Wie stellt man ein Hygiene-Konzept aus?

Hallo Leute

Habe vor kurzem einen Restaurant übernommen und muss dafür eine Konzession beantragen. Der Mann von Gesundheitsamt hat von einem Hygiene-Konzept oder HACCP-Konzept gesprochen. Ich weiß ungefähr, dass es irgendwie mit einer Checkliste zu tun hat. Aber weiß jemand von euch ,wie diese Liste aussieht und wie wie man es ausstellt.

Vielen Dank im Voraus!

NOI

Hallo.

Als Experte zu diesem Thema möche ich Ihnen hier antworten. Ich gehe davon aus, dass Sie bei einer Schulung bei der IHK waren, denn diese Unterrichtung benötigen Sie zur Eröffnung Ihrer Gaststätte. Dort hätte man Ihnen eigentlich vermitteln müssen, was Sie tun müssen.

Der Gesetzgeber verlangt von Ihnen die Erstellung eines betrieblichen Eigenkontrollkonzeptes. Hierzu müssen Sie in Ihrem Betrieb festlegen, wo es Probleme geben könnte (zB wenn die Kühltemperaturen nicht eingehalten werden) und was Sie dagegen tun wollen (zB jeden Tag die Temperaturen messen und diese Messungen dokumentieren).

Das heißt, Sie benötigen ein Konzept und können dann nach diesem arbeiten und dies möglicheweise auch mit entspechenen Checklisten tun. Diese Checklisten müssen Sie entweder selbst erstellen oder kaufen.

Wie Sie sehen, ist dies nicht ganz so einfach und auch hier bei „wer weiß was“ nicht mir einer kurzen Antwort zu beantworten.

Also wie gesagt, Sie müssen ein Konzept erstellen und dann einige Checklisten (zur Temperaturmessung, zur Schädlingsbekämpfung, zur Wareneingangskontrolle, zur Reinigung und Desinfektion und zur Personalschulung) erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Nuss
www.hygiene-seminare.com

Wenn Du mal schaust was HACCP bedeutet, also wofür diese Abkürzung steht dann sollte es klar werden was zu tun ist. Der 1. Antwort ist nichts hinzuzufügen,genau so ist es!