km, zu ihr, kommt und kommt nicht zurück

Ich weiß nicht, ob du das bewusst so formuliert hast, aber als erstes lese ich das so: er kommt da (sexuell), aber kommt nicht zurück zu seiner Frau. Das mag eine Freud’sche Fehlleistung sein (aber das darf ich, fürchte ich, hier nicht so oft schreiben) oder einfach ungewollt komisch. Weil das ganze Posting so einen melodramatischen Charakter hat, ist es natürlich noch komischer. Komik funktioniert ja immer am besten über die sehr ernsthafte Schiene, wie wir wissen.
Dein Posting ist sehr lang. Ich will mich jetzt nur mal auf deine wesentlichen, letzten Fragen einlassen:

Was fühlst Du?

Ich fühl(t)e mich leicht verarscht.

Würdest Du Deinem Mann glauben, wenn er sagt er bleibt bei
Dir?

Nö.

Oder würdest Du nicht die Situation von vor sechs Monaten
befürchten?

Die würde ich nicht b e f ü r c h t e n, sondern dafür sorgen, dass sie sich nicht wiederholt. Marx sagt mal sowas wie „Die Philosophen haben die Welt x-mal neu interpretiert, jetzt kommt es langsam mal darauf an, sie zu v e r ä n d e r n.“
Gruß,
Branden

Hallo,

Was denkst Du dann?
Was fühlst Du?

Als Betroffener würde ich denken, das ich mir meinen Nicknamen passend (naiv) gesucht hätte und ich ziemlich blind, nein, ich mein ziemlich BLÖD, also wirklich sehr sehr BLÖD vor Liebe sein muß.

Und ich würde mich vielleicht fragen, wann genau mein Selbstwertgefühl abhanden gekommen ist.

Und als Außenstehender würde ich denken, man ist der Mann cool, denkt nur an sich, zieht sein Ding durch, hat ne Frau und ne Freundin und die lassen sich das beide gefallen.

Ich denke, die Frau braucht professionelle Hilfe, denn so ganz ohne auch nur ein Fünkchen Selbstbewußtsein kommt sie nicht aus der Sache raus.

Eher zieht die Freundin noch mit in die gemeinsame Wohung ein.

Gruß
Didi