Wie stelle ich meine HTML seite online?

Hey Leute,
wir machen grade im Infounterricht HTML codes und alles was damit zu tun hat! Mein Lehrer hat gesagt er gäbe mir ein paar Pluspunkte wenn ich der Klasse und ihm zeigen könnte wie man eine HTML-Seite online stellen kann… Brauch man dafür spezielle Programme?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet! Die Pluspunkte kann ich dringend gebrauchen um mir eine gute Note in Info zu sichern…

Liebe Grüsse und Danke im vorraus,
Schorn Stein

Hey Leute,
wir machen grade im Infounterricht HTML codes und alles was
damit zu tun hat! Mein Lehrer hat gesagt er gäbe mir ein paar
Pluspunkte wenn ich der Klasse und ihm zeigen könnte wie man
eine HTML-Seite online stellen kann… Brauch man dafür
spezielle Programme?

Ja. Ein FTP-Programm. Und entsprechenden Webspace wo man die Dateien dann hochlädt.

1. was für ein FTP programm???
  2. wie genau muss ich es machen wenn ich so ein programm habe???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. was für ein FTP programm???

Ein beliebiges. Zum Beispiel Filezilla.

1. wie genau muss ich es machen wenn ich so ein programm
    habe???

Anleitungen finden sich meist beim Hersteller des FTP-Programms, die Daten und evtl. auch Anleitungen zum hochladen beim Hoster bei dem man den Webspace hat. Ansonsten ist Google der das w-w-w-Archiv dein Freund.

Hey Leute,
wir machen grade im Infounterricht HTML codes und alles was
damit zu tun hat! Mein Lehrer hat gesagt er gäbe mir ein paar
Pluspunkte wenn ich der Klasse und ihm zeigen könnte wie man
eine HTML-Seite online stellen kann… Brauch man dafür
spezielle Programme?

Eine Webseite stellt man auf einem Webserver bereit. Als Webserver bezeichnet man sowohl einen Computer, der Webseiten online stellt als auch die dabei verwendete Software. Einen Server einzurichten ist nicht ganz einfach und einen Server zu betreiben nicht ganz billig.

Für kleinere Websites braucht man nicht gleich einen eigenen Server, sondern kann sich diesen mit anderen teilen. Zu diesem Zweck werden von sogenannten Webhostern Webserver eingerichtet und deren Speicherplatz (Webspace) entweder gegen Bezahlung oder durch Werbung finanziert an Kunden aufgeteilt.

Das Hochladen auf einen Webserver erfolgt üblicherweise über ein FTP-Programm (File Transfer Protocol - der Name sagt eigentlich alles). Dafür kann man beispielsweise den Internet-Explorer nehmen. Auch Uploads über ein Webformular sind möglich.

Will man Seiten, die Formulareingaben verarbeiten, zB ein Forum, dann kommt man mit HTML allein nicht mehr aus. In der Regel werden dann Skriptsprachen wie PHP oder Perl eingesetzt, die den HTML-Code erzeugen. Das muss vom Server aber unterstützt werden.

Noch ein Tip: Wenn in der URL kein Dateiname auftaucht, zB www.example.com/info/, dann nimmt der Server meist die Datei www.example.com/info/index.htm bzw .html

Eine Empfehlung für einen Webspace: http://www.piranho.de
-kostenlos
-keine Werbung auf der eigenen Seite
-unbegrenzt Speicherplatz
-PHP verfürbar
aber:
-einen FTP-Zugang muss man sich erst verdienen
-beim Upload über das Webformular sind nur Dateien unter 200kb möglich.

Ansonsten such einfach mal bei Google nach Free Webspace.

Gruß, Johannes

ok vielen Dank ich werd es gleich versuchen!

Bis zum nächsten mal :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]