Wie würdest Du Dich fühlen?

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich, dass sich deine Ausgangsgeschichte und das was du jetzt hier schreibst doch DEUTLICH unterscheiden. Das ist eine völlig andere Situation als du sie in deinem ersten Posting beschreibst, zumindest hört es sich für mich so an.

Was ich auf die erste Geschichte geschrieben habe, kannst du ja nachlesen. Hier mit der geänderten tatsächlichen Situation würde ich aber völlig anders antworten. Klar ist es für dich nicht schön, dass es noch Sachen von ihrem Mann in der Wohnung gibt. Aber ist das wirklich so ein Drama? Klar wäre es schöner, wenn sie sich von ihrem Mann scheiden lassen würde. Aber, dass sie es momentan nicht tut, ist das wirklich so ein Drama?

Steht deine Freundin denn ansonsten zu dir?

Gruß

Samira

Hallo Martin.

Warum antwortest Du für die Person?
Ich selbst stellte übrigens nahezu nur Fragen und habe der
Person sicherlich nichts vorgepredigt.

ich habe Dir geantwortet - und nicht im Namen des UPs. Das „eventuell“, was ich zumeist verwendet habe, sollte klar machen, dass Deine Fragen (die immer wiederkehrend sind und ein recht stoisches Bild abgeben) nicht unbedingt stets hilfreich sind, weil Du damit individuelle „Schwächen“, die sich auch nicht mal eben so durch das Pflegen eines Hobbies o.ä. beheben lassen, ausblendest.

Ich will ja nicht wieder provokant werden: Aber vielleicht solltest Du mal in der Problem-Betrachtung ein klein wenig mehr über den Tellerrand schauen…

Die Information, dass
Kontrolle nicht sinnvoll ist, wenn man mit einer Person
zusammen bleiben will, sehe ich selbst nicht als
„Vorpredigen“. Es ist einfach eine Information.

Darauf habe ich mich ja auch nicht bezogen. Im Gegenteil - lies hier:

OK - das ist für mich auch der absolute Vertrauensbruch: An meiner Börse/Handy/PC hat niemand etwas zu suchen!

Sonnige Grüße

Kathleen

1 Like

Hallo Kathleen

Für Dich sind meine Fragen wiederkehrend. Aber nicht für immer andere Poster. Und ob es Dir passt oder nicht, die meisten Beziehungen gehen schief, weil man zu sehr schaut, was der andere macht oder nicht macht, anstatt auf sich selbst zu schauen.

Wie auch hier: der andere trägt ein Bild im Geldbörserl, der andere läßt das Motorrad einstellen, der andere hat selbst genug Platz bei sich, der andere hat versprochen, der andere …

Und natürlich möchte ich wissen was die Person selbst will. Das will ich bei jeder wissen, was sie selbst will und das werde ich auch immer wieder fragen. Erstaunlich finde ich, dass immer wieder andere schreiber darauf antworten können, was Personen wollen, obwohl sie diese gar nicht kennen.

Und ich werde auch immer wieder nach dem Verhältnis Lob zu Kritik fragen. Denn Du wirst sicherlich auch schon festgestellt haben, dass immer wieder geschrieben wird: Der andere will unbedingt, der andere kann nicht, wie kann ich dem anderen zeigen dass, wie kann ich den anderen dazu bringen,…

Eine Beziehung die auf den anderen Fokusiert ist, wird wohl oder übel auf lange Zeit keine glückliche Beziehung werden.

Meine Meinung ist nun einmal, dass in einer Beziehungskrise jeder zu sich selbst finden sollte. Und ja, wenn jeder zu sich selbst gefunden hat, dann lösen sich die meisten Probleme leichter. Das schrieb ich aber schon so oft. Tut mir Leid, dass ich es wiederkehrend schreibe

Liebe Grüße

Martin

Halo Martin,

Für Dich sind meine Fragen wiederkehrend. Aber nicht für immer
andere Poster.

da hast Du sicherlich Recht! :smile:

Und ob es Dir passt oder nicht, die meisten
Beziehungen gehen schief, weil man zu sehr schaut, was der
andere macht oder nicht macht, anstatt auf sich selbst zu
schauen.

Das passt - dagegen sage ich ja auch gar nichts. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es bei manche Menschen in bestimmten Konstellationen eben nicht so einfach ist, mal „eben auf sich zu schauen“.

Wie auch hier: der andere trägt ein Bild im Geldbörserl, der
andere läßt das Motorrad einstellen, der andere hat selbst
genug Platz bei sich, der andere hat versprochen, der andere

Aber ganz ohne auf den anderen zu schauen, funktioniert es doch auch nicht - finde ich persönlich. Wo findet man sich dann, wenn jeder sein „Ding“ durchzieht? Verstehe mich nicht falsch: Ich führe mit meinem Parter eine tendenziell „Jeder-sein-Ding-durchziehende“ Partnerschaft, wo ich schon gefragt werde, ob ich denn überhaupt noch mit meinem Mann zusammen bin. Aber gerade vor dem Hintergrund stelle ich die Frage.

Und natürlich möchte ich wissen was die Person selbst will.

Ach je, wer weiß das schon: Die meisten Menschen wollen Liebe, Respekt, Aufmerksamkeit, Anerkennung - aber durch sich wandelnde Lebensumstände können diese sich auch enorm ändern.

Ich habe z.B. eine Freundin (Ende 30 Jahre): Sie war bis vor Kurzem stets auf der Suche nach einem Mann und Vater ihrer potenziellen Kinden - dann hat ihre Mutter vor einem halben Jahr einen Suizid-Versuch unternommen, lag lange im künstlichen Koma, ist jetzt in einer Pflegeeinrichtung - auf einmal stellen sich ganz andere Fragen. Sie überlegt, ihre Mutter zu sich zu holen.

Und leider geht es dann in solchen Fällen nicht immer nur um das hedonistische Wollen, sondern um ein Wollen, von dem man weiß, dass es einen zerrisse, wenn man es nicht täte.

Und nun? Auf dem „Ego-Tripp“ bleiben und sagen: Sieh zu und such Dir einen Mann!?

Das will ich bei jeder wissen, was sie selbst will und das
werde ich auch immer wieder fragen.

Aber eben genau diese Antwort wird vielen eben schwer fallen, da sehr viele Außenfaktoren mit hineinspielen können.

Erstaunlich finde ich,
dass immer wieder andere schreiber darauf antworten können,
was Personen wollen, obwohl sie diese gar nicht kennen.

Ja, das finde ich auch! Aber Du erhoffst Dir auf der anderen Seite einen Leser, der eben so tickt wie Du, der rational (teilweise) schon weiß, was vor sich geht. Aber ist dies nicht etwas egozentrisch?

Und ich werde auch immer wieder nach dem Verhältnis Lob zu
Kritik fragen. Denn Du wirst sicherlich auch schon
festgestellt haben, dass immer wieder geschrieben wird: Der
andere will unbedingt, der andere kann nicht, wie kann ich dem
anderen zeigen dass, wie kann ich den anderen dazu bringen,…

Auf Dein Lob-Kritik-Verhältnis gehe ich jetzt nicht ein, da ich mich persönlich nicht ernst genommen fühlte, wenn mein Partner mich ständig lobte. Ich erwarte von meinem Partner Kritik - denn seine ist für mich ernstzunehmen und bringt ich weiter.

Eine Beziehung die auf den anderen Fokusiert ist, wird wohl
oder übel auf lange Zeit keine glückliche Beziehung werden.

Stimme vollkommen zu!

Meine Meinung ist nun einmal, dass in einer Beziehungskrise
jeder zu sich selbst finden sollte.

Aber ob der jeweilige „Findungsprozess“ dann die Beziehungskrise auflöst (lösen kann), möchte ich mal dahingestellt wissen.

Und ja, wenn jeder zu sich
selbst gefunden hat, dann lösen sich die meisten Probleme
leichter.

Daran zweifele ich. Aber ich gebe Dir insofern recht, als eine Selbstfindung/-erkenntnis eine gute Ausgangsposition für eine Beziehung ist und damit Krisen vermieden werden können.

Sonnige Grüße

Kathleen

2 Like

Hallo Herbie,

mitfühlen kann ich bis hierher:

8 Stunden später kommt er nach Hause und packt ein paar Sachen
und sagt: Ich gehe zu ihr und bleibe bei ihr. Und wir sehen
uns die nächsten Monate nicht mehr.

Und hier hört es auf:

Stell Dir vor, Dein Mann und Du ihr kämmt wieder zusammen.
Dein Mann zieht wieder ein

Ich weiß nicht wie wenig man sich selbst wert sein muss, um ein solch schlechtes Theater mitzumachen.

Wie ich mich dabei fühlen würde? Sauwohl…spätestens nach dem Satz „Schatz weißt du wo die Wohnungstür ist?-Und nimm das Bild Deiner Geliebten bitte gleich mit.“

Wirklich!-Sowas macht doch niemand mit dessen IQ über dem des handelsüblichen Knäckebrotes liegt!

Kopfschüttelnde Grüße

Dendrobates-azureus

Hallo,

Stell Dir vor, Dein Mann würde zu Dir sagen: Ich trenne mich von meiner Geliebten.

Ich spreche noch heute mit ihr. Es ist aus mit ihr, Du bist die einzige, mit er ich zusammen sein will.
100%. Du und die Kinder. Ihr seid mir das Wichtigste.
Er fährt weg, 10km, zu ihr, kommt und kommt nicht zurück, ruft nicht an, nichts.
8 Stunden später kommt er nach Hause und packt ein paar Sachen und sagt: Ich gehe zu ihr und bleibe bei ihr. Und wir sehen uns die nächsten Monate nicht mehr.
Wie würdest Du Dich fühlen? Was würde das bei Dir auslösen?

Also bis hierher kann ich mir das ja noch vorstellen und mir auch die Fragen beantworten. Hab ich kein Problem mit.

Nur…
ab

Stell Dir vor, Dein Mann und Du ihr kämmt wieder zusammen. Dein Mann zieht wieder ein und sagt Dir:

Ich habe mich getrennt, ich will nur mit Dir zusammen sein. Du glaubst ihm, weil Du ihn immer noch liebst, weil er glaubwürdig klingt, weil Du es willst.:
…wäre es sowas von im Bereich der Märchen oder Science Fiction angesiedelt… sowas von abwegig…
dass ich mir den Rest leider nicht mehr vorstellen kann. *schulter zuck*

Jemand, der mich so hintergangen hat und nicht mal die Eier hat, mir vorher zu sagen, dass er mich verlässt… sondern im Gegenteil das Gegenteil behauptet…
mit dem würde ich doch nicht mehr zusammen sein…!
Also sooooo viel Vorstellungskraft hab selbst ich nicht und glaube mir… ich bin eigentlich sehr ideenreich.
Gruß
ShannonS

Schon wieder?
Hi,
und wenn du noch so oft mit unterschiedlichen Nutzernamen hier dasselbe Posting bringst, es ändert nichts. Hör auf sie unter Druck zu setzen, immer noch. Und, was ich dir beim letzten Mal noch sagen wollte: Dass du keine eigenen Kinder hast, merkt man daran, dass du die FRAU nicht verstehst (nicht die Kinder). Gib ihr viel mehr Zeit, sie ist ja offenbar noch nicht mal geschieden. Wie gehabt.
Grüße,
Julia