Hallo,
ich möchte ein Raid (SATA) Verbund aufbauen mit möglichst wenigen Festplatten die eine ungefähre lese- und Schreibgeschwindigkeit vom mindestens 600MB dadurch hinkriegen sollen. Raid0 ist wohl die beste Wahl, ich habe keine Ahnung, welche Festplatten in Fragen kommen! Sie sollten im Raid0 Verbund 1TB maximal haben.
Und wenns geht nicht allzu viel kosten.
Ich hoffe, dass es da mehr als nur eine Möglichkeit gibt. Alternativen lese ich auch gern, aber es sollte schon meine Wünsche respektieren werden.
Beste Grüße und danke im voraus!
Svne 
Hallo Sven!
Mit Raid-Festplatten kenne ich mich nicht sehr gut aus! Ich weiss allerdings, das man nur mit RAID den höchsten Datendurchsatz erreichen kann, weil da 2 Festplatten gleichzeitig arbeiten, anstatt nur eine Festplatte!
Allerdings kann es bei RAID auch eher zu Fehlern kommen, weil ja zwei anstatt nur eine Festplatte ausfallen kann, und dann die Daten zu retten deutlich schwieriger ist, da die Daten Byte für Byte auf beiden Festplatten verteilt sind! Also wenn RAID, dann immer schön Backups und Images machen! Recherchiere vorher, welches Imageprogramm auch mit RAID klarkommt!
Es sollten Festplatten mit kurzer Zugriffszeit sein, und hoher Datendichte!
Eine hohe Datendichte hat man z.B. wenn eine 500 GB Festplatte nur eine Scheibe hat!
Eine Festplatte mit 250 GB die 4 Scheiben hätte, hätte eine geringe Datendichte!
Je höher die Datendichte, desto schneller die Festplatte!
In der Regel haben die zuletzt erschienenen Festplatten eine höhere Datendichte wie 2 Jahre alte Modelle, und je Größer die Festplatte, desto höher ist die Festplattendichte!
Ich würde Dir 2x 500 GB empfehlen Sven, auch wenn Du den Speicherplatz nicht brauchst, und ein möglichst aktuelles Modell, was nur eine Scheibe hat!
Welcher Controller jetzt gut ist, das weiss ich nicht, entweder informiere Dich in einem professionellen PC Geschäft, die sich wirklich auskennen, oder frage vielleicht in diesem Forum hier noch mal nach:
http://forum.chip.de/hardware-praxis/
Achja, und ein guter Festplattenhersteller ist Western Digital, die haben nur 2-5% Ausfälle, im Vergleich zu anderen Herstellern, wo Ausfälle öfter vorkommen!
Und noch etwas: Auf www.amazon.de und www.alternate.de kannst Du zu Hardware-Produkten auch die Bewertungen der User lesen, das kann bei der Entscheidung hilfreich sein, welches gute oder schlechte Produkte sind!
viele Grüsse,
Bernd
Hallo Sven,
ich möchte zuerst mal die Frage in den Raum stellen, wofür du ein solches System brauchst. Geht es nur um Durchsatz?
Dein grundsätzliches Problem besteht darin:
Um einen Durchsatz von 600MB/S mit möglichst wenig Platten zu erreichen brauchst du entweder SSD oder hochdrehende Platten (z.B. WD VelociRaptor mit 10000 Umdrehungen), beides ist teuer.
Normale SATA Platten (ca 100MB/s pro Platte) zu verwenden bedeutet, du müsstest viele Platten (ungefähr 6-8) zu einem Raid0 Verbund zusammenschliessen (der Durchsatz nimmt nicht linear zu). Damit erhöht sich allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte. Fällt eine Platte im Raid0 aus, sind ALLE Daten dahin. Keine erfreulichen Aussichten.
Wenn, dann würde ich eher auf ein RAID5 gehen, da kann ein Platte ausfallen, allerdings verliert man die Kapazität einer Platte für die ParityDaten, mit der eine ausgefallenen Platte wieder rekonstruiert werden kann.
Ausserdem schreibst du, dass der Verbund max 1TB haben soll. So kleine Platten gibt es heute fast gar nicht mehr…1TB/6 = 166GB Platten, höchstens als 2.5 Zoll Formfaktor.
Und…auch deine übrige Hardware (Raid Controller) muss in der Lage sein, das zu unterstützen.
Gruss Pete
Ich brauche ein solches System, weil ich mich schon seit es Computer gibt mit der lahmarschigkeit vor allem von Festplatten quälen muss, und ich bin es sowas von leid!!
Da ich ständig Dateien hin und herkopiere und Videos konvertiere, die dann noch gemuxt werden, platzt mir sowieso ständig der Geduldsfaden!! Es ist super traurig und super beschämend das kein Festplatten Hersteller Sata Festplatten auf’m MArkt bringt, die beim lesen und schreiben mindestens 300Mb schaffen.
Soll die Festplatte meinetwegen super groß sein, das stört mich nicht, solange ich mehr speed dadurch bekomme!
Und ssd Festplatten sind klar besser als sata, aber auch teurer. Die zweite Unverschämtheit ist, dass es vom Speicher her so kleine Festplatten nicht mehr massig gibt.Ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens 320GB Festplatten kaufen muss, da es nicht allzu viele sein sollen, würden 6 ausreichen.
Meine Hardware unterstützt das bestens! Aber welches Model macht mich da glücklich, ich bin zwar immer mit Seagate gut gefahren, aber da die Festplatten fitness und Arbeitsleitung etwas zu schnell verlieren(weiss ich von speedfan) wäre es schwierig da das bei Samsung genauso ist , wie auch bei Western digital.
Ich wollte raid0 nehmen, weil ich ein Clip in Youtube gesehen habe wo jemand mordsmäßig festplatten zusammen geschlossen hat und sage und schreibe 2GB in der Sekunde dadurch geschafft hat! Ist das nicht traumhaft?!!! ^-^ Das hat mich erst aufgeweckt!
Ich hoffe, Du kannst mir weiter zur Seite stehen.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
Sven 
Hallo Sven,
wenn’s um Durchsatz geht, ist auch das hier interessant…
natürlich teuer…
http://www.tomshardware.de/RAID-SSD-Festplatten-Arra…
Die hatten auch mal einen Vergleichsversuch mit Sata Platten…habe ihn aber nicht mehr gefunden…
Zum Plattentyp…das ist auch eine schwierige Frage…einen Geschwindigkeitsverlust hat man eigentlich bei jeder Drive durch Fragmentierung. Dann stellt sich die Frage, ob das System oft heruntergefahren wird. Wenn ja, würde ich eher zu Platten tendieren, die mir dem Ramp Load/Unload asugerüstet sind (im 3.5" Form Faktor WD und Hitachi, im 2.5" eigentlich alle). Da wird der Kopf beim Stop nicht auf der Platte geparkt, non-Kontakt ist da immer ein Vorteil.
Gruss Pete
was ist, wenn ich von diesem Model 160GB Seagate ST3160813AS genügend kaufe?
oder noch besser „WD Caviar Blue 160GB“?
Was meinst DU?
wie wäre es, wenn ich das Model 160GB Seagate ST3160813AS genügend kaufe?
oder noch besser „WD Caviar Blue 160GB“?
Was meinst DU?
Schadet es allgemein Festplatten, wenn man den Papierkorb
oft leert 3x mal am tag? Oder können die das gut vertragen?
Wie ist es mit formatieren, schadet das auf dauer?
Hallo Sven,
wie ich schon erwähnte, würde ich generell bei 3.5" Festplatten solche wählen, die das Ramp Load/Unload Verfahren haben. In diesem Fall wären das WD Caviar drives (blue oder black). Seagate landet noch auf der Platte. Ausserdem brauchst du einen Raid Controller, der das unterstützt. Maine Favoriten sind Hitachi und WD…siehe auch hier…
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,t…
Formatieren und Papierkorb leeren schadet den Platten nicht. Das Löschen von Dateien führt nur zu Fragmentierung, deshalb könnte man ab und zu mir Defragmentierungstools arbeiten oder eben die Platte formatieren. Im letzten Fall musst du aber alles wieder draufspielen, es sei denn, du hast das Betriebssystem auf einer separaten Platte und benutzt das Raid0 nur für temporäre Daten, wie eben Videobearbeitung
Gruss Pete
Ich weiss nicht mehr weiter!!!
Mein Ziel die Lese und Schreibgeschwindigkeit deutlich
zu erhöhen, hat leider nicht geklappt!
Ich habe 5 identische Hitachi Desktar Festplatten
gekauft und unter XP ein Raid5 Verbund erstellt, aber
die Geschwindigkeit hat sich nicht wirklich verbessert,
also habe ich Raid0 installiert, doch auch hier hat
sich die Geschwindigkeit nur etwas verbessert.
Letzteres habe ich Windows 7 mir Raid0 installiert,
aber hier hat sich vom Speed her kaum was getan.
Dateien auf der selben Festplatte hin und herzukopieren
und mindestens 500mb in der Sekunden zu erreichen fiel
daneben. Stattdessen sind es nur 60-100mb in der
Sekunden. Was habe ich nur falsch gemacht?
Ich habe eine tolles Gigabyte GA-X58A-UD3R MAinboard
und alle Treiber richtig installiert, und trotzdem ist
alles so langsam? Welche Kriterien muss ich erfüllen um
mindestens 500mb beim lesen und schreiben zu erreichen?
Bitte dringend um UNTERSTÜTZUNG!!!
Beste Grüße
Sven :`(
Hallo,
Stimmt…Der Durchsatz ist viel zu niedrig…
Um die Gründe dafür beurteilen zu können, braucht man einige informationen über deinen Raid Verbund.
Was hast du aufgesetzt, Hardware oder Software Raid?
Benutzt du einen externen Raid Controller? Wenn ja, welchen?
Mit welchen Parametern hast du das Raid aufgesetzt?
striped, welche stripe size?
Womit misst du deine Ergebnisse?
Es wäre auch gut, sich in anderen Foren zu erkundigen.
Ich habe wohl Ahnung von Festplatten, bin aber nicht unbedingt der Raid Spezialist für PC…(eher an Grossystemen)
Gruss Pete
Hallo HDD_pete, hast Du diese Nachricht erhalten:
ist das normal das heutzutage das hin und herkopieren auf
derselben Festplatte nur 30mb/in der Sekunde schafft, das scheint
mir extrem wenig zu sein! Das nervt und man merkt es beim muxen
und extrahieren von Dateien, bzw Videos. In anderen Forums erreichen die Leute auch nur 30mb in der Sekunde!
Ich möchte ca. 420mb/in der Sekunde hinkriegen, 14 Festplatten
sind also vorausgesetzt, mein mainboard GA-X58A-UD3R hat aber nur
6x sata3 und 4x sata6.
Kann man die irgendwie zusammen kombinieren, eher nicht oder?
Aber welcher non-onboard Controller käme in Frage? Ich weiss nur
nicht woher ich so viele Kabels hernehmen soll, muss viel
nachkaufen 
Bitte um Unterstützung.
Besten Gruß
Sven