Wie stelle ich die Hintergrundmusik im TV leiser

Liebe/-r Experte/-in,

Die Hintergrundmusik in meinem Fernseher ist so laut das man das Gesprochene schlecht versteht. Ich hab schon den Bass raus genommen aber das brachte nix. Wie kann ich die Hintergrundmusik im TV leiser machen? Oder ist das Gerät defekt?

Vielen Dank schon mal.
Lydia

Tja, liebe Lydia, Du sprichst ein Problem an, das auch mich seit Jahren ärgert.
Also zunächst: Deine Flimmerkiste ist nicht defekt.
Weiterhin: Mir ist kein TV-Gerät bekannt, das über einen sound/voice separator (Elektronik, die Stimmen von Musik trennen kann) verfügt. So etwas haben nur Studios. Und so wirst Du leider mit der Sache leben müssen, es sei, dass es Schlauis gibt, die’s besser wissen als ich.
Servus sagt
rob0736

Hallo Lydia,

da ich kein Fernsehen benutze, verstehe ich die Frage nicht so recht und kann daher auch keinen brauchbaren Tip abgeben.
Ich vermute aber, daß das am Sender/Programm liegen könnte und dann läßt sich am Empfänger daran nichts mehr ändern.

Der (in diesem Fall) Nicht-Experte :smile:

Hi Lydia,
ich vermute mal, das geht nicht, da alle Audiosignale über einen Kanal kommen. Aber genau weiss ich das nicht.
Sorry, das ich dir nicht besser helfen kann.

Freundliche Grüße
Manfred

Hallo Lydia,
als Erstes mus ich dir sagen dass ich kein Experte für
Unterhaltungselektronik bin, obwohl ausführlichere Angaben über das Gerät schon hilfreich gewesen wären. Bis du schon mal auf der Herstellerseite im Internet gewesen, dort findet man oftmals in den FAQ,s Antworten auf solche Probleme.
Tut mir leid dass ich Dir nicht richtig weiter helfen
konnte.
Viel Glück beim Beheben deines Problems.
MfG
Theshadows57