Wie stelle ich das Goldgewicht bzw. Karat bei Steinen fest in verarbeitetem Schmuck?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 67 Jahre alt und habe selber einige schöne Schmuckstücke und noch von Tanten bzw. Oma etwas geerbt.
Ich will den alten Schmuck selber tragen und nicht verkaufen, möchte aber meinen Patenkindern die Sachen später mal weitergeben. Da ich aber „gerecht“ aufteilen will, habe ich mir z.B. schon mal ne Juwelier-Lupe und eine Goldwaage gekauft. Ich rätsele aber schon seit langer Zeit, w i e man bei verarbeitetem Goldschmuck mit Steinen (z.B. Granat, Diamant, Saphir etc.) feststellt, um wieviel Goldgehalt und um wieviel Karat z. B. einige kleinere Diamanten innerhalb einer Brosche oder eines Ringes eingesetzt sind. Hat wohl was mit spezifischem Gewicht zu tun? Ich weiss nicht, ein Juwelier muss das doch auch bestimmen können, ohne die verarbeiteten Stücke auseinander zu nehmen, oder? Bitte versucht, mir zu helfen, damit die Patenkinder gerecht bedacht werden.
Danke für die Antwort im Voraus.
Gruss Christa Franke, Brückenstr. 3, 56859 Alf, Mosel

Eie exakte Beurteilung von Steinen (Wägen und Begutachtung von Steinen) und Bewertung des Goldes, sohin mit einer fairen gesamten Bewertung des Schmucks ist im geschildertem „Do-it-yourself“ Weg nicht möglich.
Gehen sie doch mit den Stücken zu einem seriösen Juwelier, der sich die Sachen ansehen kann und Ihnen einen Rat geben wird, was zu tun ist.
M.Pálffy
BeyArs Internetplattform

Das ist wahr, ein Laie kann das nicht vernünftig ausführen.
http://www.schmuckfabrik.de/p-text.htm

Wenn man die Maße in Länge, Breite und Höhe messen kann, dazu benötigt man aber einen teuren Feintaster, und dann die Formeln für die Schlifformen kennt, kann man das Volumen ausrechnen und mit der Dichte multiplizieren.

Formeln und Feintaster bekommt man beider der Firma Leveridge Maß.

Ist aber trotzdem eher etwas für den Fachmann.

Heinrich Butschal Gutachter für Schmuck