Wie stelle ich die Grafik richtig ein

Hallo!

Hab ne kurze Frage. Ich habe meine Bildschirmauflösung auf 1024 x 768 eingestellt und das paßt super bei meinem 17" Monitor. Wenn ich aber ein Spiel starte, dann habe ich um das Spielbild einen ca. 3 cm breiten Rand. Wie kann ich das einstellen, dass es sozusagen auf Fullscreen läuft? Weiß leider nicht mehr weiter.

MfG

Knicke

Im Spiel die entsprechende Auflösung einstellen (1024…).

Im Spiel die entsprechende Auflösung einstellen (1024…).

Das habe ich gemacht, aber leider ändert das nichts.:frowning:

Hi,

Das habe ich gemacht, aber leider ändert das nichts.:frowning:

Hast du einen TFT? Die haben in den 17"-Ausführungen heutzutage meistens eine native Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten.

mfG

McStone

Hallo Knicke,

bei einer GeForce-Grafikkarte hast du die Möglichkeit unter „Eigenschaften von Anzeige“ einzustellen, wie niedrigere Auflösungen (z.B. bei Spielen) auf dem Flachbildschirm angezeigt werden sollen. Möglicherweise gibt es diese Funktion auch bei deiner Grafikkarte.

Gruss
Bueno

Hallo Knicke,

die Ränder beseitigst du primär am Monitor, wenn es ein CRT ist. Software sollte man erst einsetzen, sobald die Grenzen des Monitors erreicht sind. Am Monitor solltest du die Möglichkeit haben, das Bild einzustellen. Größe, Position und Geometrie (Kisseneffekt, Rauteneffekt etc.) sind Standardeinstellungen. Wenn dein Monitor nicht gerade aus der Steinzeit ist, speichert er auch diese Einstellungen für die einzelnen Bildschirmauflösungen und stellt sich automatisch um, sobald z.B. durch ein Spiel die Auflösung gewechselt wird.

Je nach Monitor stehen dir am Monitor verschiedene Drehknopfe oder -rädchen zur Verfügung oder du musst dich mit Druckknöpfen durch ein Menü schlängeln. Das entnimmst du der Gebrauchsanweisung deines Monitors.

Gruß
Huttatta