Wie stelle ich die Seitenränder am LCD ein?

Guten Tag,
ich habe mir gestern einen 23" LCD von Hannspree gegönnt. Genaue Type: HF237.

ich habe ihn direkt in Betrieb genommen und bin soweit auch ganz zufrieden, nur leider ist das Display nicht ganz ausgefüllt.

Will sagen: oben und unten bleiben ca. 1,5cm schwarz an den seiten etwa 2cm.

Im OSD-Menü des Monitors ist die Funktion den sichtbaren Bereich einzustellen leider gesperrt, aus welchem Grund auch immer… Der Monitor besitzt einen HDMI-Anschluss den ich mit dem beiliegenden Kabel an den DVI-Anschluss meiner Grafikkarte angeschlossen habe (ATI radeon 4550). Auflösung liegt bei 1920 x 1080.

Wie kann ich den sichtbaren Bereich einstellen? in den Grafikkarteneinstellungen finde ich auch keine Möglichkeit.

Ich hoffe mir ist noch zu helfen :wink: Danke im Voraus!

hatte ein ähnliches Problem, auch mit einer ATI Radeon.
Das hat sich letztlich lösen lassen mit der Grafikeinstellung am PC. Habe mich durchgeklickt, irgendwo ziemlich versteckt, ist dann ein Regler aufgetaucht, mit dem ich das Vollbild einstellen konnte.

cu
whisper

du kannst dich nicht zufällig erinnern wo? :wink: Werde halb wahnsinnig, kann nichts finden

Hallo,

Im OSD-Menü des Monitors ist die Funktion den sichtbaren
Bereich einzustellen leider gesperrt, aus welchem Grund auch
immer… Der Monitor besitzt einen HDMI-Anschluss den ich mit
dem beiliegenden Kabel an den DVI-Anschluss meiner Grafikkarte
angeschlossen habe (ATI radeon 4550). Auflösung liegt bei 1920
x 1080.

diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Gerät analog angesteuert wird, denn bei digitaler Ansteuerung gibt es nichts zu korigieren. Wird das Gerät in der nativen Auflösung betrieben? Ist das Bild knackig scharf? Wenn ja, würdest Du mit einer Erweiterung der sichtbaren Fläche das Bild interpolieren, was Unschärfen zur Folge hätte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das so gehört. Bei so einem Wald und Wiesen Hersteller ist alles denkbar.

Gruß

S.J.

du kannst dich nicht zufällig erinnern wo? :wink: Werde halb
wahnsinnig, kann nichts finden

Hi,

werde mal am Abend auf meiner Maschine nachschauen, bin jetzt nicht daheim.

cu
whisper

nochmals Hi,

also: rechter Mausklick auf den Bildschirm, „Catalyst Control Center“ wählen. Dort nimmst du den Reiter „Skalierungsoptionen“ und da ist der Regler, den du wahrscheinlich suchst. Schieb ihn ganz nach rechts, das ist Vollbild.

Würde mich interessieren, obs geklappt hat.

cu
whisper