Wie stelle ich gute Schokolade selber her?

Hallo,
ich möchte gerne selber Schokolade herstellen und habe mich auch schon im Web über die verschiedenen Produktionsschritte informiert.
Leider habe ich keine Conche und auch keine Idee wie ohne Conche und Temperiergeräte die Schokolade schön zartschmelzend wird=)
Kennt jemand eine Möglichkeit ohne Conche bzw mit haushaltsüblichen Küchengeräten das hinzubekommen?
Meine ersten Ideen waren Puderzucker anstatt Kristallzucker zu verwenden bzw Kristallzucker irgendwie zu schmelzen???
Danke schon mal für eure Hilfe

Das Temperieren ist mit einem Termometer und erwärmen in einem Wasserbad zu erreichen.
Die Conch ist da schon schwieriger zu machen ohne das notwendige Gerät.Man könnte es mit einer Küchenrührmaschine auf langsamster Stufe (einem Kenwood)versuchen.

hi !

vorab, was du vorhast wird mit haushaltsmitteln nicht machbar sein. zumindest wird das ergebnis garantiert nicht so sein wie du es gerne hättest bzw. gewohnt bist von schokolade.
dir fehlt da so einiges…
von den walzen zum mahlen über die richtige möglichkeit zum rösten der bohnen bis hin zur conche…
klar, wenn dus auf biegen und brechen versuchen willst, es geht- nur wird das ergebnis meilenweit von einem guten resultat entfernt sein.
allein die arbeit der conche :
gute kuvertüre (also die beste form der schokolade) wird mindestens (!) 72 stunden choniert ! und das ist auch nötig .
bevor die conche anfängt zu arbeiten ist das gemisch ein pulver !
erst durch die bearbeitung der conche schmilzt die kakaobutter und das ganze verbindet sich zu einer homogenen masse. erst nach langem chonieren sind die partikel so klein das die zunge keine „bröckchen“ bemerkt.
ein normaler mixer oder eine rührmaschine würden ein völlig verändertes ergebnis erzeugen.

den zucker duch puderzucker ersetzen bringt dich nur minimal weiter und ihn zu schmelzen leider gar nicht.

vorrausgesetzt du kämst an eine conche ran (die gibts im kleinformat für zuhause) und könntest die masse walzen (also extrem fein mahlen) wäre es möglich ein brauchbares resultat zu erzielen.

ich will jetzt nicht allzusehr ins detail gehen, aber diese schritte sind sehr wichtig für ein gutes resultat.

das temperieren ist der vorgang, der nach dem die schokolade schon fertig ist erfolgt. es geht hierbei darum einen schönen glanz zu erhalten und einen zarten schmelz zu fördern. dieser ist auch nicht ganz einfach zu bewältigen und erfordert einiges an erfahung und fachwissen um ein gutes reslutat zu erzielen.

leider muss ich also kurzum sagen, das wirds schwer und ist zuhause nur sehr beschränkt machbar.
wenn du es trotzdem versuchem möchtest, schreib mich nochmal an, ich helfe gern.

mfg,

mic

Hallo
Ich denke, Schokolade kann man nicht selber herstellen. Hast Du fermentierte Kakaobohnen? Die Möglichkeit sie zu walzen? Ich denke nein!
Grüße Jürgen

verstehe nicht so ganz was du willst selber schockolade hestellen oder fertige schocklade bzw kuvertüre weiterverarbeiten