Ich suche eine beschreibung wie ich Eigene Griffschalen für meine Schreckschußwaffe herstellen kann ich habe schon viel gegogglet aber nichts brauchbares gefunden ich weiß nur das ich das original mit einem silikonabguß duplizieren möchte z.b mit Epoxidharz da die griffschalen für meine hände einfach zu klein sind möchte ich sie desshalb sozusagen vergrösern,
frege: wie erstelle ich eine solche gussform und was muss ich dafür haben und was sollte ich unbedingt beachten (z.b. lösungsmittel aufpinseln) ich danke euch für die gute beratung im vorraus
mfg
Matthias
Also Matthias,
Zuerst mal: Epoxiharz oder Silikon? Da liegen Welten dazwischen.???
Dann mein Vorschlag:smiley:u legst den Pistolengriff in flüssiges Parafin (Kerzenwachs geht auch) so tief rein, wie der Abdruck dick sein soll. Erkalten und mit einem Messer alles flüssige Parafin/Stearin wegschneiden und dann ausgiessen mit Epoxy-zwei-Komponenten.
Alles klar?
Du kannst auch Gips nehmen, muss aber Zahnarztgips sein, (ganz feiner) und wenn er hart ist, wieder mit dem Messer abschneiden, was Du nicht willst oder zusätzliche Formen in den Abguss schneiden. Am Besten geht es, wenn Parafin/Stearin noch nicht ganz kalt/hart ist und wenn der Gips noch nicht vollständig erhärtet ist.
Gruss Ruedi
eigendlich dachte ich ich nehme das original und verändere es nach meinen vorstellungen zb mit wachs oder bastelknete und mach mit silikon eine gussform die ich dann wiederum mit epoxitharz ausgießen kann so das ich ein nach meinen vorstelungen veränderten abguss habe
mfg
Matthias
Also, das ist auch eine Möglichkeit. Vorher bearbeiten, aber dann geht das „Werkstück“ ja kaputt, es hat dann eine andere Form als Original.
Mit Silikon habe ich zu wenig Erfahrung, ich weiss nur, dass sich eine Silikon-Form sehr leicht verändern kann, dann hast Du keinen 100% passenden Abguss mehr und der muss ja bei einer Pistole auf 1/100 mm stimmen, denke ich. Ich würde Gips (vor dem Giessen mit Epoxy mit Speiseöl einstreichen, dann löst sich nachher das besser. Mit Parafin oder Stearin besteht das Problem nicht, nach dem Erhärten des Abgusses kannst Du einfach das Stearin „abschmelzen“.
Gruss Ruedi