Wie stelle ich mit meinem Standmixer/Blender von SCHEFFLER Pesto her?

Angeblich soll das gehen.
Mein Versuch ist leider fehlgeschlagen.
Die eingefüllten Basilikumblätter wurden nur ganz unten
um die Messer herum zerkleinert und bildeten dort einem kleinen Klumpen .
Die restlichen Blätter bewegten sich nicht mal.
Wer hilft mir weiter?

Du weißt aber schon, es gehört auch Öl rein ?

das würde dafür sorgen, das die Blätter von den Messern erfasst und zerkleinert werden.

Servus,

was soll an dem Standmixer von Schüttler anders sein als an irgendeinem x-beliebigen anderen?

Mit einem Löffelstiel die Blätter bei stillstehendem Messerwerk in den Arbeitsbereich der Messer stupsen. Zuerst muss man das recht häufig machen; wenn bereits mehr davon grob zerkleinert sind, rutscht das Häckselgut leichter nach.

Eine schöne und praktische Alternative, die sich durchaus „lohnt“, wenn man öfters mal Kräuter kleinzumachen hat (z.B. für Grüne Soße, Kerbelsuppe etc.), ist das hier:

Vorsicht: (1) Zu einem Wiegemesser gehört ein geeignetes Wiegebrett und (2) ungefähr neunzig Prozent der als Wiegemesser angebotenen Gegenstände sind Spielzeug bzw. Neuschrott. Wo aber „Au Nain“ draufsteht, ist auch „Au Nain“ dahinter - das passt dann schon.

Schöne Grüße

MM

Richtig. Denn wer Nain verwendet, sollte Vorsicht walten lassen sonst ist einer der
Finger auch Nain. :stuck_out_tongue:

1 Like

Obwohl sich das sehr nach „Oh nein!“ anhört - was man wohl ausruft, wenn man sich die Finger abgesäbelt hat.

:wink:

Und man muss natürlich genug Masse eingefüllt haben. Drei Blätter in einem 2 l - Gefäß werden einfach nicht von den Messern erfasst.

Danke für die Hilfe.Das mit dem Öl wußte ich nicht.Bisher habe ich die Blätter immer in einem
Gerät zum Hacken von Kräutern, Zwiebeln etc… zerkleinert, Ohne Öl.Das funktionierte gut,
aber es paßt nur sehr wenig rein, deswegen habe ich mir diesen größeren Mixer gekauft

Merci für die „geistreiche“ Antwort. Was für eine Sorte Pesto macht man denn mit drei Blättern?

Ich habe zwar einen anderen Standmixer als du, aber meine Erfahrung ist, dass Pesto machen damit nicht besonders gut funktioniert, weil in dem Teil einfach zu viel Platz ist und die Zutaten dadurch nicht richtig von den Messern erfasst werden (wie du ja auch schon schreibst).

Gleiches habe ich auch beim Herstellen von Nussmus u.Ä. festgestellt. Ich mache Pesto seitdem mit einem Zerhäcksler (was wahrscheinlich nicht das richtige Wort dafür ist, habe ich von Oma so übernommen :wink: , also so ein Teil mit Motorblock, Plastikteil und Messer obendrauf, was aber wesentlich kleiner und wesentlich besser für Pesto geeignet ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würds lieber lassen mit dem Standmixer, das gibt nichts.

Salü,

ja - in der Tat. Wirkt auf Deutsch gelesen ungefähr wie der Name des „Lada Nova“, der eigentlich ein tolles Auto für Mittel- und Südamerika gewesen wäre, aber man hatte halt vor der Marktcampagne niemanden gefragt, wie das auf Spanisch klingt (no va = es fährt nicht).

Ich sehe auf unserem Hof öfter mal Sattelzüge aus der Tschechei, die auf den Sonnenblenden stolz den Namen ihrer Firma tragen: „VAPAS“. Sobald sie Forbach, Lauterbourg oder Kehl Grenze hinter sich haben, werden sie vermutlich sehr viel belächelt: Stell Dir einen Truck vor, auf dem vorne groß draufsteht „FUNKTIONIERT NICHT“…

Wie auch immer - eigentlich ist es ein uralter Wappen-, Haus- oder Hofname „Zum Zwerg“. Wenn die Auflagen groß genug wären, würden sie also für Deutschland, Schweiz, Österreich mit „Zwergenmesser“ geätzt, spielen ja auch in einer ähnlichen Liga wie die Windmühlenmesser von Robert Herder Solingen, die auch einen alten Haus- oder Hofnamen tragen.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • beiläufig stellte „Zwergenmesser“ auch einen Bezug zu den Zwergen aus dem ‚Herrn der Ringe‘ her, die bei den deutschen Romantikern als die superhyperprofessionellen Schmiede schlechthin bekannt sind. Ich glaube, ich schreib den Scherenschleifern von Au Nain mal.

(Ich darf „Scherenschleifer“ sagen - ich habe von einem der letzten Meister dieser Zunft, der Instrumente für die Mikrochirurgie aus dem Handgelenk auf Zehntelmillimeter zurechtschleift, gehört, dass die sich untereinander auch nicht anders nennen.)

Schöne Grüße

MM

Servus,

hast Du nie auf dem Markt so ein Edelmädel gesehen, die z.B. „fünfundsiebzig Gramm Schalotten“ haben wollte?

Schöne Grüße

MM

merkste was?

Es ist auch ziemlich anstrengend, wenn man einen Quirl als Schneebesen verwenden will.

Schöne Grüße

MM