mein Scheibenwischer, an meinem Seat Arosa, läuft so lange das es er wieder Hoch läuft. Ich würde sagen etwa ein viertel des weges wieder hoch.
wie bekomme ich das hin, bzw kann ich das einstellen das er nur nach unten läuft und dort stehen bleibt?
Hallo Mischka01,
der Scheibenwischermotor läuft rund, eine pleuelartige Konstruktion setzt das in eine Hin- und Herbewegung um.
Beim Abschalten des Wischers sollte ein Sensor (mechanisch oder elektronisch) für die passende Endstellung der Wischermechanik sorgen.
Eben diese Wischermechanik würde ich ins Auge fassen, vielleicht einfach austauschen.
MfG, BJM
hallo Mischka01,
dtm-wagen haben die wischer doch auch senkrecht stehen.
kann ich aus der ferne nur ‚raten‘:
- steckerpolung vertauscht
- wischerarm demontieren und leicht versetzt montieren
- weiss nicht, was ein wisch-relay neu kostet, mal beim ‚schrotthaendler‘ deines vertrauens ein gebrauchtes holen
wie gesagt, nur raterei im ausschlussverfahren.
viel erfolg, gruss flor41
achja, faellt mir grad ein.
ich hab’ ja so ne uralt-kiste (nicht schoen, aber faehrt), wischschalter ganz kaputt und die version (optik) gab’s nicht mehr. kurzerhand 'nen cockpit-wippschalter montiert und wenn wischer unten - schnell ausgeschaltet - hat lange funktioniert. bis ich bei 'nem freund in der ‚muschelkiste‘ den gleichen wischerschalter gefunden habe - jetzt ist die kiste wieder komplett.
Hallo
da ist nichts mit einstellen.
Entweder ist dein Scheibenwischermotor oder der Lenkstockschalter kaputt. Ich vermute aber Motor.
Normalerweise würde das bedeuten, das der Umlenkhebel vom Motor zum Gestänge versetzt ist.
Du mußt den Motor in Ruhestellung laufen lassen und dann das Gestänge so einstellen, das die Wischer richtig stehen. Ist Fummelei, da der Motor sich eventuell beim Lösen und Festziehen der Mutter wieder verdreht.
MfG
Lumpi
Wenn die Wischer allgemein hochstehen kannst du die Arme umsetzen , wenn sie aber bis unten durchwischen wüsste ich auch nicht was zu tun wäre
Hallo.
Wischergestänge vom W-Motor lösen( muss ganz ab sein) W-motor laufen lassen und ausschalten, wenn er am ende abschaltet/stehen bleibt,Zündung aus, Gestänge auf 0 Position drehen und wieder auf W-motor fest schrauben.
Fertig.
Wenn der Wischer trotzdem irgendwo stehen bleibt, bitte nochmal melden.
MfG Sven