Liebe/-r Experte/-in,
womit kann man in einem Ethanolkamin eine Feuer- bzw.eine Glutimitation herstellen. Ich habe ein paar Keramik Holzscheide im Kamin liegen, aber es wirkt nicht sehr gut. Könnte man mit Keramikflies die Feuerglut motellieren.Ich habe schon sehr schöne und teuchend echte Feuerglut gesehen.
Aus welchen Material kann man so was herstellen? Oder gibt es was im Handel.Oder geht ein feinmaschiges Drahtgeflecht oder,oder, oder.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Gruß
K.Seiffert
Liebe/-r Experte/-in,
womit kann man in einem Ethanolkamin eine Feuer- bzw.eine
Glutimitation herstellen…
Hallo Kurt,
mal abgesehen davon, dass ich diese Ethanolkamine für sehr gefährlich halte, kann ich Ihnen auch keine adäquate Antwort geben. Ich habe schlichtweg keine Erfahrung mit solchen Kaminen. Ich betreibe so etwas nicht, weil …siehe Satz 1.
Holzscheite-Imitate aus Keramik habe ich schon öfters mal gesehen. Diese wurden aber mit Gasflammen beaufschlagt. Gasflammen erzielen aber höhere Temperaturen, so das sie, besonders an den Kanten der Holzimitate, einen leichten Glüheffekt erreichen.
Keramik-Flies kenne ich nicht - oder meinen Sie diese Glühstrümpfe von Petroleumlampen ? Falls ja, halte ich die aber für zu klein, um einen ansprechenden Glüheffekt zu erreichen.
Mit Geflechten aus üblichem Draht könnte es eine Weile funktionieren - aber bitte nicht in Wohnräumen und schon gar nicht in Ethanolkaminen. Diese verlieren bei jeglicher Veränderung mit Sicherheit ihre Zulassung.
Bei einem Brand freut sich die Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung darüber, dass sie nichts bezahlen braucht, weil das nämlich schon keine grobe Fahrlässigkeit mehr ist, sondern Vorsatz.
Das Einzige was mir dazu noch einfällt :
Erkundigungen bzw. persönliches Ansehen in Ausstellungen von den bekannten Kaminherstellern.
Einen schönen Tag noch…
M.
Hallo,
ich habe meine Frage mit Absicht so formulirt. Deine Antwort bestärkt mich dazu keine Experimente zu machen.
Danke.
Mit freundlichen Gruß
Kurt