Wie stellt man Muster im Feuerwerk her?

Zum Beispiel in einer Hochzeit wenn aus einer Rakete ein Herz entsteht oder einfach ein spezielles Muster.
Wie funktioniert das ?

Hallo,
Diese sogennanten Figurenbomben (engl. pattern shells) oder japanisch „Katamono“ sind Kugelbomben, bei denen um die Zerlegerladung herum die Leuchtkugeln in der Form der gewünschten Figur (Herz, Smiley etc.) angeordnet sind. Die Kugelbombe wird durch die Ausstoßladung aus dem Mörser (Abschussrohr) geschossen. Durch einen Verzögerer wird die Zerlegerladung der Bombe am Zenit ihrer Flugbahn (also wenn sie in der Luft stehen bleibt) gezündet. Dadurch werden die Leuchtkugeln entzündet und je nach Kaliber der Bombe bis zu 500m verteilt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß
Jonas

Zum Beispiel in einer Hochzeit wenn aus einer Rakete ein Herz
entsteht oder einfach ein spezielles Muster.
Wie funktioniert das ?

Wie funktioniert das ?

Hallo,
solche Muster, oder besser gesagt, Figuren, lassen sich nur mit Kugelbomben nach asiatischer Bauart erzeugen.
Man muß sich das so vorstellen: Eine „Kanonenkugel“ aus 2 Papphalbschalen wird mit einer speziellen Zerlegerladung gefüllt. Diese Ladung besteht z.B. aus Reisspelzen auf die ein pyrotechnischer Satz (z.B. Schwarzpulver) aufgebracht ist, der genug Kraft entwickelt um nach Zündung die Kugel zu zerlegen, im Idealfall in möglichst kleine Stückchen. Um die Zerlegerladung herum werden die Effektkörper, z.B. bunte Sterne gelegt. Zerlegt die Bombe am Himmel werden die bunten Sterne brennend in alle Richtungen davongeschleudert und ergeben ein kugelförmiges Gebilde. Lässt man nun die meisten Sterne weg und legt z.B. nur eine Reihe Sterne um den „Äquator“ der Bombe entsteht statt einer Kugel eben nur ein Ring. Diesen Ring kann man nun auch noch in die Form eines Herzes legen und dann entsteht am Himmel ein Herz. Damit auch wirklich das gewünschte Bild entsteht, ist viel Erfahrung von nöten.
Die Pappschale muß schön gleichmäßig dick sein, dann muß man beim zusammenkleben sehr gewissenhaft arbeiten und zum Schluß wird die Bombe noch mit möglichst vielen Lagen Packpapier umklebt. Nur so zerlegt die Bombe auch wirklich symmetrisch und ergibt die gewünschte Figur.
Die so vorbereitete Bombe wird in einen Mörser verladen, mittels (Schwarzpulver-) Ausstoßladung auf über 100 m Höhe geschossen und wird dann durch einen eingebauten Zeitzünder zerlegt.
Grundsätzlich könnte man die Kugel auch auf eine Rakete montieren und damit nach oben befördern. Die Kugeln müssen für derartige Effekte aber recht groß sein (mindestens 100 mm Durchmesser) und somit stößt man schnell an Grenzen bei der Tragfähigkeit der Raketenmotoren
Die Figurenbomben haben den Nachteil, daß sie nur 2-dimensional sind und nur dann gut zu erkennen sind, wenn sie in der „richtigen“ Position öffnen. Die Kanonenkugel eiert ja recht unkontrolliert nach oben und der Zeitzünder zerlegt die Bomben zeitabhängig. Die Lage der Figur zum Zuschauer ist dabei dem Zünder völlig egal. Im dümmsten Fall sieht der Betrachter eben nur einen Strich, anstatt einem Ring oder Herz. Einfache Symbole die möglichst auch lageunabhängig zu erkennen sind (Ringe, Sterne,Smiley, Spiralen, Herzen etc.)machen am ehesten Sinn. Buchstaben funktionieren zwar genauso, sind aber oft nur schwer zu erkennen.
Meistens schieße ich mindestens 5 Bomben mit dem gleichen Effekt, damit sieht der Kunde sein Symbol mit hoher Wahrscheinlichkeit wenigstens einmal richtig. Hatte aber auch schon für eine Automarke „den“ Stern geschossen und von den zahlenden Kunden hat keiner den Stern gesehen. Dafür aber die Konkurrenz links und rechts…
Wir haben z.B. mal für einen Kunden ein „T“, ein „U“ und ein „I“ gefertigt. Nur wenige Zuschauer haben den „komplexen“ Firmennamen erkannt…
Mit freundlichen Grüßen
Raini

Hallo Celine94,
so ganz klar ist mir nicht,was Du mit der Frage meinst…
Ich will trotzdem versuchen sie zu beantworten:
Beim Feuerwerk werden üblicherweise vom Boden aus mit einer Schwarzpulverladung aus dicken Rohren (wie bei einer alten Vorderladerkanone…!) Kugelbomben senkrecht nach oben geschossen. In diesen Bomben wird durch den Abschuss eine Zündschnur angesteckt, die dafür sorgt, dass die Bombe in der vorgesehenen Höhe (ca. 100 - 250m) explodiert. In der Bombe sind jetzt um die sogenannte „Zerlegerladung“(ein kleiner Klumpen Schwarzpulver) diverse Effektkügelchen angebracht, die durch die Zerlegerladung verteilt und gezündet werden und dann mit hellem Licht in den verschiedensten Farben verbrennen, entweder sehr schnell oder auch ganz langsam. Manchmal bestehen diese Kügelchen auch aus mehreren Schichten, es kommt dann zu einem Farbwechsel oder sie enthalten im Inneren ein „Blitzknallpulver“ es kommt dann zu Knattereffekten etc. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetz, aber: Die „Effektkügelchen“ fliegen immer kugelförmig auseinander!! Man kann in einer Bombe durch geschickte Anordnung der Kügelchen um die Zerlegerladung schon Muster wie Herzen, Kreise oder den „Smily“ erzeugen, man hat aber keinen Einfluss darauf, in welcher Lage sich die Bombe beim Zerblatzen befindet!! Das Herz, der Kreis oder der Smily stehen also in völlig verschiedener Ausrichtungen am Himmel!!
Der Kreis kann für den Zuschauer als schöne runde Figur, von der Seite gesehen aber auch nur als Strich erscheinen wie das Herz oder der Smily! Der Feuerwerker schießt deshalb solche „Musterbomben“ üblicherweise in einer ganzen Serie, damit zumindestens einige in der „richtigen“ Ausrichtung zum Zuschauer erscheinen.
War es das, was Du wissen wolltest??

Hallo Celine94,

dies ist nicht so leicht zu erklären, aber ich versuche es verständlich rüber zu bringen:

also, grade in der Großfeuerwerkerei haben die Feuerwerkskörper ganz andere Dimensionen als beim normalen Sylvesterfeuerwerk. Wir reden dort von Kugelbomben oder Zylinderbomben. Raketen gibt es auch, aber diese sind nicht so weit verbreitet. Um zu verstehen wie die Muster entstehen, müssen wir einmal den Aufbau einer Kugelbombe uns ansehen. Diese besteht aus zwei runden Halbschalen, welche zusammen eine Kugel (daher der Name) ergeben. Unter dieser Kugel sitzt eine Ausstoßladung. Diese Kugel gibt es in vielen verschiedenen Größen (Kaliber genannt). Nehmen wir einmal eine ganz normale Feuerwerksbombe mit dem Effekt „Poka“. Dies bedeutet folgendes: in der Mitte der Kugel befindet sich eine Zerlegerladung und um diese Ladung herum sind bei einer "Poka"bombe sogn. Effektsterne oder Heuler, Schwärmer etc. lose drunherum gelegt. Wird nun die Kugelbombe im Abschussrohr gezündet, treibt die Ausstoßladung die Kugel mit großer Wucht aus dem Rohr. Im inneren der Feuerwerksbombe brennen nun Zündschnüre ab, welche genau berechnet sind, so das der Zündfunken die Zerlegerladung auf dem Schwebepunkt der Bombe zerlegt. Der Schwebepunkt ist der höchste Punkt bevor die Bombe wieder auf den Boden zurück fällt. Durch die dort entstehende „Explosions“ werden die Effekte angezündet und verteilen sich im Himmel. Dieses Prinzip wird bei allen möglichen Bombenarten- und Effektformen angewandt. Möchte ich einen Kreis in den Himmel schießen, werden die Effektsterne akkurat um die Zerlegerladung gelegt. Sogar Smilys sind möglich :smile: Bei einem Herz werden die Figuren durch eine definierte Lage der (möglichst gleichmäßig gerollten) Sterne auf der Äquatorebene der Bomben erreicht. Die obere und untere Halbschale ist meist nur mit Zerlegerladung und/oder Stroh/Reishülsen aufgefüllt.
Dieses Prinzip gilt auch für Raketen, wobei diese i.d.R. eine lose Schüttung der Effekte beinhalten.

Ich hoffe, ich habe Dir weiter helfen können.

LG

Christoph

Wie funktioniert das ?

Wie funktioniert das ?

Hallo Celine94!

Danke, dass du mich als Experten für deine Frage ausgewählt hast.

Um gleich vorweg einige Missverständnisse auszuräumen, möchte ich erklären, dass ein professionelles Feuerwerk nur von einem ausgebildeten und staatlich geprüften Pyrotechniker (so wie ich) durchgeführt werden soll und auch darf. Dies hat nichts mit „Silvesterknallerei“ zu tun.

Ich fange deswegen so an, die Antwort zu schreiben, weil viele Leute der Meinung sind, Silvesterraketen sind das Non-Plus-Ultra beim Feuerwerken – leider weit gefehlt: ein Profi würde zwar nicht auf Raketen verzichten, jedoch sind diese für ein perfekt koordiniertes Feuerwerk aus vielen Gründen ungeeignet.
Deshalb werde ich jetzt näher auf die wirklich guten Feuerwerkskörper eingehen: Kugelbomben.

Diese Kugelbomben bestehen im Wesentlichen aus einer hart verpressten Papierhülle in der sich die Leuchtsterne sowie die Zerlegerladung befinden. Am Boden der Kugel ist noch die Treibladung angebracht. Die Treibladung ist für den Schub zuständig, um die Kugel in die Luft zu katapultieren. Am höchsten Punkt zündet die Zerlegerladung sowie die Leuchtsterne, die dann brennend in alle Richtungen geschleudert werden. Abgeschossen werden diese Kugeln aus Rohren (Mörsern) die dem Kugeldurchmesser angepasst sind.

Wird die Kugel gleichmäßig mit Leuchtsternen ausgefüllt, entsteht in der Luft wieder eine Kugel als Figur – dreidimensionales Bild.

Um jetzt ein spezielles Figurenbild wie ein Herz zu erzeugen, müssen die Leuchtsterne schon in der Kugel um die Zerlegerladung herzförmig angeordnet werden. Dies ist meist Handarbeit, fordert viel Geschick und ist deswegen zeitaufwändig und teuer.

Weiters ist zu beachten, dass sich die Kugel beim hinauf Fliegen dreht und somit kann das Herz schief, auf den Kopf oder im Winkel von 90° zum Publikum stehen wobei dann nur eine Linie zu sehen ist.

Aus diesem Grund werden nie einzelne Figurenbilder geschossen sondern immer drei bis fünf nacheinander – dann wird schon eines passen…

Für Interessierte hätte ich noch Unterlagen und Bilder zu diesem Thema.

Schöne Grüße
chemicalbenny