Wie stelle ich Gussformen fuer Beton her?

Guten Tag,
ich wuerde gern probieren, kleinere selber entworfene Objekte aus Beton herzustellen (Hocker, Vasen etc), weiss aber nicht, wie ich die Gussformen dazu herstelle. Ihr merkt, ich fange ganz von vorn an - waere toll, wenn Ihr mir dabei helfen koenntet.
Danke!
die Schindlerin

Guten Tag,
ich wuerde gern probieren, kleinere selber entworfene Objekte
aus Beton herzustellen (Hocker, Vasen etc), weiss aber nicht,
wie ich die Gussformen dazu herstelle. Ihr merkt, ich fange
ganz von vorn an - waere toll, wenn Ihr mir dabei helfen
koenntet.
Danke!:die Schindlerin

also : am besten, Sie stellen zuerst einen Rohling des Objektes aus leicht zerstörbarem Material Wachs, Styropor o ä her. Den Rohling setzen Sie in einen festen Kasten aus Sperrholz o ä und gießen ihn dann mit
schlechtem Mantel-Beton aus. Wenn die ganze Masse nach 14 Tagen ausgehärtet ist, lösen Sie den Rohling (Wachs mit Wärme, Styropor mit Benzin)heraus. Was übrig bleibt,ist die gesuchte Betonschalung.
Fehler, die Sie nicht erst zum daraus lernen machen sollten : der Rohling muß fest im Kasten verankert werden, sonst schwimmt er im frischen Matel-Beton auf, wie Holz im Wasser. Der schlechte Mantelbeton sollte aus 0,75 kg Wasser + 1 kg Zement vorgemischt und dann mit soviel trockenem Feinsand vermengt weden, daß er sich durch leichtes Stochern an dem Rohling blasenfrei anschmiegt. Das Objekt am besten machen mit 0,5 kg Wasser + 1 kg Zemkent (Dyckerhoff weiß)+ Quarzsand (Dentaltechnik oder gebrannt aus dem Baustoffhandel).
So, nu war ich fleißig - es gäbe noch einiges mehr zu sagen, aber nur wenn die Schindlerin nochmal nachfragt ! Gruß und toitoitoi der desmondes

Hallo Schindlerin

es gibt eine super website die ist zwar auf english aber vielleicht verstehst du es ja
sehr gut ansonsten sind dort auch tolle tips und videos wo man viele dinge lernen
kann die man aus Beton machen kann oder wie man Beton farblich gestalten
kann. www.concretenetwork.com

Die Gussformen kannst du aus Holz machen oder sogar schalen, Eimer am besten
die Innenseiten mit pflanzenöl einreiben damit es spaeter schneller abgeht.
Kommt darauf an was du machen möchtest.

Die Videos von concretenetwork.com/ sind super und können dir sicher
weiterhelfen… du könntest auch formen herstellen aus Flussigen Kunststoff da
muesstest du dich nochmal informieren es ist eine grossere Prozedure deshalb
empfehle ich eher die Holz Methode aber vielleicht macht dir gerade das Formen
bauen spass aus Kunststoff…

alles liebe Tanya

Hey prima, das klingt schonmal nach einem viel versprechenden Anfang. Ich werde - nach Weihnachten, uff - einmal herumprobieren. Um dann evtl noch einmal nachzufragen :wink:. Ganz toll auch die Mischverhaeltnisse und Materialempfehlungen! Gold wert, tausend Dank!
Frohe Weihnachten
wuenscht die Schindlerin :wink:

Oh, schoen! Ganz lieben Dank! Die Seite sieht spannend aus, die werde ich sobald moeglich mal studieren. Anleitungsvideos sind immer gut :wink:. Und englisch ueberhaupt kein Problem. Hach, ich bin schon so voller neuer Anregungen, es koennte sofort losgehen!
Ich wuensche frohe Weihnachten!
die Schindlerin

Holz wird am Häufigsten im Bauwesen als Schalung verwendet. Üblich ist auch Kunststoff und Stahl.

Grüße
Stephan

danke! ich freu mich ueber so viele informationen. werde sie verarbeiten, sobald ich die zeit finde :smile:. frohe weihnachten!