Wie stelle ich fest, ob ich Malaria habe?

Hallo,

gestern bin ich aus dem dreieinhalbwöchigen Urlaub, genauer gesagt aus Thailand und Malaysia zurück gekommen. Beim zweiten Teil unseres Fluges litt ich unter Frieren bis hin zu Schüttelfrost, Fieber und Schweißausbrüchen und wie schon im Urlaub und Übelkeit, Appetitlosigkeit und leichten Darmkrämpfen (diese konnten meist durch Einnahme von Omniflora oder Perenterol gelindert werden). Da wir in Malariagebieten unterwegs waren (Khao Sok (Thailand) und Taman Negara (Malaysia)) habe ich mich vorher bei meiner Hausärztin beraten lassen. Diese verschrieb mir das Antibiotikum Dexycyclin-Monohydrat, welches ich eine Woche vor und eine Woche nach der Reise täglich eine Tablette nehmen sollte und auch getan habe.
Da dieses Mittel nicht zu den Malariamitteln zählt, bin ich nun stark verunsichert, ob ich mich womöglich mit Malaria infiziert habe.
Das Fieber hat gestern Nacht aufgehört, nachdem ich 14 Stunden geschlafen habe. Heute war ich schwach auf den Beinen (vermutlich Kreislauf),habe Kopfschmerzen, reagiere empfindlich auf Licht und bekomme immer wieder Hitzeschübe. Des Weiteren habe ich Durchfall, was auf die lange Einnahme des Antibiotikums zurück zu führen sein könnte.

Beim heutigen Arztbesuch hat meine Ärztin mir Blut abgenommen und mir nach ein paar Stunden mitgeteilt, dass das Ergebnis bis auf einen erhöhten Entzündungswert und einer Linksverschiebung anderer Werte in Ordnung sei.

Im Internet habe ich gelesen, dass man sich auf Malariaparasiten hin untersuchen lassen soll, nicht auf Antikörper. Ob sie das hat durchführen lassen, ist mir nicht bekannt. Sie sagte mir, ich solle mich bei einer Verschlechterung des Zustandes, erneutem Fieberschub oder spätestens nach einer Woche nochmals bei ihr melden.

Meine konkrete Frage lautet nun:

Hat meine Ärztin mich falsch beraten, in dem sie mir das Antibiotikum verschrieben hat, ob es kein anerkanntes Malariamittel ist?
Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten Malariafälle zu spät erkannt werden? Was kann ich tun, um dies zu unterbinden?
Wie sieht ein Malariabehandlung aus?
Meine Ärztin hat nun ihre Aussage geändert, dahingehend, dass ich nun noch weitere 3 Wochen das Antibiotikum nehmen soll. Da ich jetzt schon Magen-Darm-Probleme bin ich dieser Verordnung jedoch äußerst skeptisch gegenüber. Was soll ich tun?
Empfiehlt es sich einen Tropenarzt aufzusuchen? Wenn ja, wo finde ich diesen und brauche ich hierfür eine Überweisung?

Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Gruß aus Köln

Daniela

Hatte noch nie mit Malaria zu tun- tut mir leid verflixt

Hatte noch nie mit Malaria zu tun- tut mir leid verflixt.

liebe daniela,

ich bin da zwar nicht wirklich expertin, da keine ärztin, doch war ich mehrmals in den tropen. auch in thailand. ich habe damals maleron als standby-medikament mitgenommen, was ich bei den ersten anzeichen nehmen sollte, was gott sei dank nie passierte. ich habe schon den eindruck, dass du von deiner ärztin nicht gut beraten wurdest und würde dir raten, einen tropenarzt aufzusuchen (findest du bestimmt im internet - habe dir einen rausgesucht:

Tropenmedizin Köln
Dr. Fayez Abu-Naaj

prakt.Arzt Chirotherapie Tropenmedizin
Gilgaustr. 18
51149 Köln
Nordrhein-Westfalen / Deutschland

Telefon: 0 22 03 / 1 77 11
Fax:

Fachgebiet Tropenmedizin

ansonsten habe ich hier noch einen link mit ärzten, die gegen gelbfieber impfen, vielleicht kennen die sich ja auch mit malaria aus oder können dich weiterverweisen:

http://tropeninstitut.de/impfung/gelbfieber_5.php

ich denke, das wäre das, was ich in deiner situation täte. ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte oder jemand anders noch besser. ich wünsche dir alles gute und eine schnelle besserung.

ach ja, bevor ich die antibiotika nehmen würde, würde ich mir schon die meinung eines anderen arztes einholen.

Esra

guten abend,

ich würde mich beim nächsten tropeninstitut melden und dort auf malaria testen lassen.

im tropeninstitut kann man Ihnen sicher auch die adressen von tropenärzten/ärztinnen geben.

und: fragen Sie Ihre ärztin doch, ob sie einen malaria-test gemacht hat oder nicht!

diese tests sind keine hexerei, es ist aber möglich, dass in unsern breitengraden nur die spezialisierten medizinerInnen (eben die tropenärztInnen) dafür ausgerüstet sind.

gute besserung!

v.

gestern bin ich aus dem dreieinhalbwöchigen Urlaub, genauer
gesagt aus Thailand und Malaysia zurück gekommen. Beim zweiten
Teil unseres Fluges litt ich unter Frieren bis hin zu
Schüttelfrost, Fieber und Schweißausbrüchen und wie schon im
Urlaub und Übelkeit, Appetitlosigkeit und leichten
Darmkrämpfen (diese konnten meist durch Einnahme von Omniflora
oder Perenterol gelindert werden). Da wir in Malariagebieten
unterwegs waren (Khao Sok (Thailand) und Taman Negara
(Malaysia)) habe ich mich vorher bei meiner Hausärztin beraten
lassen. Diese verschrieb mir das Antibiotikum
Dexycyclin-Monohydrat, welches ich eine Woche vor und eine
Woche nach der Reise täglich eine Tablette nehmen sollte und
auch getan habe.
Da dieses Mittel nicht zu den Malariamitteln zählt, bin ich
nun stark verunsichert, ob ich mich womöglich mit Malaria
infiziert habe.
Das Fieber hat gestern Nacht aufgehört, nachdem ich 14 Stunden
geschlafen habe. Heute war ich schwach auf den Beinen
(vermutlich Kreislauf),habe Kopfschmerzen, reagiere
empfindlich auf Licht und bekomme immer wieder Hitzeschübe.
Des Weiteren habe ich Durchfall, was auf die lange Einnahme
des Antibiotikums zurück zu führen sein könnte.

Beim heutigen Arztbesuch hat meine Ärztin mir Blut abgenommen
und mir nach ein paar Stunden mitgeteilt, dass das Ergebnis
bis auf einen erhöhten Entzündungswert und einer
Linksverschiebung anderer Werte in Ordnung sei.

Im Internet habe ich gelesen, dass man sich auf
Malariaparasiten hin untersuchen lassen soll, nicht auf
Antikörper. Ob sie das hat durchführen lassen, ist mir nicht
bekannt. Sie sagte mir, ich solle mich bei einer
Verschlechterung des Zustandes, erneutem Fieberschub oder
spätestens nach einer Woche nochmals bei ihr melden.

Meine konkrete Frage lautet nun:

Hat meine Ärztin mich falsch beraten, in dem sie mir das
Antibiotikum verschrieben hat, ob es kein anerkanntes
Malariamittel ist?
Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten Malariafälle zu
spät erkannt werden? Was kann ich tun, um dies zu unterbinden?
Wie sieht ein Malariabehandlung aus?
Meine Ärztin hat nun ihre Aussage geändert, dahingehend, dass
ich nun noch weitere 3 Wochen das Antibiotikum nehmen soll. Da
ich jetzt schon Magen-Darm-Probleme bin ich dieser Verordnung
jedoch äußerst skeptisch gegenüber. Was soll ich tun?
Empfiehlt es sich einen Tropenarzt aufzusuchen? Wenn ja, wo
finde ich diesen und brauche ich hierfür eine Überweisung?

Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir meine Fragen
beantworten kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Gruß aus Köln

Daniela

liebe daniela,

habe eben noch diesen link gefunden, mit ärzten, die in tropenmedizin weitergebildet sind:

http://tropeninstitut.de/impfung/wo_impfen.php

viele grüße,

esra

Hallo Daniela,
leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, aber in jedem Fall würde ich mir eine zweite Meinung einholen, zur Not auch im Krankenhaus…
Ich hoffe für Dich, dass es „nur“ eine Magenverstimmung ist…
Alles Gute für Dich
LG Katja

Malaria
Hallo Daniela,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry
ich würde meinen Hausarzt fragen.

viel Erfolg
lieben Gruß
Lill / Dani

Liebe Daniela,
leider bin ich für deine Anfrage nicht wirklich der richtige Partner. Um ganz sicher zu sein, würde ich meine Krankenkasse anrufen und mich dort erkundigen. Sicher kannst du dort auch die Information über einen Tropenarzt in deiner Nähe erhalten. Du kannst natürlich zur Sicherheit erst mal die Meinung eines 2. Arztes einholen. Oft ist es aber so, dass einige Leute Probleme mit dem Essen/Hygiene in derartigen Ländern haben und dann eine ganze Weile benötigen, bis sie wieder richtig hergestellt sind. Also bitte noch keine Panik.

Ich wünsche dir gute Besserung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Rita Seidel

Hallo Daniela,

die Symptome klingen ganz nach Malaria oder einer anderen schwerwiegenderen Tropenkrankheit. Ich würde schnellstmöglich einen Tropenmediziner konsultieren. Wenn man bei Google „Tropenmedizin“ und „Köln“ eingibt, kommen einige Adressen.

Weitere Info hier:

http://gesundheit.at.aol.de/Krankheiten-Lexikon/Mala…

Gute Besserung!

Charlettina

Vielen Dank für Deine Antwort Esra!

Den Tropenarzt habe ich letzte Woche noch aufgesucht und er hat festgestellt, dass es keine Malaria ist! Danke für die Hilfe! :smile:

Vielen Dank für die Antwort!!! Ich war nun beim Tropenmediziner und es ist alles in Ordnung. :smile:

Hallo Rita,

danke für Deine Antwort und die Wünsche!