Wie stelle ich fest ob meine Stute gedeckt wurde?

Hallo

Meine Stute hatte vor ein paar Nächten Besuch von einem Hengst aus der Nachbarschaft. Jetzt würde ich gerne wissen gibt es soetwas wie einen Schwangerschafttest für Pferde oder wie kann ich am schnellsten feststellen ob sie gedeckt wurde?

Mit bestem Dank

Alexa

Hallo,

zur Feststellung - lass den Tierarzt kommen. Kenn mich jetzt nicht genau aus, mit den Zeiten - aber lt. diesem Thread http://www.phillipe.de/pferd/zucht-haltung/40256-tr%… ist die Trächtigkeit ab ca. dem 16 Tag (Plus / Minus) per Ultraschall nachweisbar.

Bis dahin bleibt nur warten und hoffen (egal in welche Richtung :wink:)

Da kann dir der TA aber bestimmt genaueres zu sagen.

Gruß

LadyN

Hi

Meine Stute hatte vor ein paar Nächten Besuch von einem Hengst
aus der Nachbarschaft. Jetzt würde ich gerne wissen gibt es
soetwas wie einen Schwangerschafttest für Pferde oder wie kann
ich am schnellsten feststellen ob sie gedeckt wurde?

der TA kann (wenn er Erfahrung hat mit Trächtigkeitsuntersuchungen! Nicht jeder TA kann das - am besten sind dafür die, die auch Deckstationen betreuen) zwichen dem 10. und 18. Tag Trächtigkeit per Ultraschall feststellen ob sie trägt oder nicht.

Die Untersuchung kannst du dem Hengsthalter in Rechnung stellen.

Wenn deine Stute trägt darf er auch den Abbruch der Trächtigkeit (!) bezahlen - was ich dir dann auch empfehlen würde.

Ein Fohlen kostet dich bis zum Absetzen ca. 3000 Euro … wenn du die übrig hast und das Tier als Absetzer verkaufen willst (mit Verlust natürlich, denn die Wahrscheinlcihkeit für einen Superkracher ist eher gering) muss du nicht
über einen Abbruch nachdenken.

Wenn du es nicht übers Herz bringst es als Fohlen zu verkaufen, wird es dich bis zum 3. Lebensjahr an die 9-12000 Euro kosten … dann hast du einen unausgebildeten 3-jährigen da stehen, den keiner will (wenn du glück hast bekommst du ihn für 3-4000 Euro los ) - GUTE Pferdeausbildung kostet nochmal 1/2 Jahr und ca. 6000 Euro …