Wie stelle ich den gaszug vom berlingo Benzin

… richtig ein
Der Gaszug am Berlingo wurde mal verstellt. Irgendwie bekomme ich nicht mehr in die richtige Lage. Mal ist er im Standgas zu hoch, dann stottert er wieder beim runterschalten. Vorn ist doch so eine Drahthalterung, wo kommt die genau hin?

… richtig ein
Der Gaszug am Berlingo wurde mal verstellt. Irgendwie bekomme
ich nicht mehr in die richtige Lage. Mal ist er im Standgas zu
hoch, dann stottert er wieder beim runterschalten. Vorn ist
doch so eine Drahthalterung, wo kommt die genau hin?

Hi!

Vergiss erstmal ganz schnell, dass Du mit dem Gasseil irgendwas einstellen kannst.
Wenn der Motor aus ist, musst Du das so einstellen, dass das Gasseil so 2 mm Spiel hat.
Die Drosselklappe muss also völlig geschlossen sein, bzw an dem Anschlag anliegen. Bischen Spiel ist da nicht schlecht.

Bei den modernen Auto’s (seit ca. 20 Jahren) ist ein kleiner elektrischer Stellmotor eingebaut, der die Leerlaufregelung zusammen mit der Motorelektronik übernimmt.

Wenn da die Drosselklappe nicht ganz zurückgeht, bekommt ein Microschalter keinen Kontakt, und alles spielt verrückt.
Also stell das mal leicht „locker“ ein.
Wenn es dann nicht klappt,
der Motor im Leerlauf nicht recht funktioniert, wäre mal eine Reinigung der Drosselklappe und deren Gehäuse ratsam. Da setzt sich der winzige Spalt, für die Leerlaufluftdosierung, häufig mit Ölrückständen aus der Motorentlüftung zu.
Das hilft meist.

Grüße, E !

Hallo Berlingo-Mike,
Du faehrst das Auto mit dem besten Forum, schreib mal dort, bei berlingo.org. Gruss Helmut

Guten Tag,ok danke für die Anwort, Deine Info.
Gruß M.