Wie stelle ich Abfragen/Entscheidungen im Entity Relationship Modell dar?

Moin,
ich habe eine Frage bzgl. ERM . Ich studiere im 5 Semester Wirtschaftsingenieurwesen und muss im Rahmen von Datenbanken den Reservierungsprozess eines Hotels, in einem ERM-Modell darstellen. Wir benutzen die ARIS Software.

Nun zu meiner Frage und zwar ist in der Aufgabe angegeben, das der Kunde aus vor der Reservierung erstmal aus einem bestimmten Pool an Zimmer wählen muss, welche dann auf Verfügbarkeit geprüft werden. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß,wie ich das in dem ERM darstellen muss.
Meine Idee war, einfach vom Entity „Kunde“ eine Beziehung „fragt ab " zum E. " Zimmer“ zu machen, jedoch weiß ich nicht, ob das so möglich ist und wie ich dann weiter modellieren muss, da das Modell zusammenhängend und möglichst kompakt sein soll.

Ich brauche nur Anregungen.

Vielen Dank im Vorraus.
MfG

p.S bitte verzeiht kleine Fehler bin noch neu… :smiley:

Hallo,

du kannst eine Beziehung zwischen Kunde und Zimmer machen, aber ohne Kenntnis des Gesamtzusammenhangs ist es schwierig, etwas dazu zu sagen, wie du weiter modellieren musst.

Vorschlag: Mach dein ER-Modell fertig, beschreib als Text alles, was du modellieren musst/willst und stell das hier ein, da kann man auch mehr dazu sagen, ob es so passt oder nicht.

Bedenke aber dabei, dass man nicht jedes kleinste Detail im ERM darstellen kann.

Gruß
Christa

Hi,

im ERM werden keine Aktivitäten dargestellt, sondern Beziehungen zwischen den Entitäten. Dass dem Kunden Zimmer zur Auswahl angezeigt werden, interessiert niemanden - nur dass er irgendwann eines davon gewählt hat, also die Reservierung selbst, verdient festgehalten zu werden. Im einfachsten Fall durch eine Beziehung Kunde <—>> Zimmer, zu lesen: Kunde kann viele Zimmer buchen; Zimmer kann zu einer Zeit nur von einem Kunden gebucht werden.

da das Modell zusammenhängend und möglichst kompakt sein soll.

Was zusammenhängend bedeutet, weiß ich nicht; wenn ein Modell korrekt ist, ist es nicht zwingend kompakt, aber minimal. Dabei gilt die Regel: Das Modell beschreibt die Zusammenhänge, die zur Erfüllung einer Aufgabe nötig sind.

Meines Wissens umfasst ARIS mehr als die Modellierung der Daten. Aktivitäten lassen sich bestimmt auch dokumentieren, das ERM wäre aber die falsche Stelle.

Gruß Ralf

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das hat mir schon geholfen. Da ich jetzt meinen Ansatz angepasst habe und die Fortsetzung des Modells jetzt kein Problem mehr darstellt. :smile: