Wie stelle ich Drehtabak selber her?

Hallo da drausen,

ich habe eine absolut wichtige frage. ich habe schon lange im internet gesucht und mir sogar ein buch zur tabakverarbeitung gekauft, jedoch ohne erfolg.
ich habe dieses jahr tabak gesäet und würde ihn gerne zu drehtabak verarbeiten, jedoch finde ich keine anleitung dazu.

ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Hallo Loki123,
also Drehtabak möchtest du gerne selber herstellen.
Es ist eine der anspruchvollsten Herstellmethoden mit den besten Tabaken der Welt.
Vermutlich hast du bei ebay massig viele Tabaksamen gekauft für einen Euro …
Zum Herstellen von Drehtabak unterscheiden wir ersteinmal

1. den Tabak Selbstanbau und Ernte
  2. Fermentationsprozess und Lagerung
  3. Tabakaufbereitung und Konditionierung
  4. Schneiden und Trocknen
  5. Mischen, Blenden und Sossieren

Der Begriff Drehtabak bezieht sich auf sogenannten
RYO (Roll Your Own) im Gegensatz zum MYO (Make Your Own). Die Unterschiede sind Schnittbreite und Endfeuchte.
RYO SB 0,15-0,3mm Feuchte 19-22%
MYO SB änhlich Zigarette 0,6-0,8mm bei 13-16% Feuchte.
RYO wird in Cigarettenpapier händischgedreht und MYO wird in eine leere Cigarettenhülse mit einem Werkzeug gestopft.

Aber alles beginnt mit der Tabakaussaat…da sind die ersten Fehler vorprogrammiert und dann folgen viele weitere Fallen.
Aber lass dich nicht entmutigen und fang ersteinmal an.
Mein Tipp 1 ist:
Tabaksamen sind Lichtkeimer, also kein einbuddeln sondern auf gut feuchtgehaltener Erde dosiert aufbringen und nach 10 Tagen kannst du die Geburt fast live erleben.
Soweit ersteinmal von meiner Seite (achso, Geduld gehört ebenso dazu, Tabak bis er geraucht werden kann dauert min 2 Jahre aber dafür trägt jede Pflanze (je nach Art Orient/Virginia/ Burley) zwischen 20 und 80 Gramm Ertrag.
Ich kann dir nicht die totale Tabakwelt in drei Zügen erklären und alle Erfahrungen zu diesem Thema in einer mail geben. Mein Tipp ist fang an…
Gruß
Bernd

Danke Bernd für die schnelle Antwort.

Also die Samen habe ich zusammen mit dem Buch „Tabakanbau und Tabakverarbeitung leicht gemacht“ bei einem Fachhändler im Internet bestellt. der Titel stimmt auch soweit, aber wirklich tiefgründig ist es nicht…
Auf jeden Fall stehen die kleinen schon eine Weile auf meiner Fensterband und sind schon fast einen halben Zentimeter groß. Um das Großziehen der Pflanzen mache ich mir weniger Gedanken als um die anschließende Verarbeitung.
Woher bekomme ich denn da genauere Informationen? Bzw woher kennst du dich so gut mit der Materie aus?

Gruß Loki

Hallo,

sorry da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Schau mal im Netz.

Viel Glück
C.